Beiträge von Skifan

Kann ich bestätigen.
    Über TomTom Home problemlos bei gebuchten Service im Scenic 4 definitive Updates.
    Und für das Abo gab es auch von TomTom Aktionen, wo man es günstiger erwerben konnte.
    Letztlich ist mir das Wurst, wo ich was laden kann.
    Hauptsache es gibt was und funktioniert auch.

Ja klar, Werkstatt ist wenn sie Ahnung haben, immer die beste Lösung.
    Das mit der Ahnung als Einschränkung musste ich erwähnen, wenn man manche „Leistungen“ verschiedener AH hier liest, wenn das dann so stimmt.
    Du bist ja, wenn ich nicht irre, zufrieden mit deiner Werkstatt- so wie ich auch.
    Gib einfach Bescheid hier, falls was entdeckt wird.

Richtig, einen kalten Diesel und/oder Turbo „tritt“ man nicht. :thumbsup:
    Das Hin- und Herspringen kann mit dem Öffnen/Schließen des Thermostates zu tun haben und/oder wieviel Heizleistung abgerufen wird.
    Mir ist es wie gesagt noch nicht aufgefallen.

Wenn man das ganze Update System mal ordentlich überarbeiten würde, dass es auch für alle ohne Probleme durchzuführen wäre - das wäre doch einfach toll. :thumbup:
    Wir fahren drei aktuelle Modelle von Renault mit drei unterschiedlichen Systemen und auch demzufolge drei unterschiedlichen Arten, es zu updaten.
    Grauenhaft. :thumbdown:

Wir haben uns da mißverstanden
    So hatte ich das nicht gemeint mit dem Sinn machen:
    Es bezog sich auf das Zitat mit dem ECO Modus, wo von veränderten Gangwechsel geschrieben wurde.
    Selbstverständlich ist das Symbol beim Handschalter sinnvoller als beim Automatik.
    Ich habe nochmal genau darauf geachtet, Symbol erscheint bei mir im ECO Modus ganz so wie es sein sollte.
    Spontane Lösungsidee - ein Reset durchführen. ?(

Nein, ist mir erst einmal nichts Außergewöhnliches aufgefallen bisher.

Nutzt du den ECO Modus oder hast du ihn früher genutzt?
    Laut BA Kapitel 2.21 gibt es einen beschriebenen Zusammenhang.

Quelle Renault BA, Zitat:
    "Der ECO-Modus ist eine Funktion, die den
    Kraftstoffverbrauch optimiert. Sie wirkt auf
    bestimmte energieverbrauchende Systeme
    des Fahrzeugs (Heizung, Klimaanlage, Servolenkung
    usw.) und bestimmte Fahraktionen
    (Beschleunigen, Gangwechsel, Tempomat,
    Verzögern usw.) ein."

PS
    Ob das mit dem Gangwechsel auch auf Handschalter zutrifft geht nicht hervor. Sinn würde es aus meiner Sicht natürlich nur mit einem Automatikgetriebe machen.

Nur leider kam es eben auch vor, wenn etwas verbessert wurde versagte was anderes oder war nicht mehr so (gut) wie zuvor.

Beispiele:
    Firmware Update auf Versionn 2.2.18.590: Radiotext wird nun angezeigt dafür klagen viele über DAB Abbrüche.
    Tankanzeigen Update: Anzeige bleibt nicht mehr hängen dafür werden die verbrauchen Liter nicht mehr im BC angezeigt/berechnet (die neueren Modelle haben das gleich von Hause an nicht mehr).

Ich glaube, da gibt es noch mehr Beispiele. War nur eine kleine Auswahl.
    Trotzdem würde ich mir immer das neueste Update installieren lassen.