Beiträge von Skifan

Meines Wissens nach verstärkt der Notbremsassistent zusätzlich in einem solchen Annäherungsfall situationsgerecht den Bremsvorgang, und das notfalls bis zum kompletten STOP des eigenen Fahrzeugs.

Ich glaube, dsss du hier zwei Systeme verwechselst. Das System was verstärkt, wenn es eine Notbremssituation erkennt, ist der Bremsassistent.

Dieser arbeitet unabhängig vom Notbremsassistenten und ist im Gegensatz zu diesem in jeden Kadjar serienmäßig und kann auch nicht deaktiviert werden.

Quelle Renault BA:
    Bremsassistent

Es handelt sich hierbei um ein Zusatzsystem zum ABS, das zur Verringerung der Bremswege des Fahrzeugs beiträgt.
    Funktionsprinzip
    Das System ermöglicht die Feststellung einer Notbremsung. In diesem Fall erreicht das System sofort seine maximale Leistung und kann die ABS-Regulierung aktivieren. Das Fahrzeug wird mittels ABS abgebremst, solange das Bremspedal gedrückt wird.

Aufleuchten der Warnblinkanlage
    Je nach Fahrzeug kann sie sich bei starker Bremsverzögerung einschalten.

Bei mir dauert es auch etwas Zeit nach Gesprächsannahme bis man sich wirklich unterhalten kann, allerdings keine 5 Sekunden lang.
    Vorm Update auf die aktuelle Firmware war es noch etwas länger als jetzt - momentan dauert es max. so ca. 1-2 Sekunden.
    Ich nehme allerdings über den Touchscreen des RLinks an und beende mit der Lenkradtaste.
    Denke aber nicht, dass das einen Unterschied macht.

Um dein Telefon als Ursache auszuschließen würde ich es alternativ mit einem anderen Handy mal ausprobieren.

Wie unterschiedlich die Kartenupdates frei gegeben werden ist mehr als ein Mysterium. ?(
    Meins konnte ich bereits runter laden, als das Auto noch zum Software Update in der Werkstatt stand.
    Andere warten gefühlt ewig nach erfolgreichem Update im AH auf den Download.
    Oder bekommen überhaupt keinen Zugriff auf die Server.
    Man kommt sich dann hier schon irgendwie komisch vor, wenn man von Geduld schreibt.
    War aber eben oft letztlich der Weg zum Erfolg.

Ich wollte das Feature auch mal durch etwas provokanteres "Auffahren" testen und genau dann hat es nicht funktioniert! Und nicht nur einmal nicht, sondern mehrmals nicht, weder mit noch ohne Tempomat.

Der Tempomat hat darauf eigentlich keinen Einfluss, da es sich nicht um ein adaptives System handelt wie zum Beispiel im Mégane oder neuem Scenic. Renault kann es also auch, leider nicht im Kadjar. :m0003:
    Durch aggressives Auffahren allein wirst du es meiner Meinung nach auch nicht erreichen, dass das System eingreift. Erst wenn das Fahrzeug vor dir plötzlich stark abbremst sollte es reagieren. Hatte ich im Sommer auf der Urlaubsfahrt, als das voraus fahrende Fahrzeug unvermittelt auf der Landstraße abbremste.
    Da war ich froh, dass die Warnung und der Eingriff kamen und fand es überhaupt nicht überflüssig. :m0011:

habe den wagen vor 2 Wo. beim Händler (500 km entfernt) gekauft. Wäre so ein Domlager über die 7 Sterne Gebrauchtwagengarantie abgedeckt?

Das spielt auch keine Rolle, ob es da enthalten ist.
    Mindestens im ersten halben Jahr nach Kauf ist dein Händler in der Pflicht, das zu richten.

Es ist aus meiner Sicht unmöglich, jedes Symbol zu erklären und auf der anderen Seite sich das auch noch alles zu merken bei der Übergabe.

Das hier angefragte wurde allerdings ja auch schon mehrfach erklärt im Forum.