Beiträge von Skifan

Herzlich willkommen!
    Ein Perlmutt weißer Kadjar mit 130 PS Diesel klingt doch schon mal gut! :thumbsup:

Zum Thema Regeneration:
    Wenn diese läuft kann man das auch an dem süßlichen Geruch im Stand riechen und nach Motor abstellen läuft der Lüfter auf voller Leistung noch nach.

Ein Tipp von mir:
    Kurzstreckenverkehr ist nach Möglichkeit zu vermeiden - auf Dauer tödlich für den Filter.
    Da ich auch nicht der Vielfahrer bin, habe ich mich persönlich für Shell V-Power Diesel entschieden (Smart Deal).
    Seit dem habe ich deutlich weniger Filter Regenerationen.

Ich zitiere mal aus dem Text des Beitrages dort:

Zitat: "Auch vor einem Hyundai Tucson oder einem VW Touran muss der Franzose nicht klein beigeben."

VW Touran war bei mir eigentlich in Erinnerung als Kompaktvan und nicht als SUV, gemeint war wohl eher der VW Tiguan.
    Scheint also ein echter Autokenner geschrieben zu haben. :thumbsup:

Ja, bleibt erhalten die Meldung. War auch erst meine Hoffnung, dass sie heute früh einfach weg ist. Leider nein. Löschen kann man es auch nicht.
    Auslesen passiert morgen.

Im Netz habe ich bisher was von einem defekten Thermoschalter gefunden. Wie gesagt, bis jetzt alles Spekulationen.
    Vielleicht weiß ich morgen mehr nach dem Besuch im AH.
    Meine Jungs sind da recht fit und werden das Problem schon finden.

Der (Ski)Urlaub ist nun leider wieder vorbei und wir haben gestern die Rückreise aus Österreich angetreten.
    Nach ca. 400km und 6 Stunden Fahrt erschien im Display die Meldung: "Einspritzung prüfen" und der orangene Schraubenschlüssel leuchtete auf ohne irgendwelche Vorzeichen.
    Weiterhin gab es keinen Leistungsverlust oder erkennbaren Mehrverbrauch (bis dahin lt. BC 5,2 l/100km), in ein sogenanntes Notlaufprogramm wurde nicht geschaltet.

Auf Grund der Verkehrslage sind wir bis dahin die meiste Zeit parallel zur Autobahn auf der Landstraße mit max 100km/h gefahren, fast ausschließlich mit dem Tempomaten - also nicht "durchgebrettert", ging alleine schon wegen der Skiausrüstung auf dem Dach nicht.
    Der Tempomat fiel übrigens nach der Anzeige auch aus, ebenso der Begrenzer - es ließen sich keine Geschwindigkeiten mehr eingeben.

Eine Überhitzung schließe ich beinahe aus, die Temperaturen lagen gut unter dem Gefrierpunkt und heute früh nach dem Stehen war der Fehler nach wie vor vorhanden.
    Fahrzeug geht morgen in die Werkstatt.

Meine Frage(n):

• Hatte das Problem schon jemand hier oder kennt er es vom Motortyp eventuell? Wie gesagt es geht um den 130 PS Diesel, also den Butter und Brot Motor
    • Falls ja, was war das Problem?
    • Gibt es einen Hinweis auf diesen Fehler in der BA, ich habe keinen gefunden?

Das Bild unten zeigt den Fehler bei der Fahrt auf der Autobahn, aufgenommen vom Beifahrer.

Ich mache ungern Werbung für ein konkretes Produkt, welches es nicht bei Renault direkt zu kaufen gibt.

Eine professionelle Felgenversiegelung bietet jeder Aufbereiter vor Ort an.
    Auch eine Nachfrage im AH selbst kann Erfolg versprechen.

Das „selber“ Spray lässt sich leicht im Internet unter „Nano Felgenversiegelung“ finden.

Was ich nicht verstehe ist, dass manche Autohäuser so zuvorkommend reagieren und andere nur rumzicken und nichts tun/
    abstellen wollen.

Woran liegt denn das? ----- Kann mir das mal jemand erklären? ----- Oder werden evtl. Garantieleistung von Renault nicht bezahlt?

Ich denke, dass es auch viel mit der eigenen Persönlichkeit zu tun hat.
    Bei den Usern wo es recht gut klappt liest man eben auch sehr häufig, dass sie in dem AH schon lange (zufriedener) Kunde sind.

Ein guter Kundenservice ist entscheidend heutzutage zur Kundenbindung, einen nur billigen Preis bekommt man eh schneller im Internet zum Beispiel.

Dann geht im Ernstfall das AH auch mal das Risiko ein, auf eventuellen Kosten durch eine Leistung mal sitzen zu bleiben, falls Renault unter Umständen auch mal „Nein“ sagt.
    Wichtiger an der Stelle ist dann der zufriedene Kunde.

Manche AHs scheuen scheinbar auch die Konfrontation mit Renault im Garantiefall, ein gutes Beispiel sind die Unterschiede beim Umgang mit den Wasserflecken im Scheinwerfer.
    Vielleicht liegt es bei einigen auch am Aufwand, ich erinnere mich an die gefühlt „tausend“ Fotos (nicht so ernst nehmen), als ich meine Fußmatte fahrerseits reklamiert habe.