Beiträge von Skifan

Das ist schön und ich freue mich für dich, aber das hatten wir bereits im Verlauf des Threads festgestellt, dass es neuere Modelle nicht mehr betrifft, das letzte mal hier...

Ich war gestern mein Fahrzeug in der Werkstatt abgeben wegen diverser Kleinigkeiten, die sich angesammelt hatten.
    Dort wurde ich gefragt, ob ich das oben genannte Update zur Reduzierung von NOx installieren lassen möchte.
    Wie bereits hier geschrieben, habe ich erst einmal dankend abgelehnt, weil ich mich über das Update erst einmal informieren wollte.

Es wird bereits in anderen Renault Foren diskutiert.

Deswegen meine Fragen an Euch:

• Hat es schon jemand installieren lassen?
    • Wenn ja, gibt es irgendwelche Veränderungen zum Beispiel im Verbrauch oder Leistung?
    • Falls ihr (überhaupt) eine Info darüber bekommen habt, auf welchem Weg geschah das?

Es herrschte im AH darüber Uneinigkeit, ob das Update Pflicht ist oder wird bzw. auf freiwilliger Basis bleibt.
    Der NOx Speicher soll damit effektiver arbeiten.
    Man hat es schon mehrfach installiert und bisher laut Aussage dort keine negativen Rückmeldungen erhalten.

Ich möchte hier NICHT über Sinn oder Unsinn des Updates diskutieren, sondern nach Möglichkeit Informationen zusammen tragen, die dem ein oder anderen bei der Entscheidung, sofern wir diese haben, helfen können.

Meine Abdeckung das Kombiinstruments war bereits zur Übergabe mit Kratzern im "Glas" versehen, mittlerweile konnte man fast nicht mehr die Instrumente richtig ablesen wenn die Sonne durch das Glasdach schien.
    Bekomme nun ein neues Kombiinstrument. :rolleyes:

Da ich mich bereits in einem anderen Thread (hier) danach erkundigte und heute das von meiner Werkstatt auch so bestätigt bekommen habe, hier noch einmal für alle eventuell Interessierten:

Alle Werte des alten Instruments werden wieder ins Neue programmiert (km, Wartung etc.)! :thumbup:

Drücke dir ganz fest die Daumen!
    Ist nur komisch, dass bei uns der Fehler genau entgegen gesetzt auftritt - bei dir im Winter (kalt) und bei mir im Sommer (warm).

Es ist auch bei mir eine defekte Schweißverbindung, mein Gestell wird jedoch getauscht wie geschrieben.
    Das Geknacke hat in letzter Zeit bei mir die Fahrfreude ziemlich getrübt. :cursing:

Freue mich schon auf die Ruhe danach! :love:

Das liegt wohl insgesamt eher am Motorenkonzept Diesel oder Benziner und nicht an der Marke.
    Bei meinem Diesel muss ich auch nicht warten und kann los fahren nach Motorstart ohne Abwürgen.