Beiträge von Skifan

Lade das Ganze einfach nochmal von MyRenault runter.
    Das sollte unter "Meine Produkte bearbeiten" recht einfach zu bewerkstelligen sein.

Das (Karten)Update startet nach dem Einlegen relativ schnell im Vergleich zur Firmewareaktualisierung von selbst.

Ja sicher, kann man auch ablehnen dann doch, ist dann aber deutlich schwerer und eben unter Umständen nicht konsequenslos.
    Meines Wissens und auch deiner Erklärung etwas weiter vorn hier im Thread darf bei „Rot“ das Fahrzeug eigentlich nicht mehr ohne den Eingriff vom Hof.

Letztlich ist es eine sinnfreie Diskussion, wenn es wirklich ohne unerwünschte Nebeneffekte durchgeführt werden kann - um das herauszufinden gibt ja den Thread, sich der Sache zu verweigern.

Die Grenzen sind weiter gesteckt als man denkt.
    Ich erinnere mich an einen Renault Tag in meinem AH, als auf dem Hof Rampen aufgebaut waren.
    Man konnte als Beifahrer dort miterleben, was man im Alltag nie ausprobieren würde.
    Zum Beispiel Schräglage, gefühlt hätte ich aus dem Beifahrerfenster den Boden berühren können.
    Oder die Auffahrtrampe, man sah nur noch den Himmel und hatte eine Sitzposition wie im Spaceshuttle beim Start. Anhalten und wieder losfahren mit 4x4 gingen problemlos. Wahnsinn.
    Aber eben nie vergessen, ein SUV ist kein Geländewagen!
    Beim vorsichtigen Agieren kann man trotzdem seinen Spaß haben.
    Und wer es möchte - man kann ihn dafür auch höher legen...

Solange das Update freiwillig bleibt wird es erst einmal dem Nutzer überlassen bleiben, ob er es machen lässt oder nicht.
    Wir hatten heute im AH erst wieder das Thema, dort geht man davon aus, dass sich auf kurz oder lang der Status auf „Rot“ ändern wird und es zur Pflicht wird.
    Das würde dann auch bedeuten, ohne gibt es beispielsweise keinen TÜV mehr. Mittlerweile gehört ja auch da die Kontrolle der (Motor)Software mit zum Prüfprogramm, wie bei nicht geupdateten Fahrzeugen aus dem Hause mit den zwei Buchstaben in einigen Beiträgen der Medien zu sehen war und denen eine neue Plakette verwehrt wurde.
    Zurück zum Gespräch im AH, bisher bei vielen Fahrzeugen durchgeführt das Update ( Diesel UND Benziner!) und nach wie vor kein negatives Feedback.
    Ich habe Ende August Wartungstermin, da kommt es dann bei mir mit drauf.

Wichtig sind zwei Dinge, beide schon genannt hier:

• Schutz durch eine Versiiegelung
    • sofortiges Entfernen

Zu 1, ich lasse einmal im Jahr eine Diamantversiegelung bei meinem Aufbereiter machen, kostet mit Scheibenversiegelung um die 120 Euro.
    Im Sommer kommt nach der Wäsche ein Schnellwachs, das auch auf heißen und nassen Lack verwendet werden kann, von Hand drauf.
    Zu 2, bei mir liegen im Handschuhfach immer eine Packung feuchte Allzwecktücher für alle Fälle, lege diese dann auf den Vogelkot kurz drauf zum Anlösen, danach ohne großes Reiben entfernen.
    Wie gesagt, je eher desto besser.
    Hilft auch gegen Marder Ausscheidungen, nur mal so am Rande.
    Der liebt die Haifischantenne ganz besonders. :cursing:

@JS1
    Herzlich willkommen im Forum!
    Das sind keine „normalen“ Spaltmaße, ab in die Werkstatt damit.
    Möglich wäre z.B. ein Transportschaden, sieht mir eher nicht „ab“ Werk aus.

Spaltmaße sind meiner Meinung nach so ein Thema bei Rennö

Das kann ich nun wiederum überhaupt nicht unterschreiben, wir haben in den letzten zwei Jahren vier Neuwagen gekauft und an keinem gab es diesbezüglich Mängel.
    Deswegen wäre ich vorsichtig mit solch allgemeinen Aussagen, dass es ein generelles Problem sei.

Ich habe das Notwendige zum ändern der entsprechenden Einstellungen mal kurz dargestellt hier:

• Menü
    • Navigation
    • Einstellungen
    • Verkehr
    • Umleitung

Jetzt kann man wählen, ob Umleitung überhaupt angeboten werden soll, die Zeit der Ersparnis in Minuten und ob es eine Benutzerbestätigung geben soll.
    Meine Einstellungen:

• Umleitung anbieten: ON
    • Zeitersparnis: 10 min
    • Benutzerbestätigung: ON

@mario
    Das klingt gut,mach das.
    Und dann kannst du gleich das Update für die Klimaanlage mit ansprechen, um wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen.

PS
    Seit dem (Klima)Update sind bei mir auch nicht mehr die Scheiben beschlagen wie früher...
    Ich hoffe, dass ich mir das nicht nur einbilde aber nach Dienst musste ich vorher häufig auf dem Heimweg kurz die Scheibenentfrostung laufen lassen.
    Nun nicht mehr. :thumbup: