Beiträge von Skifan

Eigentlich nur in dem Fall, dass Wasser eingedrungen ist.
    Du kannst ja am Gehäuse hinter dem Innenspiegel mal nach Feuchtigkeit schauen. Vorher einen Blick auf die Dichtung außen werfen, in einem Bild aus meinen Links oben gut zu erkennen.

Ja, die Dichtung am Panoramadach hatten wir nun mehr als einmal.
    Zum Beispiel hier oder hier.

Aber auch generell zum Thema Windgräusche - die das "singen" wohl hervorrufen - gibt es genügend Lesestoff über die Suchfunktion.

Einen Wartungsvertrag hatten wir nicht.

Wenn der Vorbesitzer den Vertrag nicht kündigt kann er auf den Käufer übergehen.
    Muss aber eben nicht sein.

War selber erstaunt, dass es geht.

Die Rönno Plus Garantie, bei kauf oder innerhalb eines Jahres abgeschlossen ist gezwungen übertragbar, bei Verkauf geht die mit über auf den Käufer, ist mithin Fahrzeuggebunden.

Das ist falsch Klaus.
    Wir haben im Mai unsere Clio Limo (2017) im Tausch zum Grandtour zurück gegeben.
    Die abgeschlossene Zusatzgarantie wurde durch den Händler gekündigt in meinem Auftrag und ich habe die Restsumme als Gutschrift bekommen.

Sorry. Passt nicht zum Thema, sollte aber geklärt werden.

Ich bin ehrlich gesagt in unserem Fall Kadjar immer von 5 Jahren uneingeschränkter Garantie ausgegangen.
    Eine Anschluss Garantie im sonst üblichen Sinn ist es eigentlich nicht, da gäbe es so eine Service-Zusatzkarte mit.
    Habe mich da mal erkundigt, weil wir diese für Captur und Clio mit abgeschlossen haben.

Ja, Kulanz ist immer so eine Sache, wirklich Anspruch hat man nicht darauf.
    Selbst die 34€ würde ich dafür nicht bezahlen und mir lieber das Echtleder Teil mit schicken weißen Nähten holen.
    Das wäre dann selbst mit Einbau nur wenig teurer.
    Und 134€ ist das Original Teil definitiv nicht wert.

Mich würde mal interessieren von welchen Faktoren der frühe Verschleiß bei den betroffenen Fahrzeugen abhängig ist.
    Hängt es mit der Anzahl der Schaltvorgänge zusammen, also die gefahrenen Km?
    Wird der Schaltsack als Ablage für irgendwelche Kleinteile genutzt?
    Oder mit temperaturbedingten Einflüssen ( Sonne, Hitze, Kälte) und Stellplatz?

Versuche mal zu antworten:

• Habe jetzt in zwei Jahren knapp unter 30.000km auf der Uhr
    • Es werden keine Gegenstände da abgelegt
    • Ich habe ein Glasdach, die Jalousie ist immer offen
    • Fahrzeug steht auf einem Stellplatz vorm Haus, während des Dienstes in einer Tiefgarage

Ich denke, das alles hat nichts damit zu tun. Der erste Schaltsack war knochenhart und hielt nur zwei Monate.
    Der zweite wurde 22 Monate alt, im Winter immer in andere Falten gelegt und mit Feuchttüchern gepflegt.