Beiträge von Skifan

    Die „alte“ Antenne haben hier einige nachgerüstet, unter anderem auch ich.
    Nun wurde die Hardware im Auto geändert und somit ist die „alte“ nicht mehr kompatibel.
    Die „neue“ mit den nun erforderlichen drei Anschlüssen, davor nur zwei, ist aktuell eben noch nicht bestell- bzw. lieferbar.
    Ist doch eigentlich alles ganz einfach.


    Wie schon geschrieben wurde, sobald die ersten Kadjar nach dem Facelift ausgeliefert werden wird auch die Antenne zumindest als Ersatzteil (hoffentlich) lieferbar sein.
    Auch schon mehr als einmal geschrieben hier im Forum steht, Geduld in solchen Dingen hat bei Renault häufig letztlich zum Erfolg geführt. :D

    Da gibt es zwei Möglichkeiten wenn man sich am ECO Modus so stört:

    • ECO Modus einfach ausschalten
    • Pedal durchtreten über den Druckpunkt, auch dann wird ECO (kurz) deaktiviert

    Wie bereits geschrieben - nach dem Diesel Update ist der Unterschied im ECO Modus nicht mehr so krass wie vorher.

    Nachtrag:
    Wenn ihr nochmal eine Vergleichsfahrt unternehmt, tauscht doch mal die Fahrzeuge.
    Dann könnt ihr sehen, inwieweit auch der persönliche Fahrstil den Verbrauch unter Umständen mit beeinflusst bei euch.


    Was mir noch einfällt, genau vorm Update habe ich ihn auf einem Wochenend Ausflug an die Ostsee mal richtig frei geblasen.
    Verbrauch lag da bei voller Leistungsausschöpfung mit 4 Personen und etwas Gepäck, dort wo es ging und erlaubt war, bei 8,2 l/100km.
    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich der Meinung bin, der Motor läuft besser.
    Im Prinzip ging es von der Autobahn in die Werkstatt.
    Experten raten ja dazu, das AGR Ventil regelmäßig „frei zu brennen“. Das Verkoken ist meist auch der Tod des AGR Ventils.

    @volker1234567890
    Ich würde sagen ausgewogen. :D
    Kurz beschleunigen, schnell hochschalten und dann rollen lassen wenn es geht.
    Trete aber auch mal aufs Gas zum Überholen auf der Landstraße.


    Meinen Verbrauch habe ich geschrieben (Angabe lt. BC), auf der Autobahn bin ich mit dem Update noch keine aussagefähige Strecke gefahren.
    Mal nur kurz zum testen, sah aber nicht schlecht aus.
    Begeistert hat mich die bessere Gasannahme im unteren Drehzahlbereich.
    Aber wie gesagt, das ist eben sehr subjektiv.


    Ich muss an dieser Stelle aber auch nochmal betonen, dass ich Premium Diesel fahre. Allein dadurch liegt der Verbrauch aus meiner Erfahrung niedriger.


    Wenn ihr die gleiche Strecke fahrt zum gleichen Zeitpunkt ist der Verbrauch natürlich vergleichbar.
    Dass da zwar tausend andere Faktoren noch mit rein spielen brauche ich dir nicht schreiben. Ändert aber nichts daran, dass man den Vergleich ziehen kann


    Wegen der Haltbarkeit des AGR Ventils mache ich mir bei fünf Jahren Garantie keine Sorgen, das Auto steht vorher wieder beim Händler...

    Mittlerweile sind es einige hundert Kilometer mehr geworden.
    Mein Durchschnittsverbrauch hat sich laut Anzeige bei 5,4 l/100km eingependelt (Stadt, Landstraße, wenig Autobahn).


    Einen Mehrverbrauch kann ich also definitiv nicht feststellen zu vorher.


    Bis dato gibt es aus meiner Sicht nichts, was gegen das Update spricht.