Beiträge von Skifan

Ja, deine originale Antenne aus 2015 hat zwei Anschlüsse.

Dein GPS Signal kommt von vorn unterm Armaturenbrett wie bereits beschrieben und hat mit der Dachantenne nichts zu tun.
    Deswegen kann der Aufsatz auch keinen Einfluss auf das GPS Signal haben.

Und ja, bei der Nachrüst Haifischantenne aus dem Zubehör wird der Sockel ebenfalls ausgetauscht (Antenne und Sockel sind ein Teil).

@Wolf711
    Es haben einige hier „nur“ eine preiswerte Lösung montiert und sind damit zufrieden.
    Warum auch nicht, es muss nicht immer das Teuerste sein.

Die Frage war ja, welches Signal über die Antenne „gezogen“ wird.
    Definitiv das DAB Signal und normales Radio. Der BOSE hat noch eine Zusatzantenne in der Heckscheibe.
    Das gilt für Baujahre bis 09/2017. Ab da wurde eine neue Antenne mit drei statt bisher üblichen zwei Anschlüssen am Kabel montiert.
    Mittlerweile gibt es wohl auch Modelle mit sogar vier Anschlüssen.

Da lag die Vermutung nahe, dass auch das GPS Signal neuerdings mit abgegriffen wird.
    Wie gesagt, das ist nur eine Vermutung und noch nicht bestätigt.
    Wenn es so ist, sitzt das GPS Modul im Sockel.

Was für dich zutreffend ist, erkennst du also mit deinem Baujahr.

Persönlich finde ich den Empfang mit der Haifischantenne (Urmodell) aus dem Zubehör etwas besser als mit der originalen Stabantenne. Größter Vorteil aber für mich ist das Nichtentfernen in der Waschanlage.
    Davor habe ich mit kürzeren Stäben probiert und war nicht zufrieden.
    Gleiche Erfahrung zu verkürzten Stäben habe ich auch an unserem Captur und Clio gemacht.

@JockiausSolingen
    Es streitet sich hier doch niemand, schon gar nicht zur Adventszeit... :saint:

Zum Thema:
    Wir sind gestern mal fix nach Thüringen und zurück. 600km Autobahn und es war wieder mal ein Vergnügen, auch bei so ein wenig Schneefall zwischendurch.
    Haben uns stets sicher gefühlt, auf Strecken wo es denn ging auch mal mit 211 km/h auf dem Tacho (ja, leicht bergab ;) ) und einem Durchschnittsverbrauch von 6,8l (Premium)Diesel.
    RLink hat uns super geführt, das letzte Kartenupdate ist deutlich besser als die vorherige Version.
    Trotz der vielen, teils schon mal nervigen Mängel in der Vergangenheit, würde ich ihn so wieder kaufen.
    Denn das Fahren macht mir nach wie vor Spaß.
    Meine rosarote Renault Brille ist übrigens seit unserem Laguna II Phase I kaputt.

Bin jetzt erst einmal gespannt auf das wirklich neue Modell ab 2021.
    Das Facelift ist für mich keine Alternative.

Erstaunt hat mich die Stelle im Text, in der die Position des Tempomatschalters auf der Mittelkonsole bemängelt wird - ist in anderen Renault Modellen auch nicht anders, siehe z.B. Clio oder Captur.
    Zu Materialien und Sitzen habe ich nach meinem ersten Probesitzen im neuen Modell ja schon was geschrieben.
    Widersprechen würde ich auch der Aussage mit den Assistenzsystemen, dass er da mithalten kann, es gibt nichts Neues und meiner Meinung nach sind die aktuellen Systeme nicht mehr ganz so auf der Höhe der Zeit.
    Wünschen würde ich mir hier auf jeden Fall z.B. noch einen adaptiven Tempopiloten und einen Abstandswarner.

Es ist für mich aktuell kein Grund, auf das Facelift zu wechseln.
    Vielleicht ändere ich meine Meinung nach einer Probefahrt mit dem neuen „großen“ Diesel. Aber das dauert ja noch ein wenig.
    Sollte es den 4x4 nur noch als Automatik geben in Zukunft ist der Kadjar dann ohnehin für mich nicht mehr interessant.

Wer glaubt, alles schon für den Kadjar zu haben, könnte hiermit eines Besseren belehrt werden. :thumbsup:
    Ein originales Reinigungstuch für das RLink Display (mit Aufnäher auf dem Tuch!) zum Schnäppchenpreis von 8,20€. :thumbsup:
    Ich musste es enfach haben. Für alle RLinks der Familie. :love:
    Habe auch einen schönen Rabatt bekommen. <3:saint:<3

Geht nicht

Stimmt nicht.

Beim Begrenzer geht das. Ganz einfach:
    Wenn eine Geschwindigkeit von 130km/h als Begrenzung eingestellt wurde und es erscheint ein Verkehrszeichen mit einer Reduzierung auf z.B. 100km/h dann wird im Tacho für einen kurzen Moment ein Text angezeigt (den genauen Wortlaut kann ich jetzt nicht wiedergeben) und durch längeres drücken der Minustaste links am Lenkrad wird die neue Geschwindigkeit automatisch übernommen.
    Gilt nicht für den Tempopiloten!