Beiträge von Skifan

    Hallo @Toni, danke für deine ausführliche Vorstellung hier im Forum!


    Ich habe mir mal eben fix das Klobenstein auf der Karte angeschaut, bin auf fünf Straßen mit unterschiedlichen Namen gekommen. Vielleicht sind es auch zwei mehr...
    Ich denke, dass es auch andere Navi Anbieter gibt, die solche bedeutende Orte nicht bis ins letzte Detail verarbeitet haben.


    Komme gerade selbst aus der Tiroler Ecke und habe mit dem RLink hin und auch wieder zurück gefunden.

    Es vergeht mittlerweile kaum noch ein Tag, an dem sich hier nicht jemand an irgendeiner Funktion oder Gegebenheit stört.
    Ob das Start/Stop, „Glühlämpchen“ oder Innenbeleuchtung ist, was weg oder deaktiviert werden soll - es wird immer teils immer obskurer. ;(


    Zum Thema sage ich wie @'Sven, dass man in vier(!) Stufen die Empfindlichkeit des Wischers während der Automatik einstellen kann, dazu gibt es das manuelle Wischen mit Druck vom Hebel nach oben und zwei Stufen Dauerbetrieb.
    Mit diesen Möglichkeiten habe ich bisher IMMER und unter allen Bedingungen meine Scheibe frei bekommen.
    Sollte es in der Automatik tatsächlich Probleme geben, den Sensor im AH prüfen lassen.
    Und nicht vergessen, der Sensor benötigt gute und nicht schlierende Wischerblätter zum einwandfreiem Funktionieren.
    Diese gibt es momentan als Aktion zum halben Preis mit Scheibenkontrolle vorn beim Renault Dealer.

    Also ich habe bisher von Mercedes Fahrern (Taxi) nur Positives von dem gemeinsam entwickelten Motor gehört mit den 1,7l und konnte mich bei einigen (Mit)Fahrten davon auch überzeugen.
    Deswegen bin ich sehr gespannt darauf, ihn endlich mal im Kadjar fahren zu können, da steht err leider immer noch nicht zur Verfügung.


    Eine objektive Empfehlung, sofern man nicht auf einen 4x4 Antrieb angewiesen ist, wird es kaum zwischen Scenic oder Kadjar geben. Wie schon hier geschrieben kann man das nur für sich selbst nach ausgiebigen Probefahren entscheiden.
    Ich selbst komme ja auch von Scenic (III) und habe den Umstieg nicht bereut.

    Ich lasse eine Scenic Hupe verbauen, Umbauarbeiten am Kabelbaum sind so nicht notwendig, die Anschlüsse wären alle gleich wurde mir gesagt.
    Teilenummer ist die 25 61 062 84R

    Gibt es ein Datum ab wann es gesperrt ist? Dann sollte Renault einfach die Datei löschen oder die Actis Lösung raus nehmen.

    Mein Kadjar steht ja nun seit letzten Freitag zur Reparatur des Unfallschadens in der Werkstatt.
    Ich habe heute angerufen, nachdem ich diese positive Nachricht in Beitrag #87 gelesen hatte und um das Update gebeten.
    Da bekam ich diese Aussage, dass es momentan nicht durchgeführt wird.
    Scheint recht neu zu sein diese Entscheidung, Ende letzter Woche war noch keine Rede davon.
    Mit gesperrt ist gemeint, dass es keine Garantie auf Erfolg gibt und man auf dem kaputten RLink sitzen bleibt im Ernstfall.
    Eine grundsätzliche Möglichkeit der Durchführung besteht wohl noch. Aber wer geht schon das Risiko dafür ein, knapp 1000€ für ein neues RLink zu bezahlen aus eigener Tasche, das scheinbar ohnehin nicht kurzfristig lieferbar zu sein scheint.


    Das für den März vorgesehene Update auf die 7er über die Toolbox wird wohl damit auch ins Waser fallen.
    Aber wie gesagt, es gab ja auch da wieder mal keine Jahresangabe. :D