Beiträge von Skifan

So, ich bin nun freudestrahlend mit USB Stick bewaffnet nochmal ans Auto gelaufen.
    Das Update wird auch im RLink nach Aufruf des RLink Stores über das Menü angezeigt und kann sogar von dort direkt im Auto geladen und installiert werden. Klasse dachte ich.
    Das ging auch recht schnell und wurde laut Meldung fehlerfrei erledigt.

Voller Vorfreude die App gestartet und was lese ich da?

Es wurde kein Händler gefunden! 8|

Hat sich also nichts geändert, diese Meldung war mir die letzten Jahre über bekannt. ?(

Wahnsinn, ich habe des Update auch!
    Wegen dieser nicht mehr funktionierenden Händler App nach Firmeware Update habe ich 2016(!) das letzte mal mit dem Kundenservice telefoniert.
    Aussage damals: "Ist bekannt, wurde nach Frankreich gemeldet!"

Es soll doch nicht jetzt schon nach fast drei Jahren endlich eine Lösung geben? :thumbsup:

Hier werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen.
    In unserem (von mir so heiß geliebtem) Nachbarland sind nun mal andere Preise an der Tagesordnung.
    Dafür bekommt man dort für seine Arbeit auch den ein oder anderen Cent mehr raus als bei uns.

Und dass man mit einem Wartungsvertrag im Normalfall kein Geld drauf legt wissen wir spätestens seit @PAKOs Erfahrungen und Schilderungen dazu.
    Gerade bei einem gewerblich genutzten Fahrzeug wäre der bei mir Pflicht.

Ich glaube aber auch, dass einige hier vergessen, dass es sich bei den „neuen“ Motoren um Modelle handelt, die WLTP zertifiziert sind.
    Dazu kommt noch der Partikelfilter.
    Da werden teils ganz andere Parameter erforderlich um zu „bestehen“.
    Sicherlich fällt dieser Problematik auch das ein oder andere zum Opfer, was ansonsten Fahrfreude bedeuten würde.
    Deswegen hinken auch Vergleiche aus meiner Sicht mit älteren Motoren, wahrscheinlich ist bei den „Neuen“ ohnehin die Erwartungshaltung etwas höher.

Was sich letztlich wohl nicht wirklich geändert hat ist die Weisheit, dass wer (extrem) schaltfaul fahren möchte sich eher für einen Diesel entscheidet in entsprechenden Fahrzeugklassen.
    Freue mich diesbezüglich schon auf die Probefahrt mit dem neuen 150 PS Diesel.

Um beim Thema zu bleiben, mit meinem 1,6er Diesel bin ich super zufrieden, aktueller Verbrauch 5,4l.
    Ein respektabler Wert für einen 4x4! :love:
    Und Fahrfreude pur durch das hohe Drehmoment!

Letztlich ist immer der Halter für die entsprechenden Unterlagen verantwortlich und nicht andere.
    Und um nichts anderes ging es.

Dass es selbstverständlich sein sollte, dass der Händler das erledigt beim Verkauf (auch von Zubehör) bleibt davon doch unberührt und unbestritten.

Günstiger geht immer, ich habe gar nichts extra bezahlt. :D

Deine 85€ sind wohl auch eher als Paketpreis im Rahmen des Fahrzeug Neukaufs zu betrachten.

denn bei Orginalteilen denke ich nicht das ich eine ABE brauche , sondern das die Teile eine Eintragung in den Papieren haben. Ist ja kein Zubehör vom Drittanbieter sondern von Reanault selber...

Eher nicht.
    Bei keinem Autohersteller sind alle aus dem „eigenen“ Zubehör erhältlichen Räder in den Papieren vermerkt.

In diesem Fall hat ganz klar der Händler geschlampt.
    Persönlich wurden mir beispielsweise für meine Java-Felgen aus dem Zubehör die entsprechenden Dokumente mit übergeben.
    Und diese liegen im Handschuhfach, wo sie auch hingehören.

Aber wie ich sehe, gibt es da verschiedene Meinungen dazu.
    Ich bleibe dabei, dass es nicht Aufgabe des TÜVs ist, entsprechende Unterlagen zu besorgen im Rahmen einer Prüfung. Dass er es könnte ist eine andere Sache.
    Fakt ist, fand die Überprüfung beim Händler statt ist es ein Armutszeugnis für Prüfer und AH.