Aber, was soll dagegen sprechen wenn er sich zuerst einmal selbst ein Bild davon machen möchte?
Wenn das sein Wunsch ist kann er das auch gern tun.
Ebenso alle andren Dinge am Fahrzeug, ist schließlich seins.
Ich persönlich finde nur Vorschläge zur Selbstdiagnose, die über ein gewisses Maß hinaus gehen und das ist aus meiner Sicht beim Einsatz einer Hebebühne gegeben, in der Garantiezeit ohne vorher in der Werkstatt reklamiert zu haben für deutlich überzogen.
PS
Ölstandskontrollen gehören auch zum ganz normalen Autofahrerleben und sind nun keine Besonderheit.