Beiträge von Skifan

    Und ich mag es noch härter:
    2,7 bar vorn und hinten auf 19 Zoll! :thumbsup:


    Wenn ich nicht irre, gab es dazu hier schon mal ein ähnliche Diskussion...

    Ich schrieb, dass der Motor NICHT ausgebaut werden muss. 8|
    Bei mir wurde ebenfalls durch das rechte Radhaus gearbeitet.
    Es erfordert ein gewisses Maß an Geschick.
    Trotzdem ist diese recht große Teileliste notwendig.
    Und das Abdichten ist, wenn man es richtig macht nicht, mit größeren Aufwand deswegen verbunden.


    Die Undichtigkeiten hat man von Werk ab, die entstehen nicht nach x-Kilometern, nur das Ausmaß ist halt anders.

    Der Motor muss dafür nicht ausgebaut werden.
    Wenn du einen Gebrauchten kaufst kannst du dich ja erkundigen, ob das bereits unter Umständen erledigt wurde.
    Außerdem haben das nicht zwangsläufig alle Motoren, ist aber eben auch kein seltener Mangel.
    Der Deckel wird zur Reparatur entfernt, mit neuer Dichtung versehen und wieder eingebaut.
    Es müssen zahlreiche Teile für diese Reparatur laut meiner Werkstatt bestellt werden. Dauert insgesamt zweieinhalb Tage.
    Wird alles richtig durchgeführt ist nur ein Eingriff notwendig und man hat danach Ruhe.

    Hallo und herzlich willkommen im Forum! :m0023:
    Ich hatte bereits selbst am Kadjar einen Schaden (Unterdruckschlauch Turbolader) durch Marderbiss.
    War ebenfalls eine kostspielige Angelegenheit. :cursing:

    01. muß der Komplette Schlauch gewechselt werden, n. Werkstattangaben ? ( 500€)

    Ja, alles andere wäre nur halber Kram und nicht zu empfehlen.
    Meine Reparatur kostete auch was Dreistelliges mit 5 vorn... 8|
    Wegen der Kosten:
    Viele Teilkasko Versicherungen decken Marderschäden ab, bleibt unter Umständen nur die Selbstbeteiligung - falls so abgeschlossen und es droht keine Höherstufung!

    02. gibt es einen wirksamen Maderschutz ?

    Im Prinzip nicht, außer man bewacht den Motorraum selbst oder steht IMMER in einer sicheren (Einzel-)Garage. :D
    Persönlich habe ich einen akkustischen Marderschreck aus dem Renault Zubehör verbauen lassen und seit dem ist Ruhe.
    Wir haben das Teil auch in zwei anderen Renault Modellen und dort zumindest im Motorraum keine Besucher mehr.
    Einfach beim AH nachfragen, was im Angebot ist. Auch ein Blick ins Netz kann nicht schaden.
    Eine absolute Sicherheit gibt es eben gegen die kleinen Biester leider nicht im realen Autoleben.
    Es gibt dazu genügend weiteren Lesestoff im Forum, verschiedene User mit verscheidenen Erfahrungen.

    03. Wie lange dauert die Ersatzteilbeschaffug in der Vertragswerkstatt, Problem seit 26.08. bekannt.

    Das kann dir nur deine Werkstatt wirklich beantworten, bei mir gab es damals keine Schwierigkeiten und es gimg recht schnell - nur das nutzt dir wenig.
    Das AH muss dir sagen können, zum Beispiel ob der Schlauch lieferbar ist oder das Teil sich im Rückstand befindet.


    Nach Marderbesuch empfiehlt sich immer eine gründliche Reinigung, um die hinterlassenen Duftspuren zu beseitigen.
    Denn die machen andere Marder aggressiv, wenn man das Fahrzeug in einem anderen Revier mal abstellt.