Beiträge von Skifan

Den gibt es.
    Den Bremsassistenten haben alle Kadjar.
    Er erkennt eine Vollbremsung und gibt 100% Bremskraft frei auch wenn das Pedal nicht mit aller Kraft getreten wird.
    Weiterhin schaltet er die Warnblinkanlage ein.
    Es ist also ein passives System weitestgehend.

Der Notbremsassistent ist nicht serienmäßig sondern ein Extra im Paket.
    Es handelt sich um ein aktives System.
    Die Arbeitsweise sollte bekannt sein, allerdings kommt es immer wieder zu Unwissenheit vom Zusammenspiel der Radareinheit hinter der vorderen Stoßstange UND dem Kamerasystem der Frontscheibe.

Als Probleme wurden bezweifelte Standfestigkeit und eine mögliche Unterdimensionierung genannt.
    Ob das genau diese Scheiben technisch viel besser lösen lasse ich dahin gestellt.

Über die Optik braucht man nicht streiten.
    Das kann und sollte jeder sehen wie er will.

Wie mein Nickname „Skifan“ verrät fahren wir gern Ski und sind häufig in den Bergen unterwegs.
    Also kurvige Landstraßen mit teils starkem Gefälle.
    Mit unserem 4x4 Schwergewicht und noch Ausrüstung auf dem Dachgepäckträger habe ich es bisher nicht geschafft, die Bremsen zu überfordern.
    Selbst nicht in den wunderschönen österreichischen Alpen.
    Vielleicht sollte man einfach keine Probleme herbeireden wo es letztlich keine gibt?

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass eine Bremsanlage das tun soll wozu sie da ist.
    Nämlich bremsen. Sie ist demzufolge kein Designelement.

Im aktuellem Heft der „Auto Straßenverkehr“ wurde das Facelift 4x4 einem Vergleichstest unterzogen.
    Der 1612kg schwere Kadjar stand nach 34,4m aus Tempo 100km/h mit der serienmäßigen Bremsanlage.
    Das waren vor Jahren Sportwagenwerte!

Deswegen verstehe ich die Kritik nicht und sehe daher auch keinen Optimierungsbedarf.

@ lieber Pako
    Die kenne ich auch, das Facelift hat es trotzdem nicht.
    Es stehen in den BAs genügend Sachen, die es so oder anders gar nicht gibt.
    Haben wir mehr als einmal hier festgestellt.
    Und das auch nicht immer als persönlichen Angriff auffassen, wenn jemand mal eine konträre Meinung einnimmt.

Alle anderen werfen hier scheinbar
    Facelift und Phase I durcheinander, was der Sache nicht dienlich ist.
    Meiner Erkundigung zufolge ist ein anderes Steuergerät für das Facelift notwendig.
    Deswegen ist ein Freischalten über Software eher unwahrscheinlich möglich.