Beiträge von Skifan

    Das ist leider einer der wenigen Punkte, in dem Renault recht unkulant ist.
    Wenn dann das Verhältnis noch zum Händler gestört ist eigentlich keine Chance.


    Die fast einzigste Alternative wäre die Reparatur durch einen Autosattler vor Ort.

    Einfach ablehnen das Einlesen in der Werkstatt, dann muss man auch nichts bezahlen.
    Der Kunde legt fest, was gemacht wird und nicht anders.
    Da brauch man auch nichts schriftlich haben, das bereits gezahlte Geld ist eh futsch.


    Viele Werkstätten wissen es einfach nicht besser, das ist nicht mal böser Wille um Umsatz zu generieren.


    Am einfachsten ist es die Werkstatt zu überzeugen, indem man nach einem Räderwechsel das selbstständige Einlesen vorführt.

    Ich kann allen nur dringend davon abraten, das System auf Funktion „zu testen“ im öffentlichen Straßenverkehr.
    Die Parameter, die dabei erfüllt werden müssen sind nicht ohne Gefahrenpotential.
    Dichtes Auffahren beispielsweise allein reicht nicht, man müsste das mit großem Geschwindigkeitsüberschuss tun.

    Naja, die mögliche Optimierung beschränkt sich auf das Zeitfenster, in dem reagiert wird.
    Dass heißt beispielsweise ein kurzer Tunnel wird ignoriert.

    Eventuell könnte auch die Batterie wieder defekt sein.
    Mit der Werkstatt reden, ob die eine andere versuchsweise mal einbauen.


    Der Marderschreck könnte zuvor zu viel ziehen, deswegen mal kurz ganz ab und schauen.