Beiträge von Skifan

Was spricht denn eigentlich gegen den Gang zum Freundlichen?
    Falls es nur der Preis ist - zumindest meiner würde mir auch eine entsprechende Bestellnummer herausfinden...

Ja, vielleicht sind die RDKS da auch ein paar Euro teurer, aber man bekommt die passenden Teile die letztlich auch funktionieren..
    Meine fahre ich nun den vierten Winter - ohne Sorgen in Funktion und Erkennen beim wechseln.

Vielleicht kann dir die Werkstatt auch nur einen Tipp geben, wie man am besten vorgeht wenn du es wirklich selber machen willst.
    Nähte sollte man dazu nicht aufmachen müssen, es geht eher darum, den Bezug runter und wieder drauf zu bekommen. Deswegen den Profi fragen.
    Ja, die reinen Materialkosten sind wie geschrieben sehr überschaubar.

Noch zum Schluss am Rand, was man privat macht ist eben was anderes als was die Werkstatt darf.
    Die Sitzschrauben (Gestell Bodengruppe) dürfen eben aus Sicherheitsgründen nur einmal verwendet werden.
    Das hat seinen guten Grund.

Naja, die Airbags sind in der Lehne und stellen eigentlich kein Problem beim Einbau vorn dar, wenn man vom Trennen der Zuleitung beim Ausbau des Sitzes mal absieht.
    Etwas teurer wird es vorn nur, da die Sitzschrauben nicht wieder verwendet werden dürfen. Wir haben bei der Clio IV Limo das auch nachrüsten lassen, ich habe da einen Komplettpreis von ca. 200€ pro Sitz Pi mal Daumen noch im Kopf.

Die Sitzbank hinten lässt sich deutlich leichter ausbauen, der Materialpreis für die Heizmatten mit Zubehör ist überschaubar. Lass dir doch mal ein Angebot machen beim Freundlichen bzw. Autosattler.
    Bei dem noch recht neuwertigem Fahrzeug würde ich es persönlich machen lassen.

Ich hatte gestern einen Rückruf durch den KD.
    Was soll ich sagen, ich war schlicht weg begeistert und das ist bei diesen Themen mittlerweile schon gar nicht mehr einfach. :thumbsup:
    Endlich ein kompetenter Teamleiter, alles was gesagt wurde, deckte sich mit eigenem Wissen und den Erfahrungen hier aus dem Forum bzw. klang logisch/glaubwürdig. Respekt. :!:

Ergebnisse, ich hoffe alles richtig verstanden zu haben um es hier wiederzugeben:

Nun konnte endlich mal der wirkliche Unterschied zwischen Discovery- und den Digital Services geklärt werden.
    Der Discovery Service wird für "einfache" Apps wie beispielsweise der mittlerweile nicht mehr angebotenen E-Mail App benötigt. Dieser Dienst wird in Zukunft nicht mehr angeboten und durch den Digital Services abgedeckt. In der Übergangszeit wird er wohl noch verlängert, wenn es Probleme geben soll, sofern ein aktuelles Abo des Digital Services vorliegt.
    Der Discovery Service wird für "Premium Apps" bzw. Kauf Apps wie beispielsweise den Treibstoffpreisen benötigt und ermöglicht in Zukunft die komplette Online Anbindung.

Die Händler App wird nicht mehr für Deutschland zur Verfügung gestellt bzw. wieder zum Laufen gebracht, die Funktion für Frankreich wird ebenfalls eingestellt, dort soll sie ja (bisher) noch funktionieren.

Ich fand das zu Anfang auch sehr nervend, das funktionierte von Beginn bei andern Renault Modellen wie beispielsweise Clio oder Captur deutlich besser.
    Wie geschrieben hat es sich bei mir im Verlauf eingespielt. Oder ich habe mich einfach mittlerweile daran gewöhnt und habe es nun im Gefühl. :thumbsup: