Beiträge von Skifan

sollten doch die renaulttypischen Elemente der anderen Fahrzeugreihen teilweise auch in den Kadjar übernommen wewerden

Schau wie lange es allein gedauert hat, bis beispielsweise die (beleuchteten!) Renault Fensterheberschalter in den Kadjar übernommen wurden. Eine gefühlte Ewigkeit, mehr als drei Jahre und ein Facelift später. 8|
    Und letztlich ist nicht mal eine unproblematische Nachrüstung für die Phase I möglich. :thumbdown:

Ich wiederhole mich nochmal:
    Wichtig um letztlich in Zukunft am Markt bestehen zu können werden (neue) Assistenzsysteme sein, dazu gehören mindestens:

• ein adaptiver Tempopilot
    • NBA mit Fussgängererkennung
    • teilautonomes Fahren

Liegt auch alles bereits im Regal bei Renault/Nissan, alle diese Ausstattungen sind im aktuellen QQ schon zu haben.
    Aber da sieht man wieder deutlich, wer mit welchem Modell Vorrang hat im Konzern. Der Kadjar wird dem QQ ewig hinterherrennen in diesen Dingen.

Deswegen reift in mir schon seit geraumer Zeit, keinen :!: neuen Kadjar mehr zu kaufen...

Kurz vor dem Beitrag hier habe ich mir mal ein Fahrzeug der Konkurenz konfiguriert und mit der Zunge geschnalzt, was da alles möglich ist.
    Vom zu öffnenden Schiebedach, über eine automatische Heckklappe bis hin zum WLAN Hotspot und anderen Dingen. :love:
    Von ordentlichen Motorisierungen ganz zu schweigen.

Ja, er ist letztlich ein kleines Stück teurer als der Kadjar aber das bin ich bereit auch zu bezahlen.

Bevor jetzt hier noch der Hinweis auf den Koleos kommt wegen Dach oder Heckklappe - den Koleos bekomme ich nicht wie gewollt mit Handschaltung in meiner Wunsch-Konfiguration.
    Ein Automatik Gedöns kommt mir in keines meiner Autos.

Würde wohl so nicht funktionieren.
    Das Hindernis muss plötzlich auftauchen bzw. der Kadjar braucht einen deutlichen Geschwindigkeitsüberschuss haben - da ist eher nichts mit vorsichtig ran tasten.

Nur in solchen Situationen hat sich bei mir das System aktiviert und mir dabei auch einmal Blech und Haut gerettet.

Ich kann immer wieder nur davon dringend abraten das System im öffentlichen Straßenverkehr „auszuprobieren“.
    Einfach darauf vertrauen, dass es im Ernstfall funktioniert solange es vorher keine Fehlermeldung auswirft.
    Getauscht oder repariert wurden hier bisher nur Anlagen, die Fehler produziert haben.

Die Aussagen in MyRenault was das betrifft kann man in dieTonne kloppen.
    Ich hatte diesbezüglich den KD angeschrieben und bekam zur Antwort, dass dort nichts synchronisiert wird mit dem tatsächlichen Verlauf/Anmeldung der Wartung.
    Die Angaben sind lediglich „errechnet“ nach Datum.