Kann letztlich auch am ECO Modus selbst liegen.
Er braucht als Benziner (der Diesel kompensiert es durch sein Drehmoment besser) dann ein wenig mehr Druck auf das Gaspedal um voran zu kommen, dazu eventuell noch Kurzstrecke und schon geht der Verbrauch in die Höhe.
Da man das alles aus der Ferne nicht beurteilen kann sind das nur reine Spekulationen.
Wie bereits geschrieben in der Werkstatt abklären lassen.