Die Vorstellung hat er ja nun in einem anderen Thread nachgeholt. ![]()
@Schneemann
Was genau ist das Problem und weißt du eventuell, was bereits unternommen wurde?
Mir ist klar, dass das bei einem Gebrauchten eher schwierig ist in Erfahrung zu bringen.
Die Vorstellung hat er ja nun in einem anderen Thread nachgeholt. ![]()
@Schneemann
Was genau ist das Problem und weißt du eventuell, was bereits unternommen wurde?
Mir ist klar, dass das bei einem Gebrauchten eher schwierig ist in Erfahrung zu bringen.
Komponente Fahrer. ![]()
wenn aber innerhalb von 2000 km nach Reperatur der Stirndeckeldichtung über 1 Liter öl fehlt,ist von schwitzen sicher keine rede mehr.
Vielleicht liest du dir einfach nochmal durch was ich geschrieben habe...
Ich schrieb von serienmäßig, also ab Werk „schwitzt“ der Stirndeckel - Schuld Renault
Du berichtest aber hier von nach der Reparatur über 1l Ölverlust - Pfusch deiner Werkstatt und nicht die Schuld von Renault
Hallo zum Thema Fahrer
Dazu ich:
Ohne das für den aktuellen Fall zu behaupten.
Den Ärger über den defekten Turbo kann ich gut nachvollziehen.
Daran ist jedoch hier niemand schuld.
Ich sehe in dem Fall immer noch deine Werkstatt als möglichen Verursacher.
Ein Schaden am Turbolader kann bei jedem Fahrzeug und Hersteller passieren.
Der 1.6l Diesel gehört auf jeden Fall nicht zu den Motoren, wo dies häufiger passiert.
Alles andere wäre auch Quatsch.
Dazu kommt noch eine wichtige Komponente:
Der Fahrer.
Ohne das für den aktuellen Fall zu behaupten.
Stirndeckel und Turbo stehen so nicht in einem Zusammenhang.
Der Deckel „schwitzt serienmäßig“ nur, da ist kein großer Ölverlust, der den Turbo zerstören könnte.
Wenn ich allerdings hier in diesem Fall von dem Werkstatt Pfusch und einem Motorausbau (der übrigens nicht zwingend notwendig ist für die Abdichtung Stirndeckel!) dann sehe ich eher hier eine mögliche Ursache.
Der 1.6er ist in zig Modellen verbaut und nicht für Turboschäden bekannt.
Wenn deine Frau den Schlüssel in der Handtasche hat, während du fährst und sie würde an der Ampel aussteigen, würde das Auto ausgehen.
Immer wieder haarsträubend, welchen Blödsinn manche Werkstätten erzählen.
Wie bereits geschrieben erschein neue eine Meldung mit Warnung „Karte nicht in Reichweite“, der Motor läuft weiter.
Allein aus Sicherheitsgründen schon nicht anders möglich. Beispiel die Tasche mit Karte wird aus dem Fahrzeug gestohlen bei einem Halt.
Es ist nur schwieriger, ihn abzustellen - dazu muss man den Start/Stopp Knopf dreimal hintereinander drücken.
Danach lässt sich das Auto allerdings nur wieder mit Karte starten, ebenfalls schon zu lesen hier...
Stimmt @Siggi48, der Tausch der Batterien in den Karten ist kostenlos bei einem Servicevertrag.
Ich werde immer wieder danach gefragt, wenn ich eine neue Knopfzelle beim Freundlichen kaufe.
Falls die aus China aktuell überhaupt ankommen...
Ist das wirklich normal, dass bei Renault solche Batterien nur ein Jahr halten??
Nein - das ist, wie bereits weiter oben geschrieben, nicht zutreffend.
Allerdings halten sie auch keine fünf Jahre, zumindest nicht bei unseren Fahrzeugen.
Und ja, durch das Handsfree wird mehr Energie verbraucht als beim Knopf drücken, die Karte „sucht“ permanent nach dem Fahrzeug.