Dazu kommt noch eine wichtige Komponente:
Der Fahrer.
Ohne das für den aktuellen Fall zu behaupten.
Dazu kommt noch eine wichtige Komponente:
Der Fahrer.
Ohne das für den aktuellen Fall zu behaupten.
Stirndeckel und Turbo stehen so nicht in einem Zusammenhang.
Der Deckel „schwitzt serienmäßig“ nur, da ist kein großer Ölverlust, der den Turbo zerstören könnte.
Wenn ich allerdings hier in diesem Fall von dem Werkstatt Pfusch und einem Motorausbau (der übrigens nicht zwingend notwendig ist für die Abdichtung Stirndeckel!) dann sehe ich eher hier eine mögliche Ursache.
Der 1.6er ist in zig Modellen verbaut und nicht für Turboschäden bekannt.
Wenn deine Frau den Schlüssel in der Handtasche hat, während du fährst und sie würde an der Ampel aussteigen, würde das Auto ausgehen.
Immer wieder haarsträubend, welchen Blödsinn manche Werkstätten erzählen.
Wie bereits geschrieben erschein neue eine Meldung mit Warnung „Karte nicht in Reichweite“, der Motor läuft weiter.
Allein aus Sicherheitsgründen schon nicht anders möglich. Beispiel die Tasche mit Karte wird aus dem Fahrzeug gestohlen bei einem Halt.
Es ist nur schwieriger, ihn abzustellen - dazu muss man den Start/Stopp Knopf dreimal hintereinander drücken.
Danach lässt sich das Auto allerdings nur wieder mit Karte starten, ebenfalls schon zu lesen hier...
Stimmt @Siggi48, der Tausch der Batterien in den Karten ist kostenlos bei einem Servicevertrag.
Ich werde immer wieder danach gefragt, wenn ich eine neue Knopfzelle beim Freundlichen kaufe.
Falls die aus China aktuell überhaupt ankommen...
Ist das wirklich normal, dass bei Renault solche Batterien nur ein Jahr halten??
Nein - das ist, wie bereits weiter oben geschrieben, nicht zutreffend.
Allerdings halten sie auch keine fünf Jahre, zumindest nicht bei unseren Fahrzeugen.
Und ja, durch das Handsfree wird mehr Energie verbraucht als beim Knopf drücken, die Karte „sucht“ permanent nach dem Fahrzeug.
Ein genaue Zeit kann wohl niemand hier nennen, wie lange im Fall der Anzeige die Karte noch funktioniert.
Renault selber hat keine speziellen Batterien im Angebot, von der Marke her sind es Varta Knopfzellen.
Das mit dem Notschlüssel stimmt schon so, dass man den mal probieren sollte.
Erstens weiß man dann wie es geht im Ernstfall und zweites soll es laut Berichten hier vorgekommen sein, dass er nicht gepasst hat.
Ich habe es schon mal geschrieben, als Reserve habe ich eine Knopfzelle im Hanschuhfach.
Ist die Batterie in der Karte leer wird diese eingesetzt und eine neue kommt ins Handschuhfach.
Denn auch durch Lagerung wird die Lebensdauer herab gesetzt, der Hinweis mit dem Haltbarkeitsdatum kam ja auch bereits.
Dieser ist zumindest bei einer Markenbatterie ausreichend lang, so dass man sich auch da keine Sorgen machen muss.
Meiner ist Baujahr 2016 und ich habe bisher einmal die Batterie gewechselt.
Ich drücke keine Tasten der Fernbedienung, sie ist immer nur in der Tasche.
Viermal Austausch in einem Jahr ist definitiv nicht die Regel, ich würde hier zuerst an minderwertige Knopfzellen denken, wo man vier Stück für einen Euro bekommt.
Eine Marken Batterie hält deutlich länger und kostet beim Händler kein Vermögen.
Wenn dieses Phänomen erst nach der Umrüstung auf LED auftrat sehe ich da schon einen Zusammenhang.
Denkbar wäre beispielsweise, dass ein bzw. die Steuerteile nicht komplett abschalten und weiterhin Strom ziehen.
Da der Lichtsensor bei sehr starken Regen nicht das Licht einschaltet.
Bei starkem Regen ist der Fahrer verpflichtet, das Licht einzuschalten.
Auf jeden Fall außerhalb von Ortschaften laut StVO.
Fällt mir ehrlich gesagt zu solchen Antworten nix mehr ein.