Na in meinem Phase 2 fahre ich permanent mit Fernlicht und es leuchtet eine weiße Fernlichtleuchte im Tacho. Beim Phase 1 ist das nicht so. Das Fahrlicht geht aber bei beiden automatisch an wenn es dunkel ist.
Es handelt sich um zwei Systeme.
Zum einen die Lichtautomatik, die das Fahrlicht ein bzw. ausschaltet und den Fernlichtassistenten der das Gleiche mit dem Fernlicht tut.
Wenn ein Phase I den Fernlichtassistenten mit an Bord hat und dieser aktiviert ist wird auch ein weißes Fernlichtsymbol im Tacho angezeigt.
In dem oben beschriebenen Fall haben beide Fahrzeuge die Lichtautomatik aber nur die Phase II auch den Fernlichtassistenten.
Der Fernlichtassistent hat immer die Lichtautomatik mit an Bord aber nicht andersrum.