Wer einmal mitten auf der Kreuzung stehen geblieben ist (beim Linksabbiegen ) der weiss was ich meine. Motor aus, nix geht mehr. Es half nur aussteigen (mitten auf der Kreuzung), Auto verriegeln, Auto entriegeln, einsteigen und neu starten.
- Ich bin in vier Jahren Kadjar, 4 Jahren Captur und 3 Jahren Clio - alle mit aktiviertem(!) S&S - noch nie in diese oder ähnliche Situationen gekommen
- Man(n) kann das Fahrzeug auch von innen mit Karte verriegeln, dazu muss man nicht aussteigen
Wie bereits nicht nur einmal geschrieben hier gibt es ja mit den Schalter im Innenraum die Möglichkeit, das System zu deaktivieren.
Für Hasser des Systems sollte dieser Handgriff schnell in Fleisch und Blut übergehen, so wie bei mir das zweimalige(!) Drücken pro Fahrt des Spiegel-An/Ausklappschalters.
Selber deaktivierte ich das S&S bei folgenden Situationen:
- Stop and Go im Stau beispielsweise
- nach einer zügigen Autobahnetappe, um den Turbo „kalt“ zu fahren
Da S&S von sehr vielen Faktoren abhängig ist weiß ich für mich, dass alles in Ordnung ist unter der Haube wenn der Motor abstellt wird.
Wenn es bei mir nicht funktionierte war etwas im Argen, beispielsweise damals beim Marderbiss im Unterdruckschlauch Turbolader.
Auch wenn es eine gewisse Klientel nicht hören oder lesen möchte, das dauerhafte und somit illegale Deaktivieren ist Steuerhinterziehung zumindest bei uns in Deutschland.
Alternativ kann man sich auch gern auf dem Markt nach einem aktuellen Verbrenner umschauen, der das System nicht hat.
Viel Erfolg!
PS
Durch den immensen Nachlass beim Kauf war mir der finanzielle Mehr-Aufwand für das S&S nicht mehr ganz soooo wichtig.