Elektrische Fensterheber

  • Hallo Leute,


    seid mir nicht böse, aber ich kann die teilweise Aufregung bezüglich der Fenterheber-Funktion nicht ganz nachvollziehen. Mit offenem Fenster, den Ellbogen draußen, bin ich zu Manta Zeiten gefahren. Heute mache ich die Fenster, bei großer Hitze im Innenraum, beim losfahren auf und nach kurzer Zeit wieder zu. Für was hat man eine Klimaanlage, bzw. Klimaautomatik? ;)


    Gruß Siggi

    Das ist ja im Prinzip richtig, aber ich habe diese Funktion an meinem Megane regelmäßig genutzt, da ja doch manchmal die Scheiben unten waren. Auch als Kontrolle beim Parken, ob alles zu ist, war das super! Aber was nicht ist, ist nicht, was ist vollkommen! Ist doch trotzdem ein tolles Auto! Renault könnte die Funktion natürlich nachrüsten, es ist ja eine Softwarelösung. Vielleicht ist es auch wegen dem Einklemmschutz, keine Ahnung.

    Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)

  • Das ist,halt die Nissans...... an den SUV von Renault!

    Schade ist natürlich, dass Renault die Nissan-Bugs nicht nachgebessert hat. Vielleicht sollten wir alle mal Renault kontaktieren, vielleicht bessern das sie nach. Mit den Spiegeln hat es ja auch geklappt! Und die Fensterheber funktionieren seit ein paar Tagen auch ohne, dass man den Motor startet!

    Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfi ()

  • Das automatische Hochfahren lässt sich wohl aber nicht nur per Software lösen.
    Und dass Renault jeden die passenden Module nachträglich spendiert ist wohl kaum realistisch.
    Was soll also der Kontakt bringen?


    Es ist so sicher keine optimale Lösung aber ich persönlich benutze den Fensterheber nur fahrerseits.
    Und der geht automatisch.


    Kinder und Enkel drücken eh lieber länger am Schalter rum.
    Also für mich kein Thema wegen einer Beschwerde.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Guten Morgen Kadjar-Fahrer,


    ich bin da eigentlich ziemlich schmerzfrei. Ich wollte es nur wissen. Für den Fall der Fälle.


    Viele Grüße aus MD!
    Ingo

    Kadjar Bose ENERGY dCi 130 / Titanium-Grau Metallic / +Winter, + Protection / LM-Felgen 19" Egeus


    Software-V.: 2.2.17.803, Boot-V.: 4992, Navi: 9.12.80.642449

  • Skifan, du hast ja recht, ich nutze keyless entry and drive, und da drücke ich nicht ständig an der Keycard rum! Da würden die Fenster sowiesu unten bleiben. Man kann sich auch daran gewöhnen, ein bischen zu gucken und aufzupassen.

    Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)

  • Hallo ihr beiden,
    selbe Probleme habe ich auch ....

    @Pumuckl70 - hattest Du alle Türen zu?
    Sobald ich eine Tür auf mache, gehen die Fensterheber bei mir auch nicht mehr, nachdem ich den Motor abgestellt habe.
    Ich meine: Motor aus, Fensterheber gehen solange, bis Tür geöffnet wird.
    Mir fehlt die Funktion die fenster über die FB zu öffnen oder schließen.


    Gruß Peter

  • Selbiges bei mir, ich denke das ist kein Bug das ist ein Feature, warum auch immer das so ist.

  • Reinsetzen - Türen schließen - Zündung an - Fensterheber bedienen. Geht nur bei geschlossener Fahrertür da diese mit einem Unterbrecher vebunden ist. Soll heißen, wenn der Motor aus ist und die Fahrertür geöffnet wird, gehen alle elektrischen Verbraucher aus. Ist kein Feature oder Bug, ist einfach so.


    Die Fenster lassen sich nicht per Fernbedienung öffnen oder schließen. Egal ob man das gut findet oder nicht. Fertig.


    Das Nachrüsten einer Komforschaltung, analog zur Fahrerseite, ist bei allen Fensterheber möglich. Auf diese wurde aber bewusst verzichtet, da es keinen Einklemmschutz gibt, d. h. nach der Nachrüstung schließen und quetschen die Fenster problemlos. Muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Kleiner Tipp: Wenn man eine Funktion vermisst, die man nicht gekauft hat oder die es überhaupt nicht gibt, dann einfach hinnehmen wie ein Mann!

  • Nüscht geht nicht bei mir trotz "Reinsetzen - Türen schließen" usw.

    Einmal editiert, zuletzt von rotarix ()