(beinahe schrecklicher) Unfall wegen sich lösender Motorabdeckung

  • Hier gab es irgendwo den Tipp, dass man den Unterbodenschutz mit Kabelbindern befestigt bzw befestigen lässt. Mein Mechaniker fand den Tipp gut und hat es auch gleich so gemacht. Seitdem keine Probleme mehr...

    Als ich die Original - Teile gesehen habe, musste ich echt lachen, weil die so aussehen, wie die "Plastikpnöppel", die man bei Schränken von Ikea dazubekommt 😂

  • Also diese Clips sollten bzw. müssten eigentlich jedes Mal getauscht werden, wenn der Unterfahrschutz abgenommen wird... aber leider werden die wohl sehr oft wieder verwendet... scheinbar macht man sich nicht die Arbeit neue aus dem Lager zu holen und diese "Cent-Artikel" als "Kleinmaterial" zu verrechnen... oder sie werden verrechnet, und einer hat vergessen ins Lager zu gehen... X/ :rolleyes: :saint: :saint:


    kann jedenfalls definitiv gefährlich werden, wenn das Ding während der Fahrt plötzlich nen Abflug macht... versteh ich nicht was da gespart wird...

    Dateien

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Richtig, nach Demontage müssen die Clips erneuert werden.

    Entweder werden sie ganz oder teilweise vergessen zu montieren oder die alten Teile werden wieder verwendet.

    Dann kommt es im schlimmsten Fall zum Lösen und/oder Verlust der Abdeckung.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Also diese Clips sollten bzw. müssten eigentlich jedes Mal getauscht werden, wenn der Unterfahrschutz abgenommen wird... aber leider werden die wohl sehr oft wieder verwendet... scheinbar macht man sich nicht die Arbeit neue aus dem Lager zu holen und diese "Cent-Artikel" als "Kleinmaterial" zu verrechnen... oder sie werden verrechnet, und einer hat vergessen ins Lager zu gehen... X/ :rolleyes: :saint: :saint:


    kann jedenfalls definitiv gefährlich werden, wenn das Ding während der Fahrt plötzlich nen Abflug macht... versteh ich nicht was da gespart wird...

    Vielen Dank ! Also da gibt es wohl auch genaue Bezeichnungen wie C05, C32, B01,etc... Beispielsweise hier GOOACC Retainer Plastic Fasteners Chrysler (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) zu finden. Glaubt Ihr erkennen zu können welche es sind ?

    1.6 DCI130 (2016) 4x4 Bose edition

    - Rückfahrkamera

    - Winterpaket

  • Also lt. Ersatzteil-Liste sind es original genau diese hier... TRIM CLIP Ø 8,2 mm ENGINE UNDERCOVER MUDGUARD (restagraf.com)

    Aber dann wundert mich auch garnichts mehr... :huh: :|


    nur so nebenbei - u.a. beim Koleos sowie Captur und Alaskan sind es solche wie auf dem Foto was ich weiter oben drangehängt hab...



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Kein Wunder dass man da neue braucht, jedesmal wenn ein Techniker da dran muss. Aber lieber neue als riskieren dass das Teil wegfliegt.

    1.6 DCI130 (2016) 4x4 Bose edition

    - Rückfahrkamera

    - Winterpaket

  • Wie gesagt hatten wir vor dem Kadjar ja einen Qashqai (Nissan) und ja dort sind die genau auch verbaut und in der Servicesanleitung steht jedenfalls geschrieben das diese nur 1x zu verwenden sind , okay wenn ich mir aber dann die Stückpreiskosten des Teil ansehe falle ich für solch ein Plastikteil echt vom Glauben ab , da wurde mir damals für 5Stk. insgesamt 11,75€ inkl. Mwst. verrechnet , also pro Stk. brutto 2,35€ . Wie bzw. was die bei Renault dann kosten bin ich mal gespannt , jedenfalls habe ich hier mir zusätzlich jeweils Kabelbinder angebracht auch mit dem Gedanken ich muss die hier auch jedesmal wenn ich dran muss durchschneiden , jedenfalls kosten die zusammen keinen Euro , sind eher Cent Beträge .

    Verstehe aber auch nicht das es hier keine andere bessere Lösung gibt , vor allem Dauerhaft zumindest wieder verwendbar .


    Denke bei den Preisen lehnen die Mehrheit der Kunden dankend ab .

    Bei der Frage jedoch muss ich mal schauen ob man die bei uns im Teilekatalog findet und was die hier dann kosten würden , muss mal meinen Meister drauf ansetzen , mit dem bin ich GsD guter Dinge und kann mit fast jedem Scheiß kommen .

    Kadjar Bose Edition 1.2L mit EDC , ohne Glasdach u. Vollleder fast volles Haus an Ausstattung . Bj. 07/2018 ,