Risse am Schaltsack und optische Mängel !? -> Schaltsack austauschen

  • Ich habe gestern den 2. Schaltsack beanstandet, wieder Risse. Der Händler sagte das eine Garantie nach 2 Jahren nicht mehr dafür greift. Aus Kulanz würde ich nur 40%bezahlen. 114€ für Kunstleder nicht mal größer als 50x50cm und 20€ Einbau. Hab erstmal ne Mail an Renault geschrieben und warte ab.
    Für 114€ bekomme ich schon eine halbe, echte Kuhlederhaut. Qualität wesentlich besser.

    Renault rief gestern gegen 16 Uhr direkt bei mir an und wollte nur wissen aus welchem AH ich diese Infos habe und in welcher Werkstatt meine Hübsche steht.
    Alles könnte ich mit der gleichen Adresse antworten und mehr wollte man nicht von mir. Da wird wohl was passieren.... :m0001:

    Renault Kadjar Energy 130 TCe XMode im wunderschönen Perlmutweiß.EZ 25.5.2016. M+S Ganzjahresreifen. Winter-,Komfort-und Citypaket.

  • Hallo ihr zusammen,
    nach dem ich ein paar Mal eine dicke Lippe riskiert habe, dass der Schaltsack von meinem Kadjar super ist und ich ihn regelmäßig pflege, kam heute die Ernüchterung! Vorn 2 kleine Risse, wie bei allen Anderen. Ich habe mit meinem Freundlichen telefoniert und wir sind überein gekommen, dass ein neuer auf Garantie bestellt wird und ich den Lederschaltsack ordere. Sie wollen mir dann den Rahmen montieren und diesen einbauen. Der wird dann hoffentlich nicht bloß 1,5 Jehre halten!
    LG Wolfg.

    Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)

  • So, ich habe nun den dritten Schaltsack im Auto.
    Austausch erfolgte problemlos über Garantie. Änderungen am Material konnte ich nicht feststellen.
    Wenn er solange hält wie der letzte Schaltsack soll es mir genügen, dann ist das Auto eh wieder zurück beim Händler. :P

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Mich würde mal interessieren von welchen Faktoren der frühe Verschleiß bei den betroffenen Fahrzeugen abhängig ist.
    Hängt es mit der Anzahl der Schaltvorgänge zusammen, also die gefahrenen Km?
    Wird der Schaltsack als Ablage für irgendwelche Kleinteile genutzt?
    Oder mit temperaturbedingten Einflüssen ( Sonne, Hitze, Kälte) und Stellplatz?
    Ich bin kein Vielfahrer, habe nach 28 Monaten jetzt knapp 13000 km auf der Uhr und mein Kadjar steht in einer Garage. Der Schaltsack ist noch wie neu. Und ich benutze keine besonderen Pflegemittel.

  • Hallo Siggi,
    naja, das wird alles zusammen schon eine Rolle spielen... ich kann nur soviel sagen:
    ca. 10tkm/Jahr überwiegend Kurzstrecken (also oft schalten, vor allem im Stadtverkehr), der Kadjar steht 24/7-365 im Freien und die Sonne knallt z.B. u.a. auch durchs Panoramadach direkt runter auf die Armaturen...
    Haltedauer des 1. Schaltsacks ca. 18 Monate ^^ Der zweite jetzt dann bald ein Jahr, bis jetzt (noch) unbeschädigt... :)


    LG
    Chris


    Nur als Nachtrag nebenbei - dieser Sachverhalt war bis jetzt bei allen meinen Autos gleich, aber die hatten dieses Problem allesamt nicht... ;(X/|| - aber auch kein Panoramadach :love::rolleyes:8)

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Mich würde mal interessieren von welchen Faktoren der frühe Verschleiß bei den betroffenen Fahrzeugen abhängig ist.
    Hängt es mit der Anzahl der Schaltvorgänge zusammen, also die gefahrenen Km?
    Wird der Schaltsack als Ablage für irgendwelche Kleinteile genutzt?
    Oder mit temperaturbedingten Einflüssen ( Sonne, Hitze, Kälte) und Stellplatz?

    Versuche mal zu antworten:

    • Habe jetzt in zwei Jahren knapp unter 30.000km auf der Uhr
    • Es werden keine Gegenstände da abgelegt
    • Ich habe ein Glasdach, die Jalousie ist immer offen
    • Fahrzeug steht auf einem Stellplatz vorm Haus, während des Dienstes in einer Tiefgarage

    Ich denke, das alles hat nichts damit zu tun. Der erste Schaltsack war knochenhart und hielt nur zwei Monate.
    Der zweite wurde 22 Monate alt, im Winter immer in andere Falten gelegt und mit Feuchttüchern gepflegt.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

    Einmal editiert, zuletzt von Skifan () aus folgendem Grund: Korrektur km

  • Wir sprechen hier von einem Lederimitat. Ein "Kunstleder oder Textilleder" Wer weiß wie, wo und aus welchen Chemikalien dieses hergestellt wird. Vielleicht spielt auch die Größe eine Rolle, weil es immer an der straffen Falte am Ende unten reißt.
    Wenn diese Manschette nun mit ein bisschen mehr Material angefertigt werden kann, sollte mehr Spielraum da sein. Wegen Kälte und Wärme arbeitet das Material nun mal auch und dann werden die "Chemikalien" das eben irgendwann nicht mehr zusammen halten können.
    Aber sei es drum.

    Renault Kadjar Energy 130 TCe XMode im wunderschönen Perlmutweiß.EZ 25.5.2016. M+S Ganzjahresreifen. Winter-,Komfort-und Citypaket.

  • So eben Email erhalten und nochmal per Anruf nach gefragt.
    Die Manschette kostet mit Einbau ca. 134€.
    Laut Email, müsste ich trotzdem noch 34€ zu zahlen.
    Im Anruf sagte man mir, das alles auch über das Autohaus gehen ablaufen würde und ich somit nix weiter tun muss. Ausserdem sagte man mir, ich muss nix mehr zu zahlen...
    Also da bin ich weiter gespannt. Ich hoffe ich kann meine Hübsche wieder holen heute. Gehäuse von der Steuerkette war nicht richtig dicht und wird seit Montag abend gemacht.
    Wenn es was neues gibt... Bist dann

  • So... Gerade ein Telefonat mit der Fallbearbeiterin gehabt und eine fast Eskalation die fast zur Kulanzangebotrücknahme geführt hätte.
    Also..... die feiern sich das sie sooo sehr, so kulant zu sein, weil man mir 100€ vergüten möchte, wenn ich 134€ für die Manschette mit Einbau bezahle.
    Trotzdem zahle ich drauf.Ich kann auch alles bezahlen und habe Garantie 1Jahr. Ein Anderer Renaulttelefonator sagte was von 14 tägigen Rückgaberecht. Hä?
    Aber auf die 2."kulanzmanschette" gibt's keine Garantie. Ständig sagte die Frau ich mach die Preise nicht, daß schreibt der Gesetzgeber vor, ich mache das seit 11 Jahren.... 114€ für ein Stück Schrott.
    Ich habe nochmal mit meinem AH geredet und vielleicht klappt es, wenn Renault 100€ übernimmt und der Rest geht über Kundendienst. Wäre das Auto nicht so hammer schön und bequem und traumhaft fahrbar, hätte ich die Marke schon die gewechselt.
    Meine Hübsche kann ich erst Montag holen, da bei der Probefahrt, Fett aus ner Manschette von der Kurbelwelle austritt.
    Die Manschetten :m0033:
    Ich bleibe da weiter dran....

    Renault Kadjar Energy 130 TCe XMode im wunderschönen Perlmutweiß.EZ 25.5.2016. M+S Ganzjahresreifen. Winter-,Komfort-und Citypaket.

  • Wenn ich richtig mitgezählt habe, ist das bei dir dann auch der dritte Schaltsack.
    Und du hast kein Panoramadach.
    Also können wir das wohl als Ursache ausschließen...


    Bei mir gab es überhaupt kein Theater, wurde während der Durchsicht nach bemängeln mit ausgetauscht.
    Keine Telefonate, keine Diskussionen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992