Risse am Schaltsack und optische Mängel !? -> Schaltsack austauschen

  • Bei mir zeigt sich Renault leider weiter ignorant und stur. Somit wird nun der :) die nach Abzug von 50% + 45€ noch offenen Kosten übernehmen. Tut mir leid für den :) und ich bin echt sauer. Auch wenn ich nun ohne Kosten aus der Sache rauskomme, finde ich das Vorgehen seitens Renault eine Frechheit! :thumbdown:X(

    Xmod 130dCi in Titanium-Grau mit Safety-Plus-Paket, Navi, R-Link und Sitzheizung (nachgerüstet)

  • So, habe die Info vom AH; Beim Wechsel auf Sommerreifen kommt der neue Schaltsack rein, auf Kulanz, ohne Diskussion

    TCe 165 Crossborder in Black Pearl, Panoramadach, Sportpedale, verchromte Aussenspiegel

    8,5l / 100 KM


    Jetzt


    BMW 330iA Touring in Mediterranblau, Exklusive Line, Navi Professional, Connected Drive, Apple CarPlay, GSHD

    7,4l / 100 KM

  • Hallo,
    ich hatte das vor Jahren mal bei einem Clio, von da aber pflege ich die den Balg mit Lederpflegemittel. Das Lenkrad bekommt dabei auch etwas ab! Seitdem hatte ich dieses Problem nicht mehr. Hoffentlich kommt es auch nie mehr!

    Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfi ()

  • Habe nun bei mir auch den ersten Riss am Schaltsack.


    Beim Wechsel auf Sommerreifen kommt der neue Schaltsack rein, auf Kulanz, ohne Diskussion.


    Hatte einen Flecken auf dem Beifahrersitz und meinen Verkäufer drauf angesprochen. Er meinte, wenn ich ihn nicht wegbekomme ohne großen Aufwand, versucht es deren Aufbereiter und wenn nicht, wird der ganze Sitz neu bezogen. Dass nenne ich kulant :thumbup:


    War aber nur in Fleck der gut weg ging.

    TCe 165 Crossborder in Black Pearl, Panoramadach, Sportpedale, verchromte Aussenspiegel

    8,5l / 100 KM


    Jetzt


    BMW 330iA Touring in Mediterranblau, Exklusive Line, Navi Professional, Connected Drive, Apple CarPlay, GSHD

    7,4l / 100 KM

  • Na solch einen Verkäufer gibt es ja wohl nur einmal auf der Welt. Einen Sitz auf Kulanz neu beziehen wegen einem Fleck??? Schön für dich.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Na solch einen Verkäufer gibt es ja wohl nur einmal auf der Welt. Einen Sitz auf Kulanz neu beziehen wegen einem Fleck??? Schön für dich.

    Das mit dem Fleck hatte ich vor Jahren auch mal, der Kundenberater machte dann die Bemerkung, ob der vielleicht von mir wäre...? Nach kurzer Rücksprache mit dem Chef war der Fleck weg! Der Kundenberater dann irgendwann auch...!

    Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)

  • ich muss auch mal wieder zum :) ... bei mir ist mittlerweile der zweite Schaltsack eingerissen und außerdem hat die Wange am Fahrersitz mittlerweile auch Knickrisse... und das alles nach grad mal 1,5 Jahren und 12,5tkm... X(:thumbdown:

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017


    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup:

  • Wie schon gesagt, ich verstehe das Qualitätsmanagement von Renault nicht, wenn ich soviel Schaltsäcke tauschen muss, wie ich Autos verkauft habe? Das muss doch mal einer merken. Ich lasse meinen auf jeden Fall beim Sattler hier im Ort mit richtigem Leder machen. Den Zirkus tu ich mir nicht an.


    Grüße Marcel

    Xmod Energy dci 130 4x4 06/2015 R-Link 2 mit 2.2.19.200 - Boot 4992 Navigation 9.12.80.689874 - Karten: V12.16, Trittbretter, Sportpedale, Offroad-Paket + 40 mm Höherlegung, LED Scheinwerfer nachgerüstet,
    schwenkbare Anhängekupplung, 19 Zoll Felgen vom Crossborder mit Sommerreifen

  • Ja, das alte Leid mit Renaults Kunstleder (Textilleder) ...


    Das Problem gibts leider schon seit vielen Jahren und ist vor Allem dessen geschuldet dass man bei den Kunststoffen inzwischen deutlich weniger Weichmacher verwendet. Das Material ist spröder (besonders bei Kälte) und neigt dann dazu besonders an solchen permanenten Knickstellen zu reissen. Ne Lösung gab bisher nicht wirklich, ausser dass man mit Pflegemitteln dagegen arbeitet. Manche haben auch den Schaltsack regelmäßig in eine andere Faltenlage gezogen. Bei den Sitzwangen bemühe ich mich um Schonung und versuche beim Ein- und Aussteigen nicht drüber zu rutschen. Ab und zu gibts dann eine Behandlung mit ner Lederpflege die auch für Kunstleder geeignet ist ... bei den Sitzen hat es bisher geholfen ... beim Schalthebelbalg leider nicht.


    Weis nicht ob Renault das Material bald besser hinbekommt ohne mehr Weichmacher. Aber Stoffsitze will ja auch keiner und Echtleder kostet nunmal ...

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Aber irgendeinem Barwertmajor aus dem Controlling muss doch mal auffallen, dass der jährliche Austausch von X Schaltmanschetten in der Garantiezeit per Saldo teurer ist, als wenn man von Anfang an gleich eine aus Echtleder einbaut... :m0016:

    TCe 165 Crossborder in Black Pearl, Panoramadach, Sportpedale, verchromte Aussenspiegel

    8,5l / 100 KM


    Jetzt


    BMW 330iA Touring in Mediterranblau, Exklusive Line, Navi Professional, Connected Drive, Apple CarPlay, GSHD

    7,4l / 100 KM