Bremsscheiben hinten

• Hallo, hier ein neues Thema zum Bremssattel.

Bin vor drei Tagen nach einer Urlaubsfahrt ca. 1900 km, erneut ins Auto gestiegen und wollte in eine benachbarte Stadt fahren. Auf der Autobahn wollte ich rechts abbiegen und von der BAB herunterfahren. Hatte plötzlich keinen Bremsdruck mehr, konnte glücklicherweise von der Bahn durch pumpen des Bremspedals schadlos herunterfahren. Rote Leuchten der Bremsanlage, ADAC gerufen und in Werkstatt gebracht.

Die stellen fest, dass eine Verschraubung des Bremssattels hi. li. fehlt und die Bremsflüssigkeit komplett weg ist. Dh. der Bremssattel hing nur noch an einer Schraube, die andere fehlte komplett.

Hat schon einmal solch eine Erfahrung gemacht, hat jemand eine Erklärung. Der Werkstattleiter meinte, er habe so etwas in seiner langjährigen Erfahrung noch nicht gehabt.

Renault Kadjar, platin-grau, Bose Edition Energy dCi 130, 360 Grad Protection, Rückfahrkamera mit autom. Einparkhilfe, AHK einklappbar, Panoramadach,

• Hi

die Frage, die ich mir stelle .... wer hat zuletzt an den Bremsen gearbeitet? Wann war der letzte Bremsencheck?

... denn wenn die Schrauben an der Bremsanlage nach Herstelltervorgabe, also mit Drehmoment angezogen wurden, dann dürften sie sich auch nicht von alleine lösen.

Was hast du für Bereifung droben? Ganzjahresreifen oder Sommer- / Winderbereifung?

Ich stell die Frage, denn u.U. hätte man beim letzten Reifenwechsel schon was bemerken müssen.

Gruß Rainer

KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2023.06 |

• Hi,

ich fahre Ganzjahresreifen, die ich vor ca. 10 Wochen einmal neu habe bei ATU auswuchten lassen. Der Austausch von Scheiben hinten und Bremsklötze liegt schon über 2 Jahre her. Sonst wurde nichts am Fahrwerk hinten gemacht.

Gruß

Renault Kadjar, platin-grau, Bose Edition Energy dCi 130, 360 Grad Protection, Rückfahrkamera mit autom. Einparkhilfe, AHK einklappbar, Panoramadach,

• Normal ist das mit Gewissheit nicht. Ich betreue einige Renault-Werstätten und freie Werkstätten. So etwas habe ich nie vernommen.

Da muss wohl Jemand nicht besonders gut an der Bremse gearbeitet u. Schrauben nicht richtig festgezogen haben, wie auch immer.

Die Hersteller würden sofort einen Rückruf starten, wenn an den Bremssystemen so etwas bei mehrerenFahrzeugen auftreten würde.

• Ich denke mal, dass es ein Einzelfall ist. Ich möchte auch keinem unterstellen, dass er falsch an der Bremsanlage geschraubt hat, zudem bei einem Reifen auswuchten man nichts daran zu schrauben hat.

Vielleicht meldet der Händler den Sachverhalt weiter an Renault.

Komisch war halt nur, dass die komplette Schraube gefehlt hat und auch keine weiteren Schäden, Abriebspuren von der Schraube feststellbar waren, so der Werkstattleiter.