Radio Funktionen bei Bose-Edition

  • Moin zusammen, ich möchte hier mal (die vielleicht lächerliche ) Frage stellen: Diese automatische Lautstärkeregelung dient wofür? Nur für das automatische Absenken der Lautstärke zum telefonieren? Oder soll sie dem erhöhen der Lautstärke dienen, wenn man höhere Geschwindigkeiten fährt und es somit lauter im Fahrzeug wird? Ich meine die Frage durchaus ernsthaft, da mir dieser Punkt bisher als nicht besonders wichtig erschien.


    Die Einstellung bei DDT4all habe ich zwar gefunden und aktiviert, aber da ist keine Änderung (auch kein zusätzlicher Menüpunkt) zu erkennen. Das kann aber auch evtl. mit meiner Rlink Version zusammenhängen...?
    Da ich mein Fahrzeug am Montag zur Inspektion bringe, würde ich unter anderem diesen Punkt auch ansprechen.

  • Es geht wohl um die geschwindigkeitsabhängige (tolles Wort) Lautstärkeregelung.
    Mit zunehmender Geschwindigkeit z.B. auf der Autobahn steigt ja auch der Geräuschpegel im Imnenraum.
    Da regelt die Anlage automatisch nach. Sowohl nach oben wie auch wieder nach unten.


    Über die verschiedenen Stufen lässt sich dieser Prozess „tunen“ in der Stärke.


    Der Witz an der Sache ist, dass eben bei der BOSE Anlage als „Top Variante“ diese Funktion beschrieben ist aber in der Serie nicht funktioniert bzw. einstellbar ist.
    Ohne BOSE aber mit RLink funktioniert es wohl bei den Usern.


    Nach erfolgreicher Aktivierung gibt es einen zusätzlichen Menü Punkt - aber nur bei der 2er Software!
    Bei den höheren Versionen hat das meines Wissens nicht geklappt bisher.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

    Einmal editiert, zuletzt von Skifan () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • ...und der Menüpunkt für diese Funktion ließ/lässt sich auch da, nur über den Developer-Modus aktivieren (und nicht mit ddt4all) ^^


    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • @Skifan


    ...wollte nur am Rande mitteilen, dass die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung bei meinem BOSE eindeutig funktioniert.
    Habe mehrfach genau darauf geachtet und siehe da - funktioniert :) Ist aber erst seit dem 300-er Update so.
    VG

  • ...wollte nur am Rande mitteilen, dass die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung bei meinem BOSE eindeutig funktioniert.

    Bei mir nicht. Ist also nicht jedem vergönnt. 8|


    Erinnert mich ein wenig an das letzte Kartenupdate, einige erhielten dort auch eine Aktualisierung der Boot Version.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Bei mir funktioniert die "geschwindigkeitsabhöngige Lautstärkeregelung" in Verbindung mit der Bose Anlage und RLink Version 3 gut - nach oben und nach unten. Musste dies aber im RLink auf ON stellen.


    LG Lilalaune

    RENAULT K A D J A R BOSE Edition ENERGY TCe 165 EZ 03/2018 in Black-Pearl-Schwarz,
    Safety-Paket, Winter-Paket, 19-Zoll Egeus, Voll LED, nun auch mit LED Kennzeichen,- Handschuhfach, Kofferraumbeleuchtung und Ambientebeleuchtung, automatische Fenster-Schließung beim Verlassen des Fahrzeugs, abnehmbare AHK, R-LINK 2 - Software-Stand: System 3.3.16.981 / Navi 9.12.133.686874 / Kartenmaterial V2021.06


    DACIA S a n d e r o S t e p w a y Comfort TCE 90 CVT Modell 2021 EZ 09/2021 in Perlmutt-Schwarz

    CVT Automatik, Komfort-Plus-Paket, Sicherheitspaket, Klimaautomatik, EFH, Keyless, Dezent TZ graphite mit 215-17-Zoll Michelin

  • Nachtrag dazu: ( habe noch mal im Auto geschaut)


    Einen Menü Punkt für die Einstellung gibt es nicht mehr. Habe die Einstellung im obigen Beitrag mit dem Punkt Geschwindigkeitswarner verwechselt. Dies kann ON und OFF...


    Die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung kann also mit dem Menü im RLink nicht mehr angepasst werden. Dies erfolgt automatisch. Bei einer Bose Version mit RLink 2 und Version 3 auf jeden Fall. Bei @Grauwolf müsste dies auch funktionieren. Ist ja ein Schwester- Auto von meiner Kadja. :thumbup:


    LG Lilalaune

    RENAULT K A D J A R BOSE Edition ENERGY TCe 165 EZ 03/2018 in Black-Pearl-Schwarz,
    Safety-Paket, Winter-Paket, 19-Zoll Egeus, Voll LED, nun auch mit LED Kennzeichen,- Handschuhfach, Kofferraumbeleuchtung und Ambientebeleuchtung, automatische Fenster-Schließung beim Verlassen des Fahrzeugs, abnehmbare AHK, R-LINK 2 - Software-Stand: System 3.3.16.981 / Navi 9.12.133.686874 / Kartenmaterial V2021.06


    DACIA S a n d e r o S t e p w a y Comfort TCE 90 CVT Modell 2021 EZ 09/2021 in Perlmutt-Schwarz

    CVT Automatik, Komfort-Plus-Paket, Sicherheitspaket, Klimaautomatik, EFH, Keyless, Dezent TZ graphite mit 215-17-Zoll Michelin

  • Die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung kann also mit dem Menü im RLink nicht mehr angepasst werden. Dies erfolgt automatisch. Bei einer Bose Version mit RLink 2 und Version 3 auf jeden Fall. Bei @Grauwolf müsste dies auch funktionieren. Ist ja ein Schwester- Auto von meiner Kadja.

    Zunächst mal: Meiner ist ein Bruder-Auto (meine Frau sagt "Der Dicke") :m0011: von deiner Kaja.
    Ansonsten: ich habe bisher noch nie etwas davon gemerkt, dass die Lautstärke, wie auch immer, automatisch geregelt wurde. Werde ich heute dann mal bein fRH ansprechen.