Wie sehen Eure XMOD Vordersitze aus...

  • Hallo Thomas_SG


    steigst du auch durch die Heckklappe ein oder bleibst im Auto sitzen wie andere schon wundervoll beschrieben haben.

  • Ich glaub das liegt an meiner Figur ;) aber tanzen kann ich auch nicht besonders, wahrscheinlich setze ich mich nicht geschmeidig genug hinein

  • Auch ich habe nach 11tkm diese Spuren. Das sind die klassischen Knickfalten ... es wurde ja schon gesagt, das kommt durch Ein- und Aussteigen, da dort ein Federkern sitzt der die Wangen staff hält (immerhin deutlich hochwertiger als einfach nur Vollschaum).


    Das Problem ist grundsätzlich das heutige Kunst- oder Textilleder. Da inzwischen weit strengere Vorschriften für den Einsatz von Weichmachern gelten, ist es schwierig Material herzustellen das für den Einsatz an beweglichen Teilen, das dauerhaft standhält (siehe auch Schaltsack). Das betrifft alle Hersteller die solches Material beziehen. Da hilft nur Echtleder oder eine Rückkehr zu Stoffbezügen, für die es heute deutlich haltbareres Material gibt, sieht halt nur nicht so edel aus ;) Was Echledersitze im KADJAR kosten weis man ja, hätte man ja ordern können ...


    So muss man leider sagen, gibt es derzeit keine bessere Lösung außer Schonbezügen und ins Auto schweben ;) Naja und der Einsatz von Plegemitteln kann den Prozess auch nocht etwas verlangsamen.


    Gruß Chris

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Ich war nun lange stiller Mitleser, klinke mich aber endlich auch mal aktiv hier ein :) (Kurzvorstellung folgt noch)




    ;) Was Echledersitze im KADJAR kosten weis man ja, hätte man ja ordern können ...

    Würde das überhaupt abhilfe schaffen? Bis jetzt habe ich immer nur gelesen, dass Echtleder nur auf der Sitzfläche sowie an dem Teil der Rückenlehne verwendet wird, die mit dem Rücken in Berührung kommt. Der Rest der Sitze soll ebenfalls Kunstleder sein. Ich habe am Sonntag meinen Kadjar bestellt und habe auch lange geschwankt wegen der Sitze, mich aber gerade wegen der Tatsache, dass der Großteil der Sitze dennoch Kunstleder ist, gegen Vollledersitze entschieden. Oder bin ich auf dem Holzweg und es sind doch vollwertige Echtledersitze?

    Renault Kadjar Bose Edition - 130 dCi 4x2 - DeZir Red
    Winter-/Protection-/Sicht-Pakete

  • Wenn man die Vollledersitze nimmt, muss man damit leben, dass der Wirkungsgrad der Sitzheizung bescheiden ist. Und zwar so bescheiden, dass sie für eine Kurz- bis Mittelstrecke im Winter nutzlos sind.


    Aber ok...mit Knickfalten muss man im allgemeinen leben bei den Sitzen, mit Knickrisse auf keinen Fall.


    Das wäre so, als wenn ich damit leben müsste, dass das Kunststoffglas der Instrumente mit der Zeit blind wird.
    Worauf ich beim Kadjar noch warte. Würde mich bei der Qualitätssicherung nicht wundern.

    Einmal editiert, zuletzt von Gogo ()

  • Solche weißen Flecken hatte ich auch. Mit bissl Wasser und und sanften Fingernagelkratzen ging es weg und ist nicht mehr erschienen.
    Bei mir waren es 2 kleine ( ca. 5mm Durchmesser) auf dem Leder.

    Renault Kadjar Energy 130 TCe XMode im wunderschönen Perlmutweiß.EZ 25.5.2016. M+S Ganzjahresreifen. Winter-,Komfort-und Citypaket.

  • @ Strahleman: Du hast schon Recht, die Sitzflächen sind Echtleder, die Wangen Kunstleder, genau wie die Wangen z.B. beim XMOD.
    Ich habe im Megane III beigefarbene Ledersitze gehabt. Die musste man ganz unterschiedlich pflegen, sprich sauber machen, wobei die Echtlederfläche einfacher zu reinigen war. Die Wangen neigen eher dazu, in den Knickfalten zu brechen. Beim Megane nun nicht, aber ich habe es schon bei verschiedenen Fahrzeugen gesehen. Das ist natürlich nicht o.k.
    Ich habe im übrigen keine Probleme mit der Sitzheizung gehabt, die reichte völlig aus. Der Materialmix von Kunstleder und Echtleder ist nicht nur bei Renault Usus, auch Premiummarken arbeiten damit.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • @ Strahleman: Du hast schon Recht, die Sitzflächen sind Echtleder, die Wangen Kunstleder, genau wie die Wangen z.B. beim XMOD.
    Ich habe im Megane III beigefarbene Ledersitze gehabt. Die musste man ganz unterschiedlich pflegen, sprich sauber machen, wobei die Echtlederfläche einfacher zu reinigen war. Die Wangen neigen eher dazu, in den Knickfalten zu brechen. Beim Megane nun nicht, aber ich habe es schon bei verschiedenen Fahrzeugen gesehen. Das ist natürlich nicht o.k.
    Ich habe im übrigen keine Probleme mit der Sitzheizung gehabt, die reichte völlig aus. Der Materialmix von Kunstleder und Echtleder ist nicht nur bei Renault Usus, auch Premiummarken arbeiten damit.

    In meinen Augen ist Renault meine Premiummarke... :D

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...