Erfahrung Off-Road Reifen (grobstollig)

  • Was spricht den abgesehen von dem vorderen Rampenwinkel gegen gute Leistungen des KADJARs im Gelände? Denn abgesehen davon und von dem elktr. zuschaltbaren 4x4 steckt unter dem Duster ja auch keine andere Plattform.


    Es wäre natürlich wünschenwert, bestünde denn genug Interesse an dem Fahrzeug, dass es künftig modifizierte untere Stossfängereinsätze, ggf. auch mit Alu Unterfahrschutz kombiniert, gäbe, die dieses Manko beseitigen. Machbar sollte das sein. Allenfalls der LLK müsste geringfügig nach oben wandern.

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • ...vorderen Rampenwinkel...?

    verwechselt Ihr hier nicht den Rampenwinkel (zwischen den Achsen) mit dem vorderen Böschiungswinkel? Mit seiner Bodenfreiheit von 200 mm hat der Kadjar m.E. noch einen ordentlichen Rampenwinkel, im Gegensatz zu den recht bescheidenen Böschungswinkeln vorne und hinten mit 18 bzw. 28 Grad. Für gute Feldwege gerade mal ausreichend. Daher konnte man z.B beim (alten) Tiguan zwischen zwei vorderen Stoßfängern mit unterschiedliche Böschungswinkeln wählen.


    Unter diesen Gegebenheiten (Kadjar) sind auch aus meiner Sicht Offroad-Reifen nicht sinnvoll. Ist natürlich eine persönl. Entscheidung.

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • Ja, Böschungswinkel war gemeint ...


    Aber wiegesagt, von dem vorderen Winkel abgesehen, sehe ich keine Nachteile gegenüber anderen SUVs ... ein Offroader wird es deshalb nie sein, das ist klar.


    Der Rest bleibt auch Geschmacksfrage.

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Sind hier nicht jemandem nach einer Geländefahrt nachher auf der Autobahn so einige Teile der Unterbodenverkleidung weggeflogen ? War da nicht was ? 8)

  • Auch wenndas Thema schon Uralt ist , hab ich mal eine Frage an die Enthusiasten , die dennoch etwas gröberes Profil unter ihr Auto geschraubt haben.
    Nach den vielen Jahren haben sich da irgendwelche Gummis als akzeptabele Reifen herrausgestellt? Gibt es etwas was den schmalen Grad zwischen gutem Aussehen und brauchbaren Fahreigenschaften schafft ?


    Ich könnte mir beim Phase 2 es gut vorstellen dann andere Schuhe drunter zu setzen.


    Was meint ihr, gibt es seit 2016 neue (andere )Erkenntnisse als vorher hier schon Beschrieben?


    Schön wäre es wenn es auch Bilder von Kadjaren mit solchen Gummis geben würde.



    Gruß Don Flens

    R5, R19, Safran,Kadjar Bose Phase 2 140 GPF, Aktuell Koleos Initiale Paris 160 GPF EDC Vollausstattung (Benziner ohne Allrad) und einige Fremdfabrikate noch zwischendurch ......




  • Sei mir nicht böse, aber grobstollige Reifen ohne 4x4 ist wie ein Trabant mit Heckflügel - kann man machen, ist aber irgendwie albern.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Das es nicht das Gelbe vom Ei ist weis ich auch aber wenn ich mal ins Gelände fahre sind die Strassenpuschen auch nicht so das Wahre.
    Eigendlich geht es mir um eine bessere Optik und wenn es hier schon jemanden gibt der es sich getraut hat umzurüsten ,wäre ich über Bilder erfreut .


    Ggf lass ich es dann wenns mir nicht gefällt , oder es überkommt mich und ich schlage sofort zu.



    Gruß Don Flens

    R5, R19, Safran,Kadjar Bose Phase 2 140 GPF, Aktuell Koleos Initiale Paris 160 GPF EDC Vollausstattung (Benziner ohne Allrad) und einige Fremdfabrikate noch zwischendurch ......




  • Sei mir nicht böse, aber grobstollige Reifen ohne 4x4 ist wie ein Trabant mit Heckflügel - kann man machen, ist aber irgendwie albern.

    ....nennt man dann wohl Poser :D:whistling::saint:

  • Ich glaube, daß es weniger schlimm ist mit den Serienreifen mal ins Gelände zu gehen, als immer mit Geländereifen durch die Gegend zu fahren.
    Abgesehen davon finde ich die Idee schon eher albern.


    Wenn ich ins Gelände will kaufe ich mir einen Geländewagen und der hat dann all das, was man im Gelände braucht, nebst Reifen, Allrad, Geländeuntersetzng, Sperrdifferenzial usw. , usw.
    Hinten steht dann allerdings auf keinen Fall Kadjar oder Qashqai etc. drauf.
    Ansonsten Fehlkauf.


    Ich hoffe das kannst du aushalten @Don Flens

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Wenn ich ins Gelände will kaufe ich mir einen Geländewagen und der hat dann all das, was man im Gelände braucht, nebst Reifen, Allrad, Geländeuntersetzng, Sperrdifferenzial usw. , usw.


    Hinten steht dann allerdings auf keinen Fall Kadjar oder Qashqai etc. drauf.
    Ansonsten Fehlkauf.


    Ich hoffe das kannst du aushalten @Don Flens

    Genau. Und das billigste Fahrzeug fürs Gelände ist ein Lada Niva. Wo ich mit dem überall hingefahren bin würde ich mich mit meinem 4x4 Kadjar, selbst mit grobstolligen Geländerädern, nicht trauen.