Kilometerzahl in der MyRenault App

  • moin,
    über die MyRenault-App schaut es so aus, also ob ich darin die Jahreslaufleistung NICHT verändern kann. Da ist bei mir nur "ausgegraute" Schrift ohne das "Bearbeiten-Symbol".


    Über die WEB-Seite in MyRenault eingeloggt KANN ich die Jahreslaufleistung verändern, ohne Fehlermeldung. Sowohl nach nach oben wie nach unten.
    Das Abspeichern dieser Eingaben hat zunächst keinen Einfluss auf den angeblichen Kilometerstand.


    Gruss KURTi

    das ist auch ok.
    Kannst du denn nach Ändern der Jahreslaufleistung deinen Km-Stand beliebig variieren ?

  • Nein, die Grenze nach unten scheint ein durch einen anderen Faktor beeinflusster "fester" Wert zu sein. "Meine" Grenze liegt weiterhin bei minimal 13.917 KM, unabhängig der veränderten Jahreslaufleistung. Nach oben ist "alles" frei.


    I
    K.

  • Dann scheint die aktuelle Laufleistung mit der Erfassung in der Werkstatt abgeglichen zu werden. Grundsätzlich gar nicht so schlecht, weil ja die gefahrenen km auch Auswirkungen auf den Service-Termin, die Garantie usw. haben.
    Wenn Renault tatsächlich anfängt, ihr eigenes System mit dem vom Kunden zu koppeln und voneinander abhängig zu machen, können zukünftig recht interessante und nützliche Sachen daraus entwickelt werden - vorausgesetzt die haben auch in die Richtung kreative Köpfe.
    ich freu mich schon ...


    Gruß Peter

    ENERGY dCi 130 4x4 - Bose Edition - BlackPearl - Protection-, Winter-, Sicht-Paket
    Software-Version: 2.2.17.803 - Boot-Version: 4992 - Navigation: 9.12.80.642449

  • hi, kann nur bis 600 runter, habe ja aber auch nur 410 drauf auf dem Tacho... Habe jetzt mal die Lauleistung im Browser nach unten korrigiert. Weiß eh nicht, wo er die 16.000 hergenommen hat. Irgendwann wird es sich einpendeln.


    Nächste Woche werd ich die App austricksen. Fahre an die Ostsee, damit wird sie nicht rechnen.... :P:D:P

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • Was mich dabei wundert ist, dass die "angeblich" bei dem letzten Werkstattbesuch ins Renaultsystem eingespielten Kilometerangaben nicht stimmen können oder in der App falsch angezeigt werden. Immerhin zeigt bei mir die App ja rund 340 Kilometer mehr an, als durch die Werkstatt eigentlich hätte eingetragen werden müssen. Da augenscheinlich das System pro Tag eine fiktive Laufleistung "hochzählt", muss es sich um einen Fehler handeln.
    Weshalb man nicht den durch die Werkstatt eingetragenen KM-Stand manuell eintragen kann, wundert mich. Schließlich fährt nicht jeder den Wagen jeden Tag.
    Andererseits ist es müßig, darüber zu spekulieren... ;)


    Zumindest scheint nicht wirklich ein Abgleich mittels der Onlineverbindung im Fahrzeug zu erfolgen. Oder Renault "verschleiert" das im Moment noch durch gezielte Falschangaben ;)


    @'HartigS
    Ostseeurlaub ? Wo denn? Wir fahren auch in der nächsten Woche in die Richtung, jedoch erst Samstag -> Wie jedes Jahr sind wir in Grömitz :)


    Gruss KURTi

  • Eines erschließt sichmir immer noch nicht.
    Ich habe einen exakt zählenden Kilometerzähler in meinem Fahrzeug.
    Warum soll der sich nun auch noch mit dem Smartphone einigermassen synchronisieren ?
    Ist das noch Langeweile oder schon Gadget-Sucht ?

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

  • Moin,
    niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen .
    Ich denke, es ist weniger Langeweile NOCH Gadget-Sucht.
    Ich finde es interessant, dass Renault augenscheinlich "mehr" Daten für Dinge verwendet, als angenommen. Bekannt ist es ja, dass die Laufleistungsdaten erfasst werden. Aber die "ungefragte" Verknüpfung mit der App ( obwohl irgendwo vermutlich irgendein Hinweis darauf steht ) mit falschen, falsch hinterlegten oder "Fantasiedaten" stimmt mich ehr nachdenklich.


    Aus anderen Quellen habe ich gehört, dass in der Keycard wohl auch Daten der letzten Schliess- und Startvorgänge hinterlegt wären?!


    Andererseits geben wir über das RLink / TomTom ja schon freiwillig viele Daten preis.


    Gruss K. :)

  • bei mir ist es jetzt auch so :(