Chip-Tuning

  • Bringt der Chip den was?


    Bin nämlich auch am überlegen

    Hallo Tobias,


    leider hast du keine Signatur eingestellt in der man sieht welchen Kadjar Bezin/Diesel du fährst.
    Der Chip kann dir eine Leistungssteigerung von ca. 20 - 30 PS bringen. Wichtig ist dass er Gutachten hat und du musst ihn eintragen lassen ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis.
    Ebenso erlischt die Garantie wenn dir der Motor oder andere Teile bedingt durch das Tuning kaputtgehen.
    Ich, als ex Motorsportler, würde in meinem Kadjar keinen Chip verbauen.
    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Gruß Siggi

  • Wir haben hier in Solingen eine Tuningfirma, bei der ich den Drehzahlbegrenzer im sechsten Gang verändern lassen wollte, so daß der Motor etwas höher drehen kann.
    Das Ganze allerdings im grünen, also erlaubten Bereich. Es wäre etwas mehr Höchstgeschwindigkeit rausgekommen.
    Der Tuner hat mir allerdings wärmstens davon abgeraten. Ich vermute, er weiß warum.
    Ich habe es gelassen.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Wir haben hier in Solingen eine Tuningfirma, bei der ich den Drehzahlbegrenzer im sechsten Gang verändern lassen wollte, so daß der Motor etwas höher drehen kann.
    Das Ganze allerdings im grünen, also erlaubten Bereich. Es wäre etwas mehr Höchstgeschwindigkeit rausgekommen.
    Der Tuner hat mir allerdings wärmstens davon abgeraten. Ich vermute, er weiß warum.
    Ich habe es gelassen.

    Also wenn mein Kadjar bis an den Drehzahlbegrenzer gehen würde bei Höchstgeschwindigkeit, dann wäre ich hoch zufrieden.... :D


    Meiner dreht bei 100km/h ca. 2100 U/min, würde heißen knapp 300km/h bei Drehzahlbegrenzer..... 8o:thumbup:

  • Hallo Tobias!
    Ich fahre den Elias-Chip seit ca.15000km und bin damit zufrieden.Die Radfahrergeschw.(ca.15km/h) ist kein Thema mehr,Leistungssteigerung konnte ich keine feststellen aber ein satteres Drehmoment von unten heraus.Was mir zeitweise auffällt ist ein Verbrennungsgeräusch im unteren Teillastbereich bei 1800-2200Upm.Als Abhilfe tanke ich dann Superdiesel und das Geräusch ist wieder weg.
    Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidungsfindung behilflich sein.
    Liebe Grüsse aus Graz

  • Ich fahre den Elias-Chip

    Das ist vielleicht aktuell kein soooo guter Tipp:
    ELIA Tuning Insolvent

    Leistungssteigerung konnte ich keine feststellen aber ein satteres Drehmoment

    Ist ein besseres Drehmoment keine Leistungssteigerung?

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Also wenn mein Kadjar bis an den Drehzahlbegrenzer gehen würde bei Höchstgeschwindigkeit, dann wäre ich hoch zufrieden.... :D
    Meiner dreht bei 100km/h ca. 2100 U/min, würde heißen knapp 300km/h bei Drehzahlbegrenzer..... 8o:thumbup:

    Ich schrieb: Im sechsten Gang. Da wird der Begrenzer deutlich früher aktiv, als in den ersten fünf Gängen. Würde er im sechsten Gang nicht frühzeitig (also bei geringerer Drehzahl als in Gang 1-5) in den Begrenzer gehen, wäre die V-max höher.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Ich glaube hier im Forum bereits davon gelesen zu haben von dieser Art der Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit.

    Der Tuner hat mir allerdings wärmstens davon abgeraten.

    Gab er eine konkrete Begründung diesbezüglich?
    Diese würde mich interessieren...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992