Anhängerkupplung - PDC schaltet beim Rückwärtsfahren nicht ab

  • Zudem geht die Nebelschlussleuchte am Auto und am Anhänger aus.

    Hi
    dass am Auto die Nebelschlußleuchte bei Hängerbetrieb ausschaltet, ist meiner Kenntnis nach sogar richtig, aber die am Hänger müsste weiter leuchten.


    .... am Auto aus .... aus dem Grund, wenn du einen Wohnwagen ziehst und im Rückspiegel nur eine helles rotes Licht von den Nebelscheinwerfern sehen würdest, wäre das bei Dunkelheit sicherlich nicht hilfreich



    .... ansonsten muß beim Einbau einer AHK und des Elektrosatzes nur noch eine Sicherung im Sicherungskasten im Motorraum ersetzt / ergänzt werden.


    Was die Sicherung jetzt aber genau absichert .... ???



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Hallo zusammen,
    habe gerade das Modul eingebaut und leider war das der Fehler nicht. Dann muss ich mich doch mal schlaumachen, wie ich das Programmiert bekomme oder wer es mir machen kann in der Nähe.


    Danke euch falls jemand noch eine Idee hat, kann er sich gerne melden.


    Danke und Grüße
    Marc

  • Hi


    also bevor ich das Steuergerät austauschen würde, hätte ich erst mal die Steckdose an der Kupplung und den Stecker am Hänger kontrolliert oder kontrollieren lassen.
    Testgeräte gibt es ja schon um und unter 10 Euro


    .... von der Freischaltung der AHK sind wir ja bis jetzt eigentlich ausgegangen, aber das sollte dennoch nachkontrolliert werden .... geht eben nur bei Renault



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • habe gerade das Modul eingebaut

    ok schade... aber welche Version bzw. Produktionsdatum steht bei der neuen jetzt eigentlich drauf...?

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • oder die haben das Problem trotz überarbeiteter Steuergeräte immer noch nicht so ganz in den Griff bekommen... sehr eigenartig... und auch irgendwie nervig... :rolleyes:X/:|

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hallo Rainer, habe dieses Problem auch. Kannst Du bitte mitteilen, welche Sicherung in welcher Stärke da wo ergänzt werden muss?

    Danke und Gruß, Bernd

  • Hallo liebe Kadjarfahrer.

    Ich weiß noch nicht ob ich hier im richtigen Thema bin.

    Hab einen Renault Kadjar Bose Edition Baujahr 2020. Hab den im Dezember 22 gekauft

    Ich habe mir vor 3 Monaten eine abnehmbare AHK einbauen lassen. Ich bin seitdem nur mit dem Anhänger gefahren . Bis dahin alles OK.

    Am Samstag hab ich dann den Fahrradträger draufgemacht und beim Rückwärtsfahren in meinem Hof erschien im Display : Parksensoren deaktivieren in Orange und der Wartungsschlüssel in Orange gingen an.

    Die Meldungen blieben bis zum Nachhauseweg an .

    Jetzt die Frage : Hat generell das PDC ein Problem damit , das der Fahrradträger näher und über die gesamte breite ( hab einen Fahrradträger von Atera in 1,25 m breite) im Prinzip die PDC zubaut und der Anhänger durch die Deichsel weiter weg ist?

    Ich hatte auch ein Bild hier gesehen , wo angeblich eine 30 Ampere Sicherung mit einer zusätzlichen 20 Ampere Sicherung gesichert werden sollte.


    Auf dem Bild sieht das aber so aus ,als ob die 30 Ampere Sicherung durch eine 20 Ampere Sicherung ersetzt wird.

    Vielleicht hat das ja nichts zu sagen.

    Ich würde mich sehr über Eure Einschätzung freuen.

    Danke im Voraus

    Gruß Thomas