Anhängerkupplung - PDC schaltet beim Rückwärtsfahren nicht ab

  • ich glaube das es nicht normal ist. Seit dem letzten update ist das selbe problem bei mir auch nur hab ich keine rückfahrkamera und der Schraubenschlüssel leuchte auf. Bei der alten Software version hatte ich diese probleme nicht, dafür andere.

  • Hallo zusammen,
    kann es sein, dass bei meinem RLink die Konfiguration für den Anhänger nicht durchgeführt wurde. Sobald ich rückwärts fahren möchte, gehen meine Parksensoren hinten an obwohl ein Anhänger an dem Kadjar hängt. Zudem geht die Nebelschlussleuchte am Auto und am Anhänger aus. Kann ich da selbst was im Dev-Mod kontrollieren oder was ändern?


    Vielen Dank euch im Voraus.
    LG

  • Auch dir einen schönen guten Tag.....

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Kann ich da selbst was im Dev-Mod kontrollieren oder was ändern?

    Hallo,
    nein, ich glaub über den Dev-Mode geht das nicht...
    Welche Ausstattung hast du...? und ist es PH1 oder PH2... und welche AHK...?? Also speziell beim Bose und der schwenkbaren AHK von Renault gabs da nämlich immer Probleme...
    Wenn die AHK aber vom Renault-Händler eingebaut wurde, dann ist das wohl ein Fall für die Jungs in der Werkstatt... ;)



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Ich habe den Kadjar 2016 mit der Bose Ausstattung und eine feste original Renault AHK. Danke für deine Mühe leider sind die Renault Werkstätte in meiner Umgebung nicht ganz so kompetent, vor allem was es angeht mit RLink Einstellungen. Ich musste letztes mal auch selbst die Rückfahrkamera wieder aktivieren.
    Dann werde ich wohl damit leben müssen.

  • Dann werde ich wohl damit leben müssen.

    nein, musst du ja vielleicht nicht... inzwischen soll es ja neue "AHK-Steuergeräte" geben, wo das Problem eigentlich behoben sein sollte... ^^
    darüber wurde hier schon öfters diskutiert und berichtet, doch mich hat es damals noch betroffen mit meinem Bose... X/:|
    Einklappbare Anhängerkupplung


    Wann hast du die AHK einbauen lassen...? Wenn es erst vor kurzem war, dann sollte da doch auch schon die neueste Steuergeräte-Version verbaut worden sein... sehr eigenartig...


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Die AHK wurde bereits 2016 eingebaut. Dann muss ich mal schauen, ob ich mir ein neues Steuergerät einbauen lassen kann. Hättest du mir zufällig die Renault Teilenummer von dem neuen Steuergerät :)
    LG

  • Ah, ok, also die Info steckt in dem Link wo ich eingefügt hab... die Nr. ist dabei scheinbar immer gleich, aber das Produktionsdatum ist wohl ausschlaggebend...


    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • @acki97


    ja ... hat denn das mit der Hängerkupplung und den Parksensoren überhaupt schon mal geklappt oder bist du jetzt erst nach 4 Jahren dazu gekommen?


    Konfiguration der AHK läuft nicht über R-Link, sondern über ein Steuergerät.


    Konfiguriert und freigeschaltet wird eigentlich nur der Hängerbetrieb, so daß bei Hängerbetrieb die Parksensoren hinten ausgeschaltet werden, der Spurhalteassistent und der Parkassistent deaktiviert werden .... und konfiguriert wird mit CAN Clip .... der Renault-Werkstattsoftware.


    Clip >> BCM/UCH ECU >> CF292 configuration trailer present (das wird aktiviert)


    Ob es jetzt in Developer-Modus auch geht oder mit ddt4all .... kann ich nicht sagen



    Ist die Steckdose hinten am Auto in Ordnung? Diese schon mal durchmessen lassen?
    Nicht, daß der Fehler nur an einem schlechten Kontakt liegt und das Auto nicht merkt, dass ein Hänger dran hängt


    .... und hier spielt auch das Hängermodul mit.


    Bei den ersten gab es anscheinend Probleme und wie hier im Forum auch schon mal berichtet wurde, hat Renault die Hängermodule mal getauscht. Ich würde hier doch noch mal in der Renault-Werkstatt nachfragen und nachhaken (gerade wenn das Modul fehlerhaft sein könnte).



    Gruß Rainer



    @Cheesy


    danke, dass du schon mal Vorarbeit mit dem link und dem Bild geleistet hast :)

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

    Einmal editiert, zuletzt von yew5 ()

  • Also das mit den Parksensoren ging noch nie, ich dachte dies sei normal, dass sie nicht ausgehen. Den Fall mit der Nebelschlussleuchte ist mir erst vor einem halben Jahr aufgefallen, ob sie mal funktioniert hat, kann ich leider nicht sagen. Ich versuche das mit dem Steuergerät mal.


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
    Grüße
    Marc