Anhängerkupplung - PDC schaltet beim Rückwärtsfahren nicht ab

  • Das liegt meiner Meinung nach an der AHK bzw. am Steuergerät. Ich habe mir meine original von Renault einbauen lassen, da wird das PDC automatisch ausgeschaltet, wenn ich den Rückwärtsgang einlege und etwas an der Stromdose hängt. Wer hat Deine AHK denn eingebaut?

    schwarzer TCe 140 GPF Limited Deluxe, sonst nüx

  • Hallo,

    wie hier oft schon zu lesen, und da ich damals selber ein Leidgeplagter war mit dem selben Problem, kann ich nur sagen, dass man damit leider wohl nach wie vor leben muss... ?( ich hab zumindest bis jetzt nicht mitbekommen, dass es dafür eine Lösung gäbe... X/ :/

    oder außer ich hab was verpasst... :saint: :saint: :)


    jedenfalls bleibt ansonsten dann nur, die PDC hinten manuell zu deaktivieren, sobald man den Hänger anschließen will... :rolleyes:



    weiß nicht warum, aber speziell beim Bose ist das so mit der abnehmbaren AHK von Renault mit dem Original E-Satz und Steuergerät... :|




    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hallo Thomas,

    aber auch wenn Renault das bis jetzt nicht gebacken bekommen hat, heißt das nicht zwingend, dass du dich wirklich damit abfinden musst... vielleicht hast du ja eine findige Werkstatt, die wie hier auch schon mal irgendwo erwähnt mit nem "Eigenbau" zu einer Lösung kommt... scheinbar hat mal wer den Kabelsatz anpassen und einen "Mikro-Schalter" oder so zusätzlich verbauen lassen, damit die PDC dann beim Anschließen vom Hänger deaktiviert wird...

    meine Werkstatt hat sich damals halt dagegen gesträubt, wo ich das erzählt hab, und gemeint, kann funktionieren, aber garantieren können Sie es nicht, und dann würde ich die ganze Arbeit umsonst zahlen müssen...



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hi

    so wie ich das jetzt verstanden habe, klappt es mit Hänger aber nicht mit dem Fahrradträger.


    Die Frage wurde zwar schon gestellt, aber nicht beantwortet ..... abnehmbare Hängerkupplung .... von welchem Hersteller? Bei Renault oder wo anders gekauft?


    Also bei meinem Bose klappt es definitiv mit Hänger, allerdings mit originaler einklappbarer Hängerkupplung, die ich selber eingebaut hatte.

    Fahrradträger hab ich keinen .... brauch ich auch keinen. Ich fahr doch mein Rad nicht spazieren ;)


    Vielleicht mal mit Altera in Verbindung setzen, bzw. dem Hersteller der Hängerkupplung



    Gruß yew

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Also ich fahr mein Radl auch mal spazieren, da freut es sich immer. Dafür habe ich bisher noch keinen Anhänger dran gehabt.


    Witzigerweise haben mir die Chefs der Werkstatt damals gesagt ich müsste PDC beim Rückwartsfahren abschalten, aber der Mechaniker meinte, nein, nein, das geht automatisch. Und der Mechaniker hatte Recht.

    schwarzer TCe 140 GPF Limited Deluxe, sonst nüx

  • so wie ich das jetzt verstanden habe, klappt es mit Hänger aber nicht mit dem Fahrradträger.

    OMG, das hatte ich doch glatt überlesen... meine Ausführungen dazu sind dann natürlich in diesem Fall auch Nonsense... sorry... :saint: :saint:

    aber wenns mit dem Hänger klappt, dann liegts ja mal definitiv nicht an der AHK bzw. dem E-Satz im/am Auto...


    also scheinbar fehlt da irgend ein Kontakt beim Fahrradträger, der wo dem Auto normalerweise "sagt" wenn da was dranhängt... ?(  :/



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Es gibt von Atera Adapter von 13-polig auf 7-polig. Wenn man wüsste was für eine AHK verbaut ist... Aber da hält sich der Fragesteller ja irgendwie bedeckt.

    schwarzer TCe 140 GPF Limited Deluxe, sonst nüx

  • Moin,


    nach dem Anbau der Anhängekupplung folgte jetzt der zweite Schritt, Kauf und Test eines Fahrradträgers. Es sollte etwas besonderes sein. Also fiel die Wahl auf den (EUFAB Bike Lift), wegen der Bequemlichkeit.

    Nach Auflastung meines Kadjars auf 85kg Stützlast (Gutachten liegt vor) habe ich jetzt mal alles ausprobiert. Ich bin begeistert. Sogar PDC schaltet ab. 8)

  • in der letzten AMS gab es einen Test über Fahrradträger. Überraschenderweisse hat der günstigste (von ATU) gewonnen.

    Das Thema PDC mit Fehlermeldung in Verbindung mit Anhänger habe ich hin und wieder auch, obwohl alles richtig angeschlossen, ein Fzg. spez. E-Satz verwendet wurde. Habe mich mittlerweile daran gewöhnt, daß das Abschalten mehrheitlich eher nicht funktioniert und somit schalte ich die hintere PDC vor Fahrtantritt aus.

    seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

    Einmal editiert, zuletzt von zwei0 ()