Anzeige korrekter Reifendruck / Reifendrucksensoren einlesen/initialisieren/reset

  • Da die Vorderreifen 2 mm weniger Profil hatten als die Hinterreifen, habe ich die Räder umstecken lassen.
    Die Sensoren wurden vom Fachpersonal mit einem Gerät neu eingelesen. Leider meldete das System: Lokalisierung Reifedruck läuft.
    Ich habe die Vorgehensweise laut BDA befolgt, aber ergebnislos. Werde morgen die 30 km mit 40 - 50 kmh fahren. Vielleicht gelingt es. LG Friedrich

  • Einfach erneut Reset drücken und ein Stück fahren.

    Das Einlesen durch die Werkstatt beim nächsten mal unterbinden, das bringt nur Probleme.


    Im übrigen sollten eigentlich die besseren Reifen auf der Hinterachse gefahren werden da sie für die Richtungsstabilität entscheidend sind.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Im übrigen sollten eigentlich die besseren Reifen auf der Hinterachse gefahren werden da sie für die Richtungsstabilität entscheidend sind.

    Hi

    kommt allerdings drauf an, wie die Reifen abgefahren sind und mit welcher Geschwindigkeit man in der Regel unterwegs ist.


    Bei mir sind generell die Vorderreifen an den Außenseiten mehr abgefahren im Vergleich zur restlichen Reifenfläche ..... kommt eben wegen der Kurvenfahrten (Ein-/Ausfahrt BAB, Bundesstraße usw).


    Spielt aber keine Rolle, welches Auto .... nicht, daß jetzt die Aussage kommt, Spur und Sturz kontrollieren lassen


    Ich wechsle deswegen die Reifen regelmäßig durch, so daß ich eine gleichmäßigere Abnutzung der Reifen habe.


    Wie aber Skifan schon sagt, Reifen, die schon mal droben waren, brauchen nicht nochmal eingelesen werden. Ist nur Abzocke und bringt nichts .... außer ... wie in deinem Fall die Fehlermeldung


    Das Fahrzeug erkennt selbständig, wo welcher Reifen ist ... auch nach einem Wechsel



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Danke Rainer!
    In meinem Fall hatten die Allwetterreifen vorne 7,5 mm und hinten 9 mm Profil. Ich hatte einen L17-Fahrschüler in Ausbildung und da haben die Reifen bei der Wegfahrt öfters radiert. Ist aber jetzt vorbei, daher der Reifenwechsel. Danke für die Information, dass die Sensoren auch ohne Einlernen erkannt werden.
    LG Friedrich

  • Wie aber Skifan schon sagt, Reifen, die schon mal droben waren, brauchen nicht nochmal eingelesen werden.

    Das habe ich nicht gesagt und auch nicht gemeint.

    Es ist unerheblich, ob ein Satz bereits "droben" war. Grundsätzlich muss kein Sensor "eingelesen" werden.

    Wenn es sich um für das System programmierte Sensoren handelt, kann jeder Satz über das bereits bekannt Prozedere vom Fahrzeug erkannt werden.

    Nach wie vor hält sich auch das Märchen, dass zwei Sätze Räder vom Fahrzeug "gespeichert" werden.

    Blödsinn.

    kommt allerdings drauf an, wie die Reifen abgefahren sind

    Der Fragesteller schrieb dazu, dass die Vorderreifen 2 mm weniger Profil haben, nichts von abgefahrenen Außenseiten oder dergleichen.

    Diesbezüglich ist meine Aussage zutreffend.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992