Anzeige korrekter Reifendruck / Reifendrucksensoren einlesen/initialisieren/reset

  • Wenn das Thema zu tief im keller leigt und einige immer wieder daruf "reinfallen" sollte man das Thema ggf mal oben anpinnen ....





    Gruß Don Flens

    R5, R19, Safran,Kadjar Bose Phase 2 140 GPF, Aktuell Koleos Initiale Paris 160 GPF EDC Vollausstattung (Benziner ohne Allrad) und einige Fremdfabrikate noch zwischendurch ......




  • Völliger Schwachsinn, für das Einlesen der Räder Geld zu verlangen. Das macht das Auto nach dem Wechsel alleine. Da muss nichts programmiert oder eingespielt werden.
    Das RDKS muss nur bei der Erstinstallation im neuen Rad initialisiert werden. Danach nicht mehr.

    Das stimmt so leider auch nicht. Denn auch bei einer Erstinstallation initialisieren sich die Sensoren selbstständig mit dem System. Habe ich selbst schon testen dürfen.
    Alles ander, wofür manche Händler zusätzliche Kosten abrechnen wollen, ist reine Geldschneiderei und die Unwisenheit der Kunden wird schamlos ausgenutzt.

    Bose Edition dCi 130 in Perlmutt-Weiss mit Winter-Paket, City-Paket, Protection-Paket
    R-Link 2 mit 2.2.19.300 - Boot 5327
    Navi 9.12.80.689874 - Karten 2017_12

  • Und auch das wurde schon mehrfach erklärt. HIER im Forum. SUCHFUNKTION ist dann wohl das Zauberwort....

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Dann frage ich mich, warum immer wieder solche Fehlinformationen auftauchen :thumbdown: .

    Bose Edition dCi 130 in Perlmutt-Weiss mit Winter-Paket, City-Paket, Protection-Paket
    R-Link 2 mit 2.2.19.300 - Boot 5327
    Navi 9.12.80.689874 - Karten 2017_12

  • Weil einige Autohäuser dafür halt Geld verlangen , und die Kunden (also wir ) von den Aussagen und Preisen ja abhängig sind .
    Nur wenn wir solche Informationen hier verbreiten können die freundlichen sich nicht mehr rausreden. Dann hat man die Möglichkeit denen mal durch fernbleiben seine Meinung kundzutun, wenn man ihnen erklärt das sie dort versuchen Geld zu bekommen für etwas was das Auto alleine kann.


    Gruß Don Flens



    PS.: Mein dacia dealer hatte es auch versucht bei mir , und ich stellte mit erstaunen fest das der Logan sich selber geholfen hatte nach dem Reifenwechsel .....

    R5, R19, Safran,Kadjar Bose Phase 2 140 GPF, Aktuell Koleos Initiale Paris 160 GPF EDC Vollausstattung (Benziner ohne Allrad) und einige Fremdfabrikate noch zwischendurch ......




  • Ich meinte diese "Fehlinformation" ;) .


    Wollte das Ganze ja nur Richtigstellen, aber da wird man ja gleich auf die Suchfunktion hingewiesen. Frag mich, was das soll? Ich habe nix gesucht !!!

    Bose Edition dCi 130 in Perlmutt-Weiss mit Winter-Paket, City-Paket, Protection-Paket
    R-Link 2 mit 2.2.19.300 - Boot 5327
    Navi 9.12.80.689874 - Karten 2017_12

  • Hi, wieso Fehlinformation? Wohl eher Fehlverständnis...
    Bevor ein RDKS in ein Rad eingebaut wird, muss es entsprechend (für den Fahrzeugtyp) programmiert werden. Das Anlernen am Auto geschieht dann automatisch.

  • Sorry, gerade das stimmt so nicht. Da muss absolut nichts angelernt werden. Deshalb ja auch mein Post.


    Ich hatte im Januar eine Reifenpanne. Mein Bekannter hat mir dann privat den Reifen vulkanisiert. Bei der Demontage von der Felge ist leider der RDKS weggebrochen. Also habe ich mir laut Teilenummer einen neuen Sensor bestellt. Der kam in Renault-Originalverpackung an, wurde von privat eingebaut und nach etwa 5 km Fahrt hatte sich der Sensor mit dem Fahrzeug völlig selbstständig synchronisiert.


    Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Ich wollte dich auch nicht per Klugscheiß-Modus berichtigen. Ich wollte nur die Tatsache richtigstellen ;) .

    Bose Edition dCi 130 in Perlmutt-Weiss mit Winter-Paket, City-Paket, Protection-Paket
    R-Link 2 mit 2.2.19.300 - Boot 5327
    Navi 9.12.80.689874 - Karten 2017_12

  • Ihr habt beide recht und redet aneinander vorbei.
    Es gibt RDKS am freien Markt, diese müssen vorm Einbau auf das jeweilige Fahrzeug programmiert werden.
    Bei Originalteilen von Renault, die fahrzeugspezifisch sind entfällt dieser Vorgang.


    Ich hoffe, dass damit jetzt hier wieder Ruhe einkehrt und das Thema nicht zum x-ten mal wieder neu durchgekaut wird.


    PS
    Ich glaube bei den Werkstätten auch nicht an bewusste „Abzocke“, viele wissen es einfach nicht besser. Die ersten RDKS beispielsweise aus dem Laguna II mussten immer wieder eingelesen werden.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Alles Bestens :saint: . Dann wäre das ja geklärt :thumbup: .


    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende :):):) .

    Bose Edition dCi 130 in Perlmutt-Weiss mit Winter-Paket, City-Paket, Protection-Paket
    R-Link 2 mit 2.2.19.300 - Boot 5327
    Navi 9.12.80.689874 - Karten 2017_12