Anzeige korrekter Reifendruck / Reifendrucksensoren einlesen/initialisieren/reset

  • hallo allerseits,
    bei meinem wagen informiert das display seit einigen tagen, dass der reifendruck angepasst werden soll.
    hinten wird links und rechts der gleiche wert angezeigt, aber nur das rechte hinterrad ist rot markiert.
    geht das immer nur auf einer seite zur zeit?
    freundliche grüße
    extiguaner

    Kadjar, schwarz, Diesel, 1598 cm3, 96 kw, Allrad, EZ 12/2016, Software-Version: 2.2.18.590, Boot:5327, Navi: 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2016

  • Hallo,


    hatten wir das nicht schon mal... Das hört sich eher nach einem defekten Sensor an, der nicht (mehr) erkannt wird...
    Oder der eine Reifen hatte wirklich kurzzeitig mal doch z.B. um 0,1 Bar weniger und ist somit unter den Grenzwert gefallen... Wieviel Druck hast du auf den Reifen?


    Jedenfalls sollte natürlich jede jeweilige einzelne Position angezeigt werden, wenn wo der Reifendruck nicht mehr passt...


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Ich würde da alle 4 Reifen auf den korrekten Luftdruck einstellen und das System alles neu einlesen lassen.


    Hatte sowas im Oktober nach der ersten kalten Nacht. Obige Vorgehensweise brachte da Abhilfe.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Cheesy: vorne waren es 2,1 und hinten 1,9.
    ich werde es am montag mal so machen, wie klaus es vorgeschlagen hat.
    freundliche grüße
    der extiguaner

    Kadjar, schwarz, Diesel, 1598 cm3, 96 kw, Allrad, EZ 12/2016, Software-Version: 2.2.18.590, Boot:5327, Navi: 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2016

  • Sorry wenn es schön geschrieben wurde, habe nicht alles gelesen. Ich habe meinen Kadjar gerade zur Inspektion gebracht, da würde mir gesagt das sie die Sensoren an den Winterreifen überprüfen, da es eine Rückrufaktion gibt. Davon habe ich noch keinen Bescheid bekommen. Meine Reifen sind vom 12/17 man wollte mir den Wagen damals auf Sommerreifen übergeben. Da ich aber im Dezember keinen Neuwagen mit Sommerreifen annehme haben sie es irgendwie doch hinbekommen.

    Crossborder Tce 165
    Farbe egal, Hauptsache schwarz. :D
    Damit man ruhig durchschlafen kann.
    Sex wird sowieso überbewertet. ;)

  • Habe mir neue Winterreifen auf neuen Alufelgen montiert. Eingebaut habe ich Universal Sensoren von CUB.
    Da das Thema RDKS für mich auch Neuland war, hatte ich einiges falsch verstanden. Ich war der Annahme, das der Kadjar die Sensoren selber einliest. Dem war natürlich nicht so. Bin dann zu einem Reifenhändler. Dort wurden die RDKS auf den Kadjar programmiert und über OBDS eingelesen. Der Reifenhändler wollte nur was für die Kaffekasse. :)

    EZ. 09.2018, TCE 130 Automatik, 19", Bose, Panorama, Protection, R-Link 2 mit 7.0.24.161 , Boot 5476
    Viofo Duo Dash Cam, komplett Steinschlagschutzfolie, "Alis" Komfortfensterschließer, GPS Tracker
    "Alis" leuchtende Fensterheber, Sonnenschutzkeil Windschutzscheibe, Scheibenfolierung, Stebel Nautilus Horn


    Es ist leichter, die Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden. Mark Twain

  • Beim nächsten Räderwechsel sollte es dann von allein gehen.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Da das Thema RDKS für mich auch Neuland war, hatte ich einiges falsch verstanden. Ich war der Annahme, das der Kadjar die Sensoren selber einliest.

    Bei der Erstmontage der Sensoren müssen diese für das Fahrzeug programmiert werden. Das Einlesen am Fahrzeug kann jeder selbst durchführen. Das muss nicht beim Händler/ in der Werkstatt gemacht werden. Spätestens beim zurückwechseln auf die Sommerräder muss das gemacht werden.

  • Auch dann muss es nicht eingelesen werden,es sei dann,es wurde etwas an Reifen oder Ventil verändert!

    Doch, nach jedem umstecken der Räder muss der Radsatz neu eingelesen werden. Aber das kann selbst gemacht werden.