Anzeige korrekter Reifendruck / Reifendrucksensoren einlesen/initialisieren/reset

  • Ich möchte mal zu der ganzen Diskussion und angeblichen "Verwirrungen" nur eines feststellen - Renault, Technik wie Ingenieure, werden sich sicher auch über den zu fahrenden Reifendruck Ihre Gedanken gemacht haben. Das Ergebnis steht auf der Luftdrucktabelle.
    Das bedeutet: nachschauen, ablesen, kontrollieren, ausgleichen, Reifendruckkontrolle berichtigen, FERTG daumen hoch.gif SO einfach ist das.

  • Bestimmt haben die sich Gedanken gemacht, aber das mit der Praktikabilität ist eine andere Sache. Bevor der 5. Mann ins Auto steigt, sagst du erstmal "Sry muss erstmal Luftaufpumpen fahren..." :?:

    Gelandet Kadjar 130 TCe EDC, Bose Edition, Kosmos Blaus, Protection Paket, Sicht Paket, Winter Paket, alles so alles außer Leder :D

  • Ab meinem 130 PS Bose steht auf dem Schild Vorne 2,3 und Hinten 2,6.
    Egal ob da 4 oder 5 im Auto sitzen.

  • Fazit also wie immer vorne ein bisschen mehr Luft rein..
    Danke liebes Forum :):)

    Kadjar Bose 110 dCi EDC mit allem außer Winterpacket :S Perlmutt-Weiß


    Der Mensch ist das einzige Lebewesen das erröten kann...
    und auch das einzige, welches Grund dazu hat! :m0037:

  • eigentlich ist es doch ganz einfach ... Luftdruck etwas absenken = komfortabler ... Luftdruck etwas anheben = sparsamer ... und dann darf jeder entscheiden, wie er/sie es am liebsten hat :)

  • eigentlich ist es doch ganz einfach ... Luftdruck etwas absenken = komfortabler ... Luftdruck etwas anheben = sparsamer ... und dann darf jeder entscheiden, wie er/sie es am liebsten hat :)

    Wenn es denn so einfach wäre.... optimales Fahrverhalten bekommst Du leider nur mit RICHTIG eingestellten Luftdruck.....
    Zuviel Luftdruck --> längerer Bremsweg
    Zu wenig Luftdruck --> unpräzises Lenkverhalten.....
    Um nur mal 2 Auswirkungen zu nennen.....
    Zusätzlich ändert sich unter anderem mit dem Luftdruck das Verschleißbild des Reifens und damit auch die Lebensdauer.... ;)

  • das es eine absolute Obergrenze bzw. Untergrenze gibt, ist selbstverständlich ... darum habe ich das nicht extra erwähnt ... ansonsten bleibt es bei dabei: weniger Luftdruck = höherer Komfort - wenn übertrieben mit entsprechendem negativen Einfluss auf Fahrverhalten, Reifenlebensdauer, Bremsverhalten etc.
    höherer Reifendruck = weniger Spritverbrauch bei geringerem Komfort - wenn übertrieben mit ähnlichen negativen Einflüssen wie oben beschrieben.
    ich hoffe, so ist es korrekt.