Anzeige korrekter Reifendruck / Reifendrucksensoren einlesen/initialisieren/reset

  • Kleinere Druckabweichungen vom empfohlenen Regelreifendruck im Bereich um die 0,2 bar sind durchaus zu vernachlässigen und machen sich bestenfalls im Komfortverhalten oder geringstfügiger Kraftstoffeinsparungen bemerkbar. Beim Kadjar wäre demnach ein optimaler Mittelwert 2,3 bar für vorne und hinten. Zugleich wäre es ein risikoarmer Kompromiss zwischen einer höheren Beförderungslast heckwärts und dem Motorgewicht im Front-/Mittelbereich. Das Fahrergewicht, nach EU-Norm ja maximal mit nur 75kg einkalkuliert, ist auch nicht zu vernachlässigen.


    Neben dem eigentlichen Fahrwerk wirkt sich dämpfungsbeeinflussend beim Reifen neben dem Materialmix und der Profilbeschaffenheit auch der Karkassenaufbau aus. Da gibt es bei den Herstellern schon Unterschiede. Bei einem RFT-Reifen (run flat) z.B. fällt das Gesamtergebnis nochmal deutlich härter aus. Hier muss ggfls. etwas experimentiert werden.


    Und eine gewisse Form von Walkarbeit darf/muss ein Reifen mit intakter Karkasse (Seitenwand) durchaus verrichten. Da schadet ein wirklich kleinerer Minderdruck überhaupt nicht.
    Dank RDKS, auch wenn ich es blödsinnig finde, sollte es auch dem letzten Deppen schnell auffallen, wenn etwas mit dem Reifendruck nicht stimmt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mike67 ()

  • ...wollte eigentlich nichts mehr dazu schreiben aber eines sei mir noch gestattet: Was ist so schwer daran, den Renault-Techniker zu glauben? Die haben sicher viel Fleiß und Mühe daran gesetzt, für unseren Kadjar die bestmögliche Alternativer aus Luftdruck, Fahrsicherheit und Fahkomfort zu finden. Deshalb klebt da auch ein Schild an der Innenseite der Fahrertür. Damit ist das Thema für mich beendet.
    PS: ALLE Automobilhersteller verfahren übrigens genau so.

  • Vorne 2.3 hinten 2.1. So mache ich das immer. Aber jeder wie er will.
    Ansonsten hat PAKO alles gesagt.

  • bei mir waren die heute beim sommereifen anbringen recht großzügig mit der luft.. vorne wie hinten 2,8 bar ^^
    erster gang war dann zur tankstelle und den druck wieder anpassen ^^

    Kadjar Bose dCi130 4x2 dezir-rot, Protection- , Winter- , Sicht Paket

  • könnt ihr die reifen sensoren beim reifenwechseln selbst einlesen oder müsst ihr dazu ins autohaus?

  • Hallo,


    ich meine, hier schon mal wo gelesen zu haben, dass sich das System beim Fahren "automatisch" initialisiert wenn man die Anzeige des Reifendruckkontrollsystems im RLink resetet. Habs aber bisher selbst nicht gestestet.


    Müsste mal schauen ob die BA was dazu hergibt... grade gefunden:


    BA Auszug.jpgBA Auszug 1.jpgBA Auszug 2.jpgRLink BA Auszug.jpg


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Hallo,


    einfach die alten Einstellungen einem Reset unterziehen und nach ein paar Minuten Fahrt werden die neuen Werte angezeigt.


    LG

    Kadjar Bose Energy dCi 130, Cosmos-Blau, Park-Premium-Paket, DAB

  • ich hab nämlich jetzt das erste mal auf sommerreifen gewechselt und im autohaus musster er dann das clip anschließen und ist dann die 4 ventile abgelaufen.
    wäre blöd wenn ich dann zu jedem reifen wechsel in die werkstatt müsste

  • ...soweit mir bekannt, müssen die Sensoren beim Räderwechsel nicht erneut eingelesen werden, jedoch ist arauf zu achten, dass die Räder in gleicher Laufrichtung montiert werden.

  • Hallo,


    nochmal zurück zum Thema Luftdruck:
    meine Werkstatt hat vorne 2,5 und hinten 2,2 bar reingegeben bei meinem Allrad Bose mit 19 Zöllern.


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D