Anzeige korrekter Reifendruck / Reifendrucksensoren einlesen/initialisieren/reset

  • hi, ja man kann die Radsensoren selbst wieder einlesen. Ich habe meine Räder letzte Woche in unserer Feuerwehrwerkstatt gewechselt und die Winterräder natürlich im Kofferraum nach Hause gefahren und dabei die Sensoren neu gestartet. Auf den 9 km und ca. 15 Min Fahrt haben sich die Sensoren nicht wieder eingelesen ich hab schon gedacht das funzt nicht mehr von alleine, also zu Hause Winterräder ausgeladen losgefahren und nochmal gestartet nach gefühlten 2 Minuten und 600 m Fahrt
    haben sie den aktuellen Druck angezeigt. Kann es sein das wenn die jeweils anderen Räder im Kofferraum liegen das System durcheinander kommt? Hat schon jemand von euch dieses Phänomen gehabt? Druck wird bis heute zuverlässig angezeigt wenn
    ich im Menü hinblättere.

    Bose Edition dCI 110 EDC Eco2, perlmuttweiß, R-link2, Panoramadach,abklappbare AHK,ausser Winterpaket Leder und elektr. Sitze alles drin.


    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803, Boot-Version 4992, Navi 9.12.80.642449

  • ist ganz einfach. Da der BC nur Platz für 4 Sensoren hat, jeder (Renault-) Sensor eine eigene Kennung hat und sich die nicht "klonen" lassen, müssen beim jedem Räderwechsel die Sensoren der abmontierten Räder im BC gelöscht und die der neu montierten Räder neu eingelesen werden. Kann man wirklich nicht selber machen, ohne die notwendigen Mittel. Dass die im Kofferraum liegenden "vorherigen" Räder im BC angezeigt werden, wäre denkbar, da deren Ventilkennungen noch im BC gespeichert sind.

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • Nein das stimmt so nicht, als ich im letzten Winter meine Sommerräder gegen die Winterräder getauscht habe blieben die Sommerräder eine Nacht in der Werkstatt liegen weil ich sie gereinigt habe und erst trocknen lassen wollte. Ich habe den BC neu gestartet und nach gefühlt 5 Min. und ca. 1km Fahrtdauer haben sich die Sensoren von alleine eingelesen. Original 19 Zöller vom Bose. Genau so war es nach dem ersten Räderwechsel im letzen Frühjahr von Original Renault Oxxo 16 Zöller Winterrädern auf die 19 Zöller auch da waren die Winterräder nicht im Kofferraum und ruck zuck haben sich die Sommerräder nach dem Neustart eingelesen. Nur dieses mal hat es erst geklappt als die Winterräder ausgeladen waren!
    Vielleicht wirds jetzt deutlicher, will sagen man muß nicht in die Werkstatt fahren um die RDK neu zu starten das ist bestimmt anders wenn bei einem Reifenwechsel neue RDK verbaut werden, ich denke mal die müssen erst am Fahrzeug angelernt werden.

    Bose Edition dCI 110 EDC Eco2, perlmuttweiß, R-link2, Panoramadach,abklappbare AHK,ausser Winterpaket Leder und elektr. Sitze alles drin.


    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803, Boot-Version 4992, Navi 9.12.80.642449

  • Reinitialisierung des Reifendrucks:
    Bildschirmfoto 2017-04-19 um 16.00.13.jpg

    10.02.2017 - Jetzt ist er da. Genauso, wie ich meinen Kaffee mag: "Stark und schwarz!" :thumbup:
    Renault Kadjar Bose 130 dci, 4x4 in Black Pearl mit Protection-, Sicht- und Winter-Paket m. Leder, klappbare AHK,
    R-Link 2 mit 2.2.15.703 - Boot 4711 - Navigation 9.12.106.586426 - Karten: 06/2015
    ab 28.02.17: 2.2.17.803 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.642449 - Karten: 06/2015
    ab 19.04.18 – 2.2.19.300 –
    ab 19.10.18 Karten: 12/2017

  • ok - doppelt hält besser :) jetzt kann jeder selbst entscheiden ob er lieber Beitrag 92 oder 102 liest...

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • ja wie man das macht weiß ich ja, ich wollte nur wissen ob schon jemand von Euch dieses Phänomen hatte wenn so zusagen 4 RDK mit den Rädern angebaut sind und 4 im Kofferraum liegen der BC nicht weiß was er machen soll! Nach dem Neustart wollte er ja nicht erst als die Winterräder aus dem Kofferraum ausgeladen waren hat es geklappt!

    Bose Edition dCI 110 EDC Eco2, perlmuttweiß, R-link2, Panoramadach,abklappbare AHK,ausser Winterpaket Leder und elektr. Sitze alles drin.


    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803, Boot-Version 4992, Navi 9.12.80.642449

  • Woelfi,


    das ist normal. war bei mir auch schon. Der BC weis dann nicht welche er nehmen soll. Erst 4 Räder auser Reichweite dann klappts :)

  • Mal eine Frage, habe seit letzter Woche meinen Kadjar. Habe bislang keinen einzigen Mangel der hier im Forum beschrieben wird festgestellt.


    Soll beim R-Link ein Reifendruck angezeigt werden oder meldet die Sensoren wenn sich der Druck verändert?


    Bei mir wird nichts angezeigt.

    Kadjar Crossborder TCe 165 in DeZir-Rot mit klappbarer AHK


    Bestellt - 30. Januar 2017, Abgeholt - 5. Mai 2017