Anzeige korrekter Reifendruck / Reifendrucksensoren einlesen/initialisieren/reset

  • Warum soll ICH DEINE Speicherplätze erklären? ?(

    Du hast behauptet, es gäbe 8 Speicherplätze.....

    Ich weiß, dass es mindestens 12 geben muss.... oder beim initialisieren werden welche neu belegt.... was wahrscheinlicher erscheint.....


    und zumindest die Sommerreifen und die Winterreifen sind NIE über Clip eingelesen worden..... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gaggel ()

  • Meine Reifen sind bei meinem :) eingelagert und werden dort gewechselt. Für das Einlesen wurde mir noch nie etwas in Rechnung gestellt.

  • Du hast behauptet, es gäbe 8 Speicherplätze.....


    Ich weiß, dass es mindestens 12 geben muss.... oder beim initialisieren werden welche neu belegt.... was wahrscheinlicher erscheint.....

    Ich habe 8 und du mindestens 12. Wo ist da dein Problem jetzt? 8o
    Finde immer noch keinen Grund, DEINE Speicherplätze wie gefordert erklären zu müssen... :rolleyes:



    Da von uns (wahrscheinlich) niemand bis ins tiefste Innere des Systems blicken kann, können wir uns nur an Informationen halten, die wir bekommen bzw. an Erfahrungen, die wir gemacht haben.
    Meine Information über (mindestens?) 8 Speicherplätze stammt vom Kundendienst, dass er nur 4 haben soll vom AH.


    Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen, ich vermute mittlerweile, dass es tatsächlich nur 4 sind, die beliebig überschrieben werden können durch das Reset - würde auch den Clip mit 4 Plätzen erklären (habe ich gesehen).
    Das wiederum hätte dann zur Folgerung, dass ein manuelles Einlesen im AH nicht notwendig ist.
    Zumindest wäre das aus meiner Sicht eine stimmige Erklärung.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • was wäre, wenn einfach nur vier Speicherplätze da sind und die beim Räderwechsel jeweils neu überschrieben werden? Wäre meine Erklärung - aber ich werde mich am Montag beim Räderwechsel schlau machen und hier berichten.
    Und zweitens - bitte nicht wegen so einer Lappalie der Anzahl der Speicherplätze in die Haare kriegen. ;)

  • @Siggi48
    Die Reifen müssen nicht mit dem Clip o.ä. eingelesen werden.
    Einfach im Menü auf Reifendruckkontrolle gehen und paar Sekunden auf OK drücken. Dann bekommt man die sinngemäße Meldung
    "Reifendrucksensoren werden lokalisiert und gespeichert". Das dauert ungefähr 2Minuten. Fertig.
    So ist es zumindest bei mir. Das Einlesen kann Jeder selbst machen.

  • was wäre, wenn einfach nur vier Speicherplätze da sind und die beim Räderwechsel jeweils neu überschrieben werden?

    Habe ich auch letzlich als Vermutung ja geschrieben. Das erscheint mir auch als das Wahrscheinlichste jetzt.

    Und zweitens - bitte nicht wegen so einer Lappalie der Anzahl der Speicherplätze in die Haare kriegen.

    Aber doch nicht wegen sowas, dafür habe ich mittlerweile zu wenige... :rolleyes:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Meine Reifen sind bei meinem eingelagert und werden dort gewechselt. Für das Einlesen wurde mir noch nie etwas in Rechnung gestellt.

    So wi bei Kadjar und jetz auch beim Koli meine sind eingelegert auch bei meinem froidlichem fur stolze 10 euro und bei wekseln habe ich ni bezalt furs eingeleisen ?(

    @Siggi48
    Die Reifen müssen nicht mit dem Clip o.ä. eingelesen werden.
    Einfach im Menü auf Reifendruckkontrolle gehen und paar Sekunden auf OK drücken. Dann bekommt man die sinngemäße Meldung
    "Reifendrucksensoren werden lokalisiert und gespeichert". Das dauert ungefähr 2Minuten. Fertig.
    So ist es zumindest bei mir. Das Einlesen kann Jeder selbst machen.

    Das kan ich bestetigen ;)

    Kadjar Night&Day (Crossboarder) 1,6 dci Schwarz-Etolie
    seit 28 oktober 2016 bis Juli 2017 Jetz Koleos Ph2 2,0dci 4x4 177PS X-tronic volle hute.
    R-link-2 mit-3.3.16.946-Bot-5376-Nawigation-9.12.133.675708-Karten-12.2016
    Zacznij Żyć :thumbup:

  • Man muss nichts über ein Gerät was einlesen. Reifen drauf und dann auf okay drücken, das Autor weiss doch nicht ob es jetzt Winter oder Sommer ist. Beim Clio hat Renault die teuren Sensoren weg gelassen und ist über das ABS System. Das kann man auch alles selber machen.
    Es gibt 4 Plätze und fertig.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • Wenn es die richtigen Sensoren verbaut hat und die auf "Renault Kadjar" programmiert sind, bei Kompletträderkauf via Internet muss die Fahrgestellnummer mit angegeben werden zwecks Programmieren der Sensoren (bei Rönno erworbene Sensoren sind auf Rönno programmiert), werden bei umstecken von Winter auf Sommerpellen die Räder reinitialisiert mittel Schalter am Lenkrad. Nach 5 Minuten oder kurzer Fahrstrecke kann dann der Reifendruck wie gewohnt abgelesen werden.


    Meine Räder könnten an jeden Kadjar angeschraubt werden und können dann initialisiert werden.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Beim Clio hat Renault die teuren Sensoren weg gelassen und ist über das ABS System.

    Bist du dir da sicher?
    Unser Clio hat auch Sensoren in den Rädern. Habe ja bei Neukauf des Autos Anfang des Jahres gleich Winterräder mitnehmen müssen.
    Das einzigste was anders ist, man kann sich nicht den aktuellen Luftdruck anzeigen lassen.
    In unserem Captur das gleiche Prinzip, was auch nicht verwundert- die Basis ist ja der Clio.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992