Anzeige korrekter Reifendruck / Reifendrucksensoren einlesen/initialisieren/reset

  • Wir hatten unseren Kadjar zur Auslieferung mit Winterrädern bekommen und die Sommerreifen haben wir mit heim genommen. Beide Sätze sind im Fahrzeug hinterlegt so das ich ohne Probleme daheim wechseln konnte.


    Da nennt sich meine Werkstatt scheinbar mit der Problematik aus.

    Renault Kadjar 1.2 TCE EDC Crossborder Perlmut Weiß

  • Hallo,3x Räderwechsel schon hinter mir.
    Beim 1.mal hab ich die Werkstatt noch machen lassen. Weil das hier im Forum schon ausgiebig diskutiert wurde,hatte ich bei dem 2.u. 3 Wechsel gesagt das ich kein einlesen wünsche,und hab das immer übers resetten installiert.
    Klappt schnell und sicher bei unserem Kadjar.


    Gruß,Klaus

  • Ich wechsel meine Räder selber und hatte nach bisher 3maligem Wechsel keinerlei Probleme mit dem einlesen. Dieses Jahr werde ich die Winteräder aber tauschen, also vorn links nach hinten links nehmen. Denke aber, das es da auch keine Probleme geben sollte.
    Auch wurden meine (nicht vom Renaulthändler) gekauften und gelieferten Räder nirgendwo hinterlegt. Das ging auch garnicht, weil ich bisher nur mit den Winterrädern in der Werkstatt war. Die Sommerräder hat mein Autohaus noch garnicht gesehen.
    Ich habe aber schon früher mal darüber berichtet, das ich es als absolute Geldschneiderei vom Händler finde, für eine Sache, die das Auto allein macht, auch noch Geld zu verlangen...

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Weiß jemand ob es eine Liste gibt mit Sensoren die am Kadjar funktionieren? Bei meinem Reifendealer kann ich zwischen verschiedenen Modellen wählen die laut ihm (Onlinehändler) alle für den Kadjar passen und auch vorprogrammiert sind.


    z.B.
    Alcar by Schrader Plug & Drive 3
    Alcar by Schrader Single 18
    VDO OE S180150006 Renault


    Konnte nur die VOD OE sicher dem Kadjar per Googlesuche zuordnen. Vieleicht weiß einer ja mehr oder hat erfahrungen damit. Würde mich freuen :)

  • Da es ja anscheinend immer noch Irritationen zur Reifendruckkontrolle gibt....


    Ich habe meinen Xmod gekauft mit Ganzjahresreifen und bekam dazu 1 Satz Winterreifen freundlicherweise als Renault Aktion dazu. Als das Auto kam, waren bei mir Goodyear Ganzjahresreifen montiert. Da ich mit meinem Autohaus gesprochen habe, dass ich lieber Sommerreifen haben möchte, haben die bei der Auslieferung 4 gleiche Alu`s mit Michelin Sommerreifen von einem Aussteller geschraubt und auf meinen montiert. Meine wurden auf den Aussteller geschraubt. Nach den ersten Km mit dem Kadjar kam dann das Reifensymbol, nach Druck auf den OK-Knopf wurden die Reifen dann eingelesen. So gesehen müssten dann ja, wenn eure Berichte mit 8 Plätzen für Reifensensoren stimmen würden, alle Plätze belegt sein. ?(


    Meine Winterreifen habe ich dann eine Woche später abgeholt und im Keller eingelagert.
    Heute habe ich die Winterreifen auf den Kadjar montiert.... Laut der Beschreibung einiger hier müsste ich ja jetzt ein Problem haben.... :S


    Habe ich aber nicht..... Beim ersten losfahren einfach den Reifendruck neu initialisiert (langer Druck auf OK..), im Display erscheint "Lokalisierung Reifen läuft"..... nach 15 km Fahrt dann Anzeige vom Reifendruck..... was eigentlich gar nicht funktionieren dürfte... :D


    Also: Alles Quatsch, Initialisierung kann selbst durchgeführt werden. :thumbup: Wie sich das gehört..... alles andere ist unverschämte Geldmacherei!!! X(

  • Ich hatte auch immer die Diskussion mit einlesen oder nicht.
    Wurde mir zwar nie berechnet aber es dauert eben seine Zeit.


    Beim letzten Räderwechsel dann bewusst darauf verzichtet, Reset gedrückt und nach wenigen 100m erschienen die Räder im Display, deutlich schneller als das früher nach dem Einlesen der Fall war.


    Geldschneiderei würde ich nicht unterstellen, manche AH wissen es vielleicht auch nicht besser, im Clip werden wirklich nur 4 der 8 Speicherplätze angezeigt.
    Ich habe das dem AH mitgeteilt und man war dankbar und erstaunt über meine Aussage.
    In Schulungen, sagte man mir, wird das anders gelehrt.


    Das Einzigste was mir noch Einwendung unklar ist, ob der Reifensatz einmal zu Beginn eingelesen werden muss oder nicht.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992


  • ...Geldschneiderei würde ich nicht unterstellen, manche AH wissen es vielleicht auch nicht besser, im Clip werden wirklich nur 4 der 8 Speicherplätze angezeigt.
    ...

    Und wie erklärst Du jetzt die 12 Speicherplätze, die bei mir vorhanden sein müssen? (Ganzjahresreifen, bei der Lieferung montiert, Sommerreifen, bei der Abholung montiert, und Winterreifen, jetzt montiert) Vom Autohaus wurde nichts über Clip eingelesen.....

  • Warum soll ICH DEINE Speicherplätze erklären? ?(

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992