Anzeige korrekter Reifendruck / Reifendrucksensoren einlesen/initialisieren/reset

  • Guten Abend,


    vielleicht könnt ihr mir ein Tip geben zu den Reifendrucksensoren. Ich habe
    heute vor einer ca 250 km langen Autobahnstrecke den Luftdruck korrigiert und danach die Sensoren resetet, jedoch werden mir nach 3 Stunden und der komplett gefahrenen Strecke noch immer nicht der Luftdruck angezeigt sondern nur der Hinweis das die Sensoren gesucht werden. Habe jedoch keinerlei Fehlermeldung. Warum werden die Sensoren nicht gefunden.


    Schönen Abend und Gruß
    Eisbaer

    Renault Kadjar Crossborder 165TCE, black, EZ: 03/17

  • ...ist mir auch schon mal passiert. Mir wurde im Ah gesagt, dass es länger dauern kann, solang man geradeaus fährt.

  • Einfach nochmal Reset drücken.
    Bei meinem dauert es auch mal länger.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Der Kadjar verwendet direkt (aktiv) messende Universal-Sensoren von CUB, auch wenn da Renault drauf steht. Leider aber nicht mit dem wertigeren Metallventil wie beim Nissan QQ. ;)


    Zur Neu-Initialisierung aller 4 Rad-Sensoren ist es zwar richtig, ein RESET durchzuführen, besser aber ist es, den Luftdruck geringfügig an allen 4 Reifen zunächst gleichmässig etwas nach oben zu verändern. Die CUB-Sensoren können nämlich, wie auch viele andere Sensoren (z.B. VDO), den letzten ermittelten Druckwert speichern. Eine so leicht veränderte Ausgangslage könnte hier zu einem schnelleren Ergebnis bei der Neu-Erfassung der Reifen-Sensoren führen. Normalerweise sollte der Vorgang zum Einlesen in 10-15 Minuten bei normalem Fahrtbetrieb erledigt sein.


    Das Einlesen der Sensoren kann die Werkstatt aber auch mit einem TPMS-Programmierer über die OBD-Schnittstelle des Fahrzeugs vornehmen. Sowas bieten die Reifendienste für knapp 20,00 EUR an.
    Ob der Freundliche das etwas günstiger macht, weiss ich zwar nicht, aber anfragen lohnt sich bestimmt.


    Hier noch ein Link zu, Anlernen der CUB-Sensoren:


    http://www.rdks.expert/allgeme…ogrammiert-und-angelernt/

  • Das Einlesen der Sensoren kann die Werkstatt aber auch mit einem TPMS-Programmierer über die OBD-Schnittstelle des Fahrzeugs vornehmen. Sowas bieten die Reifendienste für knapp 20,00 EUR an.
    Ob der Freundliche das etwas günstiger macht, weiss ich zwar nicht, aber anfragen lohnt sich bestimmt.

    Hallo,


    nein, bei Renault ist das im normal Tarif definitiv nicht günstiger - ich zahl etwa das gleiche immer 2x im Jahr. Außer man hat eine Werkstatt, die das "auf Kulanz" als guten Kundenservice macht (sowie die von PAKO :) )


    Aber scheinbar wäre das generelle Neu-Einlesen beim Reifenwechsel garnicht nötig, wenn die Renault-Techniker besser geschult wären... Denn das sollte nach neuesten Erkenntnissen auch beim Kadjar möglich sein, 8 Reifen abzuspeichern - und sofern die Räder beim saisonalen Wechsel wieder an der gleichen Position montiert werden.


    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Mal eine Frage an die Techniker hier:
    Warum dauert das Einlesen beim Kadjar eigentlich so lange? Ich dachte eigentlich immer, dass dieser Einlese-Prozess nur bei passiven Systemen so lange dauert, bis das ABS das System-Muster der Reifendrehzahl und deren Schwingungsfrequenz ermittelt hat. Bei aktiven Sensoren müsste das aber doch eigentlich sofort verfügbar sein, sobald der Sensor das erste Mal seinen Druck gesendet hat?
    Ist das beim Kadjar etwa gar kein echtes aktives System oder evtl. sogar ein Hybrid aus "Senden des Drucks über den Sensor" und "Erkennung einer Abweichung oder eines Sensor-Ausfalls über das ABS" ?
    Wäre ja an sich sehr cool, wenn das "doppelt redundant" implementiert wäre. Glaube ich aus Kostengründen aber irgendwie nicht :)

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

    3 Mal editiert, zuletzt von blackFin ()

  • nein, bei Renault ist das im normal Tarif definitiv nicht günstiger - ich zahl etwa das gleiche immer 2x im Jahr. Außer man hat eine Werkstatt, die das "auf Kulanz" als guten Kundenservice macht (sowie die von PAKO :) )


    Aber scheinbar wäre das generelle Neu-Einlesen beim Reifenwechsel garnicht nötig, wenn die Renault-Techniker besser geschult wären... Denn das sollte nach neuesten Erkenntnissen auch beim Kadjar möglich sein, 8 Reifen abzuspeichern - und sofern die Räder beim saisonalen Wechsel wieder an der gleichen Position montiert werden.


    LG
    Cheesy

    Also da solltest du deinem Autohaus mal auf die Füße treten. Bei unserem Kadjar sind beide Radsätze im System hinterlegt.

    Renault Kadjar 1.2 TCE EDC Crossborder Perlmut Weiß

  • Aber scheinbar wäre das generelle Neu-Einlesen beim Reifenwechsel garnicht nötig, wenn die Renault-Techniker besser geschult wären... Denn das sollte nach neuesten Erkenntnissen auch beim Kadjar möglich sein, 8 Reifen abzuspeichern - und sofern die Räder beim saisonalen Wechsel wieder an der gleichen Position montiert werden.

    richtig. Im System sind angeblich 8 Speicherplätze vorhanden, was aber "auf Anweisung aus Frankreich" den AH's nicht mitgeteilt wurde. Im Diagnosegerät (Clip) werden aber nur 4 Plätze angezeigt, sodass der Monteur beim Räder Wechsel, z.B. Sommer/Winter, zunächst die 4 sichtbaren Kennungen löscht, um an deren Stelle die neu montierten Räder einzulesen (Kosten!), obwohl diese Werte angeblich im Hintergrund im BC vorhanden seien. Vorausgesetzt, alle 8 Räder wurden schon mal eingelesen. Eine völlig verrückte Situation auf dem Rücken der Kunden (Kosten!).
    Es ist dem nach nicht erforderlich, beim Räder Wechsel Sommer/Winter diese jeweils immer neu einzulesen, solange die Radposition dabei nicht verändert wird.


    Der nächste Räder Wechsel kommt bestimmt. Dann werden wir sehen ?(

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • Der nächste Räder Wechsel kommt bestimmt. Dann werden wir sehen

    So sieht es aus.
    Da wir jedes mal bisher die Diskussion hatten im AH, ob das Einlesen notwendig ist oder nicht (war bei mir bisher kostenlos), haben wir uns nun darauf verständigt, dass beim nächsten Räderwechsel nichts in der Werkstatt eingelesen wird und ich es über Reset am Auto probiere.


    Jetzt bin ich bereits sehr gespannt, die Meinungen dazu sind ja (auch hier) sehr widersprüchlich.
    Fakt ist, dass auch nach einlesen im AH mein Diesel etwas länger braucht, bis er die neuen Räder findet.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

    Einmal editiert, zuletzt von Skifan ()

  • ... haben wir uns nun darauf verständigt, dass beim nächsten Räderwechsel nichts in der Werkstatt eingelesen wird und ich es über Reset am Auto probiere.

    mache ich genau so :thumbup: .

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6