Anforderungen R-Link 2 für nächste Updates

  • Renault arbeitet sicherlich schon mit Nachdruck an ein Facelift. Das kannst du glauben.
    Du bist ihr Tester, der fürs testen bezahlt. Gerade bei Software gilt das Bananenprinzip.


    Nachtrag: Aber du kannst dem Einhalt gebieten. Auch hier kannst du schriftlich Nachbesserung verlangen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gogo () aus folgendem Grund: Rechtschreibung verbessert

  • Das hatten wir hier schon x-fach (such mal nach 'Notbremsassistent'): Papier ist geduldig... hat er nicht.
    Der Notbremsassistent erhält seine Informationen als Kombination von Kamera und der Parksensorik.

    Die Systeme sind schon da und es gibt auch einen Radarmelder. Nur der Begriff Radarkamera ist falsch. Ich glaube jedoch ebensowenig wie so manch Anderer hier, daß wir durch Updates ein besseres , sprich gepimptes Auto bekommen, auch wenn es vielleicht ginge. Möglicherweise der nächste Kadjar.


    Hier noch was zu den verschiedenen Baugruppen beim Notbremsen etc. Finde ich sehr anschaulich.
    Notbremsassistent

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Thomas_SG: Sag ich doch. :thumbup:

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Vielleicht ist es nun an der Zeit, dass wir mal Anforderungen an das System für eines der nächsten Updates formulieren bzw. sammeln und ggf. mal nach einer gewissen Zeit an Renault Deutschland kommunizieren - vielleicht schafft es die ein oder andere Anforderung dann ja in den Betrieb.

    gute Idee! Wenn man den Gedanken weiterentwickelt, wäre es denkbar, mit der RDAG einen Erfahrungsaustausch-Kadjar im Rahmen
    eines Gespräches mit Fachleuten vor Ort in Brühl zu organisieren. Vorher sollte eine Themenliste (positive/negative Punkte, Anregungen/ Verbesserungen, techn. Fragen, Störungen ...) dort eingereicht werden. Bei diesem Gespräch könnten dann alle offenen (Dauer-) Themen
    kompetent und abschließend geklärt werden.


    Vor einiger Zeit wurde aus einem anderen Forum heraus für ein anderes Renault-Modell schon mal ein solches Gespräch in Brühl organisiert
    bzw. durchgeführt. Habe selbst an diesem sehr informativen u. konstruktiven Gespräch teilgenommen. Es wurde uns erklärt, dass man
    Foren sehr ernst nehme. Allerdings hat sich Renault dann unverständlicherweise recht schnell aus dem Dialog zurückgezogen. Die RDAG
    ist halt "nur" ein Importeur, der so gut wie keinen Einfluss auf die Produktentwicklung hat und mit Endkunden möglichst nix zu tun haben wollte, obwohl das die eigentlichen "Arbeitgeber" sind. Glaube, die sind damals zurückgepfiffen worden.


    Möglicherweise ist das heute nicht mehr so, wenn dort eine neue Denke herrscht bzw. neue Leute sind. Daher halte ich einen erneuten
    Versuch für unbedingt sinnvoll. Denke, im Umkreis von ca. 200 Km von Brühl gibt es genügend Leute die mitmachen würden (Tagestour). Könnte auch ein Kadjar-Treffen werden.


    Wie gesagt, nur mal so eine Idee.


    Grüße, Kadjar16

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • Eine sehr vernünftige Sache wäre auch mirrorlink damit würde sich der Funktionsumfang wesentlich erhöhen.

    - :D BOSE Edition ENERGY dCi 130 :D -
    Black-Pearl-Schwarz
    Leder-, Protection- & Winterpaket, AHK abnehmbar von HAK
    R-Link: 2.2.11.803 - 4331

  • Das war ja mal gerüchteweise angekündigt. Womöglich gibt es ja bald die ersten Auslieferungen mit neuer Version die dann wieder ein viertel Jahr später offiziell herausgegeben wird. Also wäre das so im Bereich August-September :whistling:

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

    • Erweiterung des digitalen Radioempfangsraums (ich bekomme nur 11D rein)
    • Veränderungsmöglichkeit der Tonart beim Spurwechsel
    • Variabel einstellbare Warnschwelle für die Geschwindigkeitsüberschreitung (nicht immer schon bei 3km/h, sondern z.B. bei > x %)
    • Variabel einstellbarer Ton für die Geschwindigkeitswarnung
    • Möglichkeit der automatischen Anpassung des Tempolimits auf die aktuell erkannte Höchstgeschwindikeit (mit längerem Halten auf + oder -) - dies funktioniert bisher nur in Verbindung mit dem Tempobegrenzer
    • Videoerkennung von Ortseingangs- und ausgangsschildern (und damit Anzeige der Höchstgeschwindigkeit von 50km/h bzw. 100km/h)
    • Erweiterung der Stile des Fahrraumdisplays bzw. mehr Möglichkeiten der individuellen Konfiguration der Zusatzinfos im LED-Display
    • Naviführung überarbeiten. Das Teil geht gelegentlich etwas seltsame Wege.
    • Korrektur für die Fahrzeuge, bei denen der Motor gestartet werden muss um die Elektrischen Fensterheber in Betrieb zu nehmen
    • CAR PLAY mit einbinden
    • Vielleicht die Möglichkeit in Betracht ziehen eine Standheizung über R-Link zu bedienen

    XMod, Black Pearl, Energy dCi EDC 110, Starre Anhängerkupplung, Webasto Standheizung, Winter Paket, Safety Paket, City Paket, Baujahr 26.12.2015
    2.2.18.590 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874

  • Und der Kadjar hat DOCH einen Radar.

    Wie kommst du darauf?


    Es würde mich wirklich interessieren ob da nun definitiv ein Radar verbaut ist, denn laut Renault muss ja wohl zum nachrüsten von Safety auf Safety Plus das komplette Steuergerät ausgetauscht werden und ein Radar mit einer anderen Ansteuerung an das Bremssystem NACHGERÜSTET werden.


    Aber mal ehrlich, ich glaube denen GARNICHTS mehr.


    Ich habe zu viel schlechte Erfahrungen gesammelt und das binnen knapp 1,5 Monaten.


    Gruß...

    XMod, Black Pearl, Energy dCi EDC 110, Starre Anhängerkupplung, Webasto Standheizung, Winter Paket, Safety Paket, City Paket, Baujahr 26.12.2015
    2.2.18.590 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874

  • Also mein AH hat mir erzählt, dass im Kamerabereich ein Radarsensor verbaut wäre.


    Daher auch die Funktionen im R-Link bezüglich der Radar/Blitzerüberwachung.


    Und tatsächlich, mich hat das Radar schon vor einer mobilen Blitzeinrichtung gewarnt und hat mich somit vor hohen Kosten bewahrt...

    Renault Kadjar XMOD Energy dCi 130 4x2, DeZir Rot, mit City- und Winterpaket <3