Renault Kadjar - Wie zufrieden seid Ihr

  • Und wenn man dann betrachtet, das Renault dieses Auto entwickelt hat um sich zb. gegen den VW Tiguan etc. zu positionieren, ist es schade.

    Eigentlich hat Renault den Kadjar nicht entwickelt. Es ist im Grunde genommen ein Nissan QQ.
    Man hat ihn (das stimmt) eher halbherzig und mit dem Rotstift in der Hand, zu einem Renault umgebaut.
    Mit einem Tiguan 2 kann er in keiner Disziplin mithalten, selbst an die Koreaner reicht er leider nicht heran.


    Ich habe mir letzte Woche bei einer kleinen "Autorunde" unter anderem auch Kadjar angeschaut. Auf den ersten Blick war ich über die Preise entzückt. Dann aber keimte schon ein lauer Verdacht auf. Die Kadjar werden teilweise verschleudert. Vor allem 2.Hand Autos.


    Renault sollte bei der 2.Generation unbedingt mehr auf Qualität setzten, und die darf... Nein, die muss auch etwas kosten

  • Und wenn man dann betrachtet, das Renault dieses Auto entwickelt hat um sich zb. gegen den VW Tiguan etc. zu positionieren, ist es schade.
    Denn im Gunde ist der Wagen klasse gedacht, aber an der Umsetzung war man zu lieblos.


    Man braucht nur bei einem Renault Händler vorbei zu schauen, was dort an gebrauchten Kadjar rumsteht spricht für sich.
    Und ein Gespräch mit unserem Verkäufer gibt schon Aufschlüsse, warum viele den Wagen nach kurzer Nutzung rasch wieder abgeben.


    Schade, ich hätte ihn lieben können. Den Kadjar.

    Woher hast Du denn Deine Weisheit, dass der Kadjar gegen den Tiguan positioniert wäre? Würde mich mal interessieren wie Du darauf kommst, dass ein Auto, welches mit gleicher Ausstattung 10 - 15K € günstiger ist mit dem Tiguan verglichen werden muss.... Zum Preis eines Tiguan bekommt man schließlich schon einen Koleos in gleicher Ausstattung und spart immer noch dabei.
    Sorry, die ganze vergleicherei bringt doch gar nix... Der Threadtitel lautet immer noch "Wie zufrieden seid ihr mit eurem Kadjar", und nicht "Wie zufrieden seid ihr mit eurem Kadjar im Vergleich zu Fahrzeug XXX"... Wem ein Tiguan besser gefällt, kann sich ja den kaufen.... ist immerhin ein freies Europa.....


    Ich jedenfalls bin bisher sehr zufrieden, und habe meiner Frau für das gesparte Geld im Vergleich zum Tiguan einen neuen Twingo 3 in sehr guter Ausstattung dazu gekauft.... :thumbup:

  • Woher hast Du denn Deine Weisheit, dass der Kadjar gegen den Tiguan positioniert wäre?

    Sie sind vergleichbar groß. Man vergleicht Autos seit jeher miteinander die im gleichen Segment antreten, sprich ähnlich groß sind.
    Der aktuelle Civic zum Beispiel wandelt zwischen den Welten, es ist zu lang für die Kompaktklasse und zu kurz für die Mittelklasse.


    Deshalb vergleicht man auch nicht einen Koleos mit einem Audi Q2 40 TFSI, die kosten auchgefähr gleich viel.
    Andererseits wird der Skoda Superb Combi immer wieder mit Mercedes E-Klasse T-Modell verglichen und es wird die Frage gestellt ob der Skoda nicht der bessere Kauf wäre, immerhin sind beide ähnlich groß, bieten ähnlich viel Platz und der Tscheche ist viele tausend € günstiger.


    Das Segment von Tiguan, Karoq und Kadjar heißt übrigens Kompakt-SUV, angelehnt an die Kompaktklasse von Golf und Megane.
    Größentechnische Konkurrenzprodukte des Koleos aus dem VW-Konzern wären dann entsprechend VW Tiguan Allspace, Skoda Kodiaq, Seat Terraco.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    3 Mal editiert, zuletzt von pkoenig ()

  • Aha... Und deshalb muss man auch einen Dacia Duster mit einem Audi Q3/5 oder einem BMW X1/2 oder ähnlichem vergleichen, ja?


    Sorry, Quatsch was Du da schreibst... Oder ist ein Duster gegen diese Konkurenten positioniert?


    Wenn schon, dann gleiche Größe UND gleiches Preissegment....

    2 Mal editiert, zuletzt von Gaggel ()

  • Wow, Hut ab. Dann haben wir wohl sehr, sehr unterschiedliche Motoren, wenn du deinen TCe 165 mit ca. 8,5l/100km unter den geschilderten Umständen bewegst.
    Wenn ich bei meinem auf der BAB schon jenseits der 160 etwas huste, liegt der Verbrauch im jetzt schleichend immer kälter werdenden Winter bei ca. 11.2 Litern.


    Dass das eindeutig zuviel ist, versteht sich wohl von selbst. Der Motor ist für mich generell aber auch nicht das, was ich von einem in Gemeinschaftsarbeit entwickelten, modernen Motor aus dem Hause Nissan/Renault erwartet hätte. Er ist laut, nervös und klapperig. Erstaunlich, denn im Quashqai 2, dem Juke und X-Trail fallen diese Aggregate, wie ich in einem Hör-Vergleichstest feststellen musste, nicht als dralle Radau-Brüder auf. Übrigens auch nicht in der im Juke gepimpten 196PS-Variante dieses Motors. Renault hat hier ganz klar keine gute Arbeit abgeliefert und den Anstriebsstrang vermutlich nach eigenem Gusto ins spürbar Negative verändert.
    Die dci-Diesel aus der vergleichbaren 1,6l Hubraum-Palette sind/waren, und das möchte ich auch mal lobend erwähnen, allesamt besser, kultivierter und laufruhiger.

  • Aha... Und deshalb muss man auch einen Dacia Duster mit einem Audi Q3/5 oder einem BMW X1/2 oder ähnlichem vergleichen, ja?


    Sorry, Quatsch was Du da schreibst... Oder ist ein Duster gegen diese Konkurenten positioniert?


    Wenn schon, dann gleiche Größe UND gleiches Preissegment....

    https://www.auto-motor-und-sport.de/leserwahl-best-cars/
    Schau dir einfach mal die Kategorien an und überlege mal was dir da so auffällt.


    und den Anstriebsstrang vermutlich nach eigenem Gusto ins spürbar Negative verändert.

    Renault hat Interesse daran, dass Motoren als nervig, laut und schlecht fahrbar wahrgenommen werden? Ich bitte dich.
    Im Megane, Clio und Talisman hab ich über den Motor noch keine Klagen gehört,wohl aber über die damit serienmäßig verblockten Doppelkupplungsgetriebe.


    Der Kadjar ist einfach ein billig produziertes, nicht zuende entwickeltes Auto. Die Streuung zwischen einem schlechten und einem guten Exemplar scheint dabei riesig zu sein. Das sieht man hier im Forum sehr gut es gibt viele Fahrer, die sehr zufrieden sind und auch viele, die die Kiste am liebsten anzünden würden.


    Ich kann nur hoffen, dass mit dem Facelift für zukünftige Kunden vieles besser wird und die Produktionsqualität die nötige Konsistenz bekommt.


    Wer weiß, vielleicht entwickelt Renault ja sogar die Software des 7DCT300, sodass das Getriebe tatsächlich fahrbar ist und nicht jeder Gast im Auto ständig fragt, ob das Getriebe evtl. kaputt ist.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    3 Mal editiert, zuletzt von pkoenig ()

  • https://www.auto-motor-und-sport.de/leserwahl-best-cars/Schau dir einfach mal die Kategorien an und überlege mal was dir da so auffällt.

    Sorry, aber hier geht es nicht um die "best Cars", was dann auch noch völlig Preisunabhängig gewählt wird (und dann noch in einer Motorzeitschrift, dessen Verlag sich zu 25,1% im Besitz der Familie Pietsch befindet und hauptsächlich mit Anzeigen deutscher Hersteller finanziert wird).... sondern um den Threadtitel "wie zufrieden seid ihr mit dem Kadjar"... Und Zufriedenheit hat meiner Meinung nach viel mehr mit Preis - Leistung und den eigenen Ansprüchen zu tun als mit irgendwelchen "best Cars" Ambitionen.... Es dürfte wohl ganz klar sein, dass ein doppelt so teures Auto mit wesentlich edleren Materialien und mit einer wesentlich anspruchsvolleren Qualität gebaut werden kann...


    Also wenn Du weiter Äpfel mit Birnen vergleichen möchtest, nur zu....

    Einmal editiert, zuletzt von Gaggel ()

  • Sorry, aber hier geht es nicht um die "best Cars", was dann auch noch völlig Preisunabhängig gewählt wird.... sondern um den Threadtitel "wie zufrieden seid ihr mit dem Kadjar"... Und Zufriedenheit hat meiner Meinung nach viel mehr mit Preis - Leistung und den eigenen Ansprüchen zu tun als mit irgendwelchen "best Cars" Ambitionen.... Es dürfte wohl ganz klar sein, dass ein doppelt so teures Auto mit wesentlich edleren Materialien und mit einer wesentlich anspruchsvolleren Qualität gebaut werden kann...
    Also wenn Du weiter Äpfel mit Birnen vergleichen möchtest, nur zu....

    Kadjar:
    Deutschland
    https://www.auto-motor-und-spo…kompakt-suv-im-dreikampf/
    https://www.autobild.de/artike…kadjar-test-14105921.html
    https://www.autobild.de/artike…uvs-im-test-13681853.html


    FR
    https://www.turbo.fr/essai-com…ge-vs-renault-kadjar-2364
    https://www.largus.fr/actualit…ge-et-tucson-8201384.html


    Koleos:
    DE
    https://www.auto-motor-und-spo…s-skoda-kodiaq-test-2017/
    https://www.autobild.de/artike…koleos-test-12448147.html
    https://www.autozeitung.de/ds7…t-koleos-test-194808.html


    FR
    https://www.largus.fr/actualit…peugeot-5008-8640398.html
    https://www.challenges.fr/auto…-des-suv-familiaux_511040


    Wie man unschwer erkennen kann, es geht immer um die Größe.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Man hat ihn (das stimmt) eher halbherzig und mit dem Rotstift in der Hand, zu einem Renault umgebaut.
    Mit einem Tiguan 2 kann er in keiner Disziplin mithalten, selbst an die Koreaner reicht er leider nicht heran.

    Mag ja alles sein, aber bevor ich mir ein Auto von diesem Betrügerkonzern (auch wenn andere Konzerne (danach !) ebenfalls des Betruges entlarvt wurden) kaufe, dann eher einen Kia oder Hyundai ;). Zum anderen vergleiche mal die Ausstattung/Preis !


    Aber was für mich noch viel wichtiger ist: Ich bin mit meinem Kadjar Bj. 6/16 vollends zufrieden, Mängel die hier überall beschrieben werden kann ich nicht bestätigen. Ich fahre die Wagen jetzt knapp 22 Mon. keine Mängel, bis auf "Marderrandale" im Motorraum, oder Probleme.



    Gruß
    acha

    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    2017 - 2020 Kadjar Bose Edition ENERGY dCi 130 4WD, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket, Safety-Paket, Sicht-Paket, einklappbare AHK, Shark-Antenne (für mich)


    2019 - xxxx Renault Clio Limited TCe 75 White Edition (fürs Frauchen)

    2020 - xxxx Koleos Limited Blue dCi 190 4WD X-tronix, Graphit-Grau - elektr. AHK - Winterpaket - Komfortausstattung (für mich)

  • Wie schon geschrieben, es gibt hier die total zufriedenen und die Totalausfälle.
    Und ja, die hohe Anzahl junger Gebrauchter dürfte Renault sicher zu denken geben.


    Ich würde den Karren ebenso keinesfalls wieder kaufen, genauso wie Talisman oder Espace. Megane 3 Phase 3 dagegen jederzeit.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC