Renault Kadjar - Wie zufrieden seid Ihr

  • Es tut mir für alle davon Betroffenen echt leid, vor allem, wenn es immer noch keine funktionierende und nachhaltige Lösung für das Problem gibt

    Das ist doch auch unbestritten.


    Ich habe mal kurz überlegt und werde nun meine Mängelliste aus den zwei Jahren Kadjar mal rein stellen, damit nicht der ein oder andere denkt, ich habe mit Reklas keine Erfahrungen gemacht.
    Hier ist sie:

    • Schaltmanschette mit Löchern - mittlerweile ist die dritte verbaut
    • Dichtung Frontscheibe/Glasdach neu verklebt, Scheibenausbau habe ich abgelehnt
    • direkt nach Kauf keine Verbindung zu Samsung Telefon möglich, behoben durch Update
    • Fahrerfußmatte sehr schnell kaputt nach 2 Monaten, Austausch durch Komplettsatz
    • Wasserflecken Scheinwerfer rechts (lasse ich nicht machen)
    • Rückfahrkamera defekt, Austausch erfolgt
    • häufig beschlagene Scheiben, behoben durch Update
    • Auspuffanlage verrostet, Neulackierung mit Zinkspray
    • Höhenverstellung Gurt vorn rechts defekt, Austausch der entsprechenden Baugruppen
    • Plexiglas Instrumententafel mit Kratzern im "Glas", Austausch der gesamten Einheit
    • Fahresitz knackst, Sitzgestell wurde getauscht
    • kein Kartenupdate möglich, Firmeware Aktualisierung damals noch durch AH notwendig
    • DAB Empfang überregionaler Sender nur mit "Signal verloren" Abbrüchen, behoben durch Update
    • Motor Software Update zur Reduzierung NOx Werte durchgeführt
    • Tankklappe schwergängig und quietscht, behoben durch AH

    Ich hoffe, jetzt nichts vergessen zu haben.


    Fazit:
    ALLE Beanstandungen oben wurden, wenn ich es wollte (siehe Scheinwerfer) zu meiner Zufriedenheit ohne Diskussionen und Kosten für mich von meinem AH aus der Welt geschafft.
    Ich freue mich auch heute noch nach 32.000 km und nun etwas mehr als zwei Jahren, wenn ich mit dem Kadjar fahren kann.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • :thumbup:


    Ja, meine Mängelliste sieht ähnlich aus... das "Klimaregelungs-Update" werde ich mir bei Gelegenheit auch noch holen... Rost an Auspuff und Bremsscheiben werde ich mal im Auge behalten :/^^
    Die Nicht-Abschaltung der PDC bei Verwendung der AHK ist mein wirklich einziger (noch :rolleyes: ) beständig bleibender wunder Punkt :m0032:



    Alles andere und vor allem das Fazit sehe ich aber bei meinem Kadjar glücklicherweise auch, genau so :m0006:


    LG
    Chris




    P.S.
    Ein Auto, das besser zu mir, meinen Vorlieben, Bedürfnissen und Geldbeutel passt, muss erst erfunden werden - und bis dahin fahre ich meinen Kadjar :love::thumbup:

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • @Skifan deine Liste ist auch nicht gerade kurz, bei Cheesy sieht es ähnlich aus, bei vielen anderen sicher auch.


    Natürlich ist es toll, wenn das AH das alles behebt, viel lieber wäre es mir aber wenn derlei klare Mängel nicht auftreten würden, denn dir würde das Zeit und Nerven sparen, Renault jede Menge Kosten.


    Man stelle sich diese von dir geschriebene Liste mal im 100.000 km Test in der AutoBild oder der AutoMotorSport vor, das gäbe eine krachende Note 6!
    Und das während andere Hersteller konstant mir guten Noten glänzen.
    Ich kann im Anblick der Konkurrenz absolut erwarten, dass die Karre die ersten 3 bis 4 Jahre gar keine Probleme hat, die man außerhalb der normalen Servicetermine klären muss.


    Bei Clio IV GT und dem Megane 3 Grandtour ging es doch auch, die gehören ganz offensichtlich aber zu einer anderen Fahrzeuggeneration, einer bei der der Konzern tatsächlich noch Testfahrten unternommen hat.


    Mein Fazit für mich selbst: toller Komfort, gute Fahrzeuge, sehr sympathisch, Qualität einfach ganz großer Murks. Und die Leute beschweren sich über Dacia weil es dort hin und wieder mal klappert.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Ich kann im Anblick der Konkurrenz absolut erwarten, dass die Karre die ersten 3 bis 4 Jahre gar keine Probleme hat, die man außerhalb der normalen Servicetermine klären muss.

    In diesem Punkt kann ich dir nur zustimmen.
    Ich hatte zwar in der Summe (noch!) nicht so viele Probleme wie andere "Kadjarianer" hier im Forum. Aber es war doch etliches in den bisher 2 1/2 Jahren und 14000 km was nicht sein dürfte, bzw. ich bei keinem meiner Renaults bisher hatte.
    Und trotzdem steige ich immer wieder gerne in meinen Kadjar ein und habe den Kauf noch nicht bereut.

  • Schon witzig, dass man hier angekackt wird, wenn man seine Erfahrungen nach einem 1.5 Jahren Neuwagen auflisten.
    Mir war auch nicht klar, dass das Forum nur für glückliche Kadjar Fahrer gedacht ist. Werde mich nun vornehm zurückhalten und genießen wie ihr euch vor Glück einen von der Palme wedelt.

  • Ob ich mir jetzt einen von der Palme wedelt lasse ich mal dahingestellt. Vermutlich nicht. ich habe bis auf den vergessenen Tachostyl bisher keine Probleme gehabt. Der Fehler wurde vergangenem Winter im AH festgestellt, hatte für die Nacht einen Leihwagen. Ist der Fehler gefunden bringe ich ihn ins AH und gut ist. Der Kadjar ist für mich ein Klasse Auto, vor allem auf der AB. Ansonsten fahre ich lieber unseren Duster 2 und überlasse den Kadjar meiner Frau. Klingt komisch ist aber so.

    Crossborder Tce 165
    Farbe egal, Hauptsache schwarz. :D
    Damit man ruhig durchschlafen kann.
    Sex wird sowieso überbewertet. ;)

  • Ich kann aber ja nicht wöchentlich in die Werkstatt fahren, weil mal wieder ne neue Fehlermeldung aufpoppt. Ich bin ja froh, wenn es bei anderen (95% halte ich für albern, wenn ich andere Kommentare lese) fluppt, aber ich finde es schon krass wie viel ich da in 1,5 Jahren erleben durfte.
    Mir ist auch klar, dass bei anderen Marken auch nicht alles funktioniert.


    Aber das Thema hier ist ja 'Wie zufrieden seid ihr?' und da kann man sich doch durchaus erdreisten seine Unzufriedenheit zum Ausdruck zu bringen.


    Ich mag das schwarz meines Autos übrigens (damit mal was positives kommt von mir).


    Schade, dass das R-Link update bei mir nicht funktioniert. (Mist, ich kann es einfach nicht lassen)
    Eben rückwärts raus aus der Einfahrt und die Rückfahrkamera flackert total.


    Ist das alles nur Pech was ich da habe?

  • Was genau funktioniert denn nicht beim RLink Update?
    Welche Software Version hast du denn aktuell?


    Die flackernde Kamera hatte ich auch, wurde getauscht und gut ist.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Aus meiner Sicht ja, den ganzen Sommer bin ich ohne Probleme gefahren. Letzte Woche hatte meine Frau ein Problem mit der Reifendruckanzeige. Zur Tanke Reifendruck erhöht und neu eingelese, alles wieder gut.

    Crossborder Tce 165
    Farbe egal, Hauptsache schwarz. :D
    Damit man ruhig durchschlafen kann.
    Sex wird sowieso überbewertet. ;)

  • Mir war auch nicht klar, dass das Forum nur für glückliche Kadjar Fahrer gedacht ist.


    Aber das Thema hier ist ja 'Wie zufrieden seid ihr?' und da kann man sich doch durchaus erdreisten seine Unzufriedenheit zum Ausdruck zu bringen.

    Hallo,


    natürlich darf jeder über seine Meinung und Erfahrungen - egal welcher Art - hier berichten…
    Jedoch nicht mit persönlichen Angriffen oder unterschwelligen Bemerkungen - und das gilt für alle im Forum 8o:!:


    Im übrigen finde/fand ich es natürlich auch nervig, so oft in die Werkstatt zu müssen, weil das und das wieder ist und dann oh Wunder wieder mal was neues aufleuchtet oder nicht funktioniert (und einige davon sind auch noch Serienfehler X( )...
    Aber wenn ich mir von anderen Modellen die Foren so ansehe, vor allem auch wenn es um höherpreisige geht, dann bin ich persönlich in Summe doch zunehmend sehr zufrieden mit meinem Auto - aber auch das sieht natürlich jeder wiederum etwas anders...



    Ich möchte einfach darum bitten, dass hier, und auch sonst generell im Forum, keine persönlichen Fehden ausgetragen werden.


    Ich wünsche allen noch einen schönen Nachmittag und vorab auch schönes Wochenende,
    und schönen Feiertag an alle bei uns in Österreich :)
    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D