Renault Kadjar - Wie zufrieden seid Ihr

  • Es Kommt von der Klimaanlage und hat mit der Kondenswasserentsorgung zu tun. Es ist irgendwo ein Schlauch zu kontrollieren. Das Thema gibt es hier irgendwo und muß auch Renault bekannt sein.
    Keine Bange, das sollten die können.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Bei Renault ist vielleicht seit geraumer Zeit schon die 8-Std.-Woche geläufig. Montags von 8.00 bis 16.00 Uhr. :whistling:

    10.02.2017 - Jetzt ist er da. Genauso, wie ich meinen Kaffee mag: "Stark und schwarz!" :thumbup:
    Renault Kadjar Bose 130 dci, 4x4 in Black Pearl mit Protection-, Sicht- und Winter-Paket m. Leder, klappbare AHK,
    R-Link 2 mit 2.2.15.703 - Boot 4711 - Navigation 9.12.106.586426 - Karten: 06/2015
    ab 28.02.17: 2.2.17.803 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.642449 - Karten: 06/2015
    ab 19.04.18 – 2.2.19.300 –
    ab 19.10.18 Karten: 12/2017

  • Es Kommt von der Klimaanlage und hat mit der Kondenswasserentsorgung zu tun. Es ist irgendwo ein Schlauch zu kontrollieren. Das Thema gibt es hier irgendwo und muß auch Renault bekannt sein.Keine Bange, das sollten die können.

    Juppi... ist der Ablaufschlauch der Klimaanlage, wenn der unten zu ist, dann läuft das alles über und du kannst Fische im Fußraum züchten :S .. naja.. nicht ganz... aber das lässt sich einfach beheben... hat mein Freundlicher damals beim Meggi II CC auf der Bühne gemacht ... da reichte dem ein Schraubendreher und er wurde etwas naß :D

    Renault Kadjar Experience TCe 130 DSG Arktisweiß - Parkpiepser + Modularitätspaket

  • Dann haben wir unsere Kadjars am selben Tag bestellt. Meiner soll in der 16. KW ausgeliefert werden. Auch in meinem Kaufvertrag stehen 36 Monate serienmäßige Onlineverbindung und Kartenupdates.

    Das ist unfair, Meiner soll erst in der KW 18 oder 19 kommen :S

    KADJAR BOSE Edition - Energy TCe 165
    Black Pearl Schwarz - Protection Paket - Winter Paket - AHK Schwenkbar - Alarmanlage

  • Das ist unfair, Meiner soll erst in der KW 18 oder 19 kommen :S

    Das sind eh nur unverbindliche Aussagen. Und ich kann dich trösten. Mein Kadjar ist auch noch nicht in Sicht. Dabei sollte er eigentlich in der 14. KW gebaut werden. Wird also nix mit der 16.Woche.

    Gruß
    Achim


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Renault MeganE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Rafal-Grau

    ehemals:

    KADJAR Crossborder TCe 165 · Titanium-Grau

    EZ: 19.05.2017 · FW: 2.2.19.300 · Karten: 06/2019






  • Erfahrungsbericht nach der ersten längeren Tour mit dem neuen Kadjar.


    Wir sind nach Ostern für ein paar Tage nach Lüneburg, Lübeck, Travemünde gefahren für einen kleinen Städtetrip. Die Kadja durfte uns das erste Mal zu so etwas begleiten.


    Am meisten war ich natürlich auf die Routenführung gespannt, wie sich das negative Bild des R-Link Navis in der realen Fahrpraxis darstellt. Die Eingabe der Routenführung war soweit eigentlich ok. Für mich selbsterklärend und intuitiv. Auch das Finden von Alternativrouten und Anpassen einer bestimmten Route – d.h. wenn ich über einen bestimmten Ort fahren möchte und nicht wie vom Navi vorgegeben – ist möglich und recht gut gelöst. Die aktuellen Verkehrsinformationen waren alle da. Straßensperrungen, Staus haben auch alle gepasst. Die festen Blitzer wurden alle angezeigt und ich wurde sowohl im Tacho-Display als auch im Navi rechtzeitig gewarnt (ohne akustisches Signal).


    Aaaaber, das alles nützt rein gar nichts, wenn:

    • … Straßensperrungen zwar angezeigt werden, aber die Route munter, fröhlich weiter hindurchgeführt wird und ich wie ohne Navi ganz normal der Umleitungsbeschilderung folgen muss. Das passierte sogar mehrmals. Wenn ich bei den Verkehrsmeldungen die „Störung“ vorher aufrufe kann ich diese lediglich „Ignorieren“ oder „Berücksichtigen“. Was immer auch diese beiden Begriffe bedeuten. Eigentlich auch egal, denn wenn eine Straße gesperrt ist, gibt es nichts zu bestätigen oder zu fragen (DA GEHT ES NICHT LANG) – hier muss das Navi sofort drumherum leiten. Im Carminat TomTom im Megan hat das immer hervorragend funktioniert.
    • … die Karte 4 Jahre alt ist. Und das ist bekanntlich für ein Navi ein kleines K.O. Kriterium. Ich habe es mit dem Carminat im Megan immer so gehalten,dass ich alle 2 Jahre ein neues Update über TomTom gekauft habe, da ich nur wenig fahre. Für mich ausreichend. Da in unseren Breiten (im Osten) aber noch einiges an Straßen und Autobahnen in Bau ist und noch gebaut wird, kommt man um eine Aktualisierung der Kartendaten nicht herum. Und genau das war das größte Problem. Die bereits fertige A14 in MeckPom kannte das Navi komplett nicht und hat uns daher auf dem Rückweg schön neben der Autobahn entlang geführt. Teilweise sogar durch den Wald (keine Witz). Wir haben es aber mit Humor genommen. Die Straße (also der Waldweg) war gerade noch so beschaffen, dass ich den Off-Road-Modus des Extended Grip nicht einschalten musste. Na ja und Rehe haben wir auch gesehen. 8o

    Ich bin der Meinung, dass sich das kommende Update hauptsächlich an diesen beiden Punkten messen lassen muss. Wann immer das auch sein wird.
    Was mich aber schon die ganze Zeit wurmt, ist die Tatsache, dass TomTom das wesentlich aktuellere Kartenmaterial längst hat und auch für Renault zur Verfügung steht. Im Carminat ist der Beweis. Eine Antwort darauf werden wir wohl nie bekommen.


    Positiv ist mir aber auch aufgefallen, dass die Routen-Neuberechnung sehr schnell vonstattengeht. Das kam auch sehr häufig vor, da sich viele Straßenführungen eben geändert haben. Und eins darf man nicht vergessen – ankommen tut man mit einem Navi immer. Die Frage ist nur über welchen Weg und wann. Zwischen Freizeitausflug und beruflichen Terminen gibt es da aber erhebliche Prioritätsunterschiede.


    Das Fahren:
    Auf der Hin-Tour habe ich mich für eine Strecke entschieden, die nur über Bundestraße ging (350 km). Das hieß LKWs überholen. Und da war ich dann doch positiv überrascht. Das klappte für meine Verhältnisse recht flott. Bei ca. 80 – 90 km/h runter in den 4. geschaltet – den Pinsel getreten und „ab geht ’er der Peter“. Da habe ich mich beim Überholen doch wesentlich sicherer gefühlt, als im Megan. Das geht mit dem Kadjar (auch wenn nur Benziner) wesentlich flotter. Und wirklich eingefahren ist er ja auch noch nicht. Eco war natürlich aus.


    Was das bequeme Sitzen im Kadjar anbelangt, kann ich auch hier bestätigen. Für die in unserer am häufigsten hier vertretenen Altersgruppe, mit aufkommenden Rückenbeschwerden, ist das Sitzen auch über lange Strecken eine WOHLTAT. Gerade auch das bequeme Ablegen des Armes auf der gut positionierten Mittelarmlehne, leistet hier einen nicht unerheblichen Beitrag dafür.


    Ebenfalls positiv muss ich den Regensensor bewerten. Da es auf der Rückfahrt permanente kurze Regenschauer (Aprilwetter) gab, deren Intensität sich auch ständig änderte, hatte diese nette Funktion, die ich vorher auch noch nie hatte, einen echten Härtetest. Ich habe die Empfindlichkeit auf den dritten von vier Regentropfen (Stufen) gestellt und damit immer freie Sicht gehabt – egal wie stark es gerade geregnet hat. Perfekt!


    Die Geschwindigkeits-Verkehrszeichenerkennung hat ebenfalls einwandfrei funktioniert und wurde sowohl auf dem Tacho als auch imR-Link angezeigt. Nur wenn mal in einem Dorf ein Verkehrsschild verblasst und verknittert war, hat die Kadja quasi weggeschaut. Aber das kann ich verstehen, denn wenn ich morgens nach dem Aufstehen blass und verknittert vor dem Spiegel stehe, will ich das auch nicht sehen. Daher ist das verständlich. ;)


    Der Verbrauch ist während dieser Tour (ca. 700 km) von 8,7 auf 8 Liter gesunken. Aber an der Stelle hat die Kadja noch ein bissl Zeit. Das muss noch werden.


    Resümee:
    Die Dinge die nicht zufriedenstellend sind, lassen sich ändern. Alles andere passt, wackelt nicht und hat keine Luft. Schönes Auto! Schönes Fahren [Blockierte Grafik: https://www.captur-forum.de/wcf/images/smilies/auto.gif]mit viel Spaß! [Blockierte Grafik: https://www.captur-forum.de/wcf/images/smilies/klasse.gif]

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130

    Einmal editiert, zuletzt von eagle11 ()

  • Hallo zusammen,


    ich haben meinen Bose nun 1 Jahr mit etwa 15500 km auf der Uhr !


    Ich bin nach wie vor begeistert von dem Wagen was Optik, Verarbeitung ,Komfort, Fahrleistungen sowie Verbrauch betrifft...
    Alles funktioniert wie am ersten Tag, vielleicht mal ein kleiner Hänger der Elektronik z.B. beim Licht oder R-link, dann mal
    kurz den Motor neu starten und es läuft wieder!
    Die Ledersitze passen für mich (1,74m) wie angegossen und wenn ich einen objektiven Kritikpunkt ansetzen will dann diesen,
    daß die Armauflage in der Mitte inkl. Staufach ein schönes Stück nach vorne gehört!


    Die Automatik reagiert hin und da etwas träge aber sonst wirklich sehr angenehm zu fahren..


    Ich würde den Kadjar jederzeit wieder kaufen... ;)

    Bose Edition ENERGY dCi 110 EDC, Perlmuttweiss, Leder, Sicht-Paket, Protection-Paket, Winter-Paket Plus, AHK ausschwenkbar, :thumbup:

  • Habe meinen Crossborder nun 11 Tage mit ca 1100 KM bekommen mit 14KM. Ich bin absolut zufrieden.
    Das einzige Manko was ich habe; so gut wie alle unlackierten Kunststoff teile haben Politur reste und die Motorhaube ein paar Lackfehler. Aber da kann ich froh sein das ich mich mit dem Händler sehr gut verstehe den er kümmert sich darum.

  • Ich habe meinen Katjar nunmehr ein halbes Jahr.
    Fazit: Ein billiger Blender für zu viel Geld.
    Es ist mein Dritter Renault Neuwagen in Folge aber auch mein letzter!
    Bedienungsanleitung unvollständig und schlecht bebildert.
    Fahrerfußmatte nach sechs Monaten durchgescheuert.
    Beifahrerlehne nicht nach vorne klappbar.
    Mittelsitz hinten nahezu nicht nutzbar.
    Keine Schminkspiegelbeleuchtung etc.
    Alles nicht unbedingt nötig aber bei dem Preis zu erwarten.
    Gestern Fußbad im Fahrerfußraum. Verbindungsschlauch primitiv zusammen gesteckt. Um das festzustellen wurde das Auto auf eine Hebebühne gebracht. Selbst das geht nur mit Unterlegpollern aus Gummi.
    Fazit: Alles was man nicht direkt sieht ist Ramsch!
    Kein Auto mehr von diesem Konzern. Wer dort kaufen muß weicht besser auf die Konzernmarke Dacia aus. Die Fahrzeuge sind nicht schlechter aber Preis/Leistung sind erträglicher.
    Schade !!!

  • Hallo,


    der erste Beitrag und gleich schimpfen? Kein Hallo in die Runde usw.?
    Nun ja. Jeder hat so seine Meinung. Ich selbst bin sehr zufrieden und durchaus nicht der Meinung, dass all das, was man nicht sieht, Blendwerk ist. Durch meine Selbständigkeit hatten wir schon von verschiedensten Herstellern Fahrzeuge in der Firma. Bei VW, Opel & Co. sowie auch sogenannten Premiumherstellern merkt man ganz fix, dass die auch nur mit Wasser kochen. Wenn ich dazu noch an den Rost bei verschiedenen Modellen denke......
    Ich bin auch ganz sicher, dass das Preis- /Leistungsverhältnis bei Renault im Gegensatz z.B. zu VW sehr gut passt.
    Übrigens: Den Beifahrersitz hättest Du klappbar bestellen können. Aber in diesem Fall hätte man das in der Tat zum Standard machen können, wie es bei Renault eigentlich auch üblich war.