Renault Kadjar - Wie zufrieden seid Ihr

  • Ach, Thomas SG, wollen wir mal zu melnem AH fahren und da weiter Diskutieren?
    Woher nimmst du dir das Recht anzumaßen, dass ich davon keine Ahnung habe und das nicht stimmen kann?

    Ich kann es leider nicht nachvollziehen, wie und warum es dazu kommt, dass Du den von mir für mich sehr wichtigen und positiven Effekt, nämlich den direkten Eingriff in das Programm, welches mein EDC steuert, einfach so ignorierst.


    Warum soll ich mich mit Ignoranten irgendwo treffen? Das ist ebenso sinnfrei.
    Wenn DU keine Anwendung für die ECO-Taste hast, dann sei doch zufrieden mit Deiner Einstellung.


    Aber generell etwas als "sowas von unnütz" zu bezeichnen, was Anderen absolut brauchbar entgegenkommt, hilft hier keinem weiter.


    Einen schönen Tag noch und mehr Fingerspitzengefühl zukünftig bitte.

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

  • Hallo Tom7310,


    deinen Ärger über permanente Macken an deinem Auto kann ich sehr gut verstehen und nachvollziehen. Mein erster Kadjar, daher auch die Signatur, war auch so ein Exemplar. Ich habe die Konsequenzen gezogen und das Fahrzeug sagen wir mal getauscht. Fehlerfrei ist der jetzige Wagen zwar auch nicht, aber die ständigen Fehler des Ersten hat er nicht.
    Red mal mit deinem Autohaus, zu welchen Bedingungen Du den zurückgeben kannst. Die rechtlichen Bedingungen möchte ich hier nicht vertiefen. Sonst geht gleich wieder die hier schon mehrfach geführte Diskussion los. Vermutlich hast Du dich ja schon mit dem Thema befasst.


    Ob die Eco- Taste dem einzelnen Fahrer nun viel bringt oder auch nicht, ist eigentlich egal. Man kann ECO anders als Start/ Stop dauerhaft abschalten. Ich habe ECO meist an, da ich viel in der Stadt fahre und da die Leistung völlig (mir zumindest) ausreicht. Wenns mal zügig gehen soll wird ECO ausgeschaltet. Also öfter auf der Autobahn. Jetzt bei der Hitze geht ( wieder für mich) ECO garnicht, da wird es mir nicht kühl genug, bzw. dauert zu lange. Es gibt durch ECO durchaus einen gewissen Einspareffekt, dessen Höhe und Wichtung jeder für sich bewerten sollte.
    Insgesamt, und da bin ich völlig bei dir, sind das Maßnahmen, um die Einstufung der Fahrzeuge zu verbessern, ob man es nun nutzt oder nicht. Zylinderabschaltung ist dabei aber noch deutlich aufwendiger. Gibt es bei Premiummarken und wird ganz sicher ebenso diskutiert.
    Diese Maßnahmen führen bei meinem Motor dazu, das der Wagen in Euro 6 eingestuft ist und mich Diskussionen um blaue Plaketten oder auch nicht momentan nicht interessieren. Euro 5 erreicht dein Motor auch ohne ECO.


    Ich wünsche Dir, daß endlich deine Fehler am Auto beseitigt werden oder eine erfolgreiche Rückabwicklung deines Autokaufs und anschließendem erfolgreichen Neustart mit welchem Auto auch immer.


    Grüße aus Solingen
    Jochem

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

    Einmal editiert, zuletzt von jockiaussolingen ()

  • Hallo Tom7310,
    ich bewundere Jochem für seinen ausgewogenen sachlichen Beitrag, der ohne jeden persönlichen Seitenhieb auskommt (reagiert halt wie ein guter Moderator).
    Mir fällt dies ungleich schwerer, wie ich zugeben muss. Bemühe mich aber dennoch, weil auch ich glaube, dass Du von Deinem Montags-Kadjar wahnsinnig enttäuscht bist (wahrscheinlich sogar zu recht).
    Wenn man dann auch noch lesen muss, wie zufrieden die überwältigende Mehrzahl der Forums-Mitglieder mir ihrem Fahrzeug sind, kann man schon einmal leicht seinem Frust freien Lauf lassen.

    110 dci, Xmod, EDC, pearlschwarz, Safety plus, City Paket, Mulitimedia,
    Notrad, seit März 2016

  • Hallo Tom7310,
    ich bewundere Jochem für seinen ausgewogenen sachlichen Beitrag, der ohne jeden persönlichen Seitenhieb auskommt (reagiert halt wie ein guter Moderator).
    Mir fällt dies ungleich schwerer, wie ich zugeben muss. Bemühe mich aber dennoch, weil auch ich glaube, dass Du von Deinem Montags-Kadjar wahnsinnig enttäuscht bist (wahrscheinlich sogar zu recht).
    Wenn man dann auch noch lesen muss, wie zufrieden die überwältigende Mehrzahl der Forums-Mitglieder mir ihrem Fahrzeug sind, kann man schon einmal leicht seinem Frust freien Lauf lassen.

    Recht hast du, es sollte aber im Rahmen bleiben. Schlecht für ihn, das er ein Montagsauto erwischt hat. Es gibt aber viele Leute hier, die weniger Pech mit dem Auto hatten und zufrieden sind. Mich eingerechnet.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Hallo Jochem,


    du kannst schon bei Tom bleiben ohne die Ziffern :P


    Spaß beiseite. Erstmal danke für dein offenes Feedback. Einen Tausch könnte ich zwar durchziehen, aber das wäre mit einem nicht ganz unerheblichen, finanziellen Verlust verbunden, der so hoch ist, dass ich mit den Fehlern, die derzeit nicht auftreten, weiter fahren werde. Solltest du mir hier einen "privaten" Tipp geben können, wäre ich dir sehr dankbar. Habe ja gesehen, dass du deinen auch "Getauscht" hast - aber wie?
    Wie gesagt, Rücknahme wegen Wandlung geht, aber was dann an Kosten kommt......., wobei ich es bei meinem Mängeln schon dreist finde dass man hier keine andere Lösung findet.


    Ja natürlich muß jeder für sich entscheiden, was er mit der ECO Taste macht. Für mich isse absolut gar nichts :P
    Hatte die Tage eine sehr lustige Begegnung. Ein Urlauber Pärchen diskutierte, warum denn ihr Kadjar nicht mehr so gut läuft, die "wohnen" hier um die Ecke...
    Bin da so neugierig geworden und fragte, ob ich helfen kann....der Mann sagte, immer wenn seine Frau mit dem Auto fährt und er dann weiter fährt, fährt er viel schlechter. Fährt er alleine, ist er sehr zufrieden.....AHA.....ich musste schon lachen ob habe seine Frau gefragt, ob sie diese "Eco" Taste drückt......
    :D :D, -ja, sagte sie. Er sei ihr sonst zu kräftig und möche gemütlich fahren.......
    Hab denen beiden dann die Taste erklärt, auch dem Mann und nun wissen die beiden, wie sie eben fahren, aber dass der Wagen --keinen-- Defekt hat....:D :D
    Naja. Zu meinen Fehlern.
    Navi läuft mit meinen Iphone einwandfrei. Mit Samsung(Android gibt es Probleme. Habe aber kein Samsung mehr, also isses mir momentan Wurscht......angeblich kommt Ende August ein "Großes" R-Link Update....so lange mache ich gar nichts.


    Fahrleistung ist aktuell wieder einwandfrei. Ob das mal schlechter Sprit war oder die DPF Reinigung, ich weiß es nicht.
    Nachdem wir letzte Woche sehr viel Autobahn gefahren sind, gehts wieder wie Gewohnt....


    Abwarten - hatte mich sehr auf den Kadjar gefreut und wenn er läuft, macht er auch Spaß ;)


    Gruß
    Tom

    Neu: BMW 320d Touring / 150 PS


    EX: Kadjar Rot, 130 PS Diesel.
    Zu viele technische Probleme. :S

  • Hallo Tom,
    ich hatte die Zahl nur dazugeschrieben, weil hier ein paar Toms im Forum unterwegs sind.
    Gruß Jochem

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Du hast Post Tom :)

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • 110 dci, Xmod, EDC, pearlschwarz, Safety plus, City Paket, Mulitimedia,
    Notrad, seit März 2016