Renault Kadjar - Wie zufrieden seid Ihr

  • Hallo zusammen,


    nach knapp 1000 Kilometern und drei Wochen der Erprobung ein kleiner Zwischenbericht.


    Wie ich bereits in anderen Beiträgen erwähnte, ist dies mein erster Renault. Dieser Kauf war eher eine "Vernunftsentscheidung", da mir bedingt durch einen sogenannten Abrufschein bei Renault ein sehr hoher Rabatt eingeräumt wurde. Ich hatte vorher Fahrzeuge von etlichen Hertsellern. Lange Jahre fuhr ich Ford. Danach Skoda, einen Mitsubishi ASX und zuletzt besaß ich einen VW Golf VII Variant 2.0 TDI.


    Ich hatte also keine allzu große Erwartungshaltung.... :):):)


    Optik: er sieht schon echt schick und sehr maskulin aus und hebt sich wohltuend von vielen anderen SUV's aus. Von vorne gefällt er mir besonders gut mit seinem LED-Tagfahrlicht. Die Heckansicht ist nicht ganz so spektakulär. Note: 2+


    Verarbeitung: ich finde die verwendeten Materialen keinesfalls "billig". Im Sichtbereich ein aufgeschäumtes Armaturenbrett, viele Chrom-Applikationen. Insgesamt ein sehr ansprechender Innenraum. Das variable Instrumentendisplay ist toll! Ebenso die Keyless-Card. Es klappert auch nichts. Einzig die etwas labberige Kofferraumabdeckung bietet noch Luft nach oben.... Etwas mehr Ablagemöglichkeiten für Krimskrams wären auch nicht schlecht, wobei dann wenigstens nicht so viel unnützes Zeugs im Inneraum herumfliegt... :D Note: 2


    Motor und Getriebe: also hier bin ich mehr als positiv überrascht, da ich absolut dieselverwöhnt und bisher nur Schalter gefahren bin. In Verbindung mit dem sehr komfortablen und äußerst gut abgestimmten 7-Gang DSG Getriebe ist der Antrieb allererste Sahne!!! Durchzugsstark ohne ruckeln und dabei noch sehr geräuscharm. War vor kurzem im Harz....Steigungen stellten überhaupt kein Problem dar. Im ECO-Modus fällt die Beschleunigung etwas "lahmer" aus. Stört mich aber überhaupt nicht. Die 130 Benziner-PS empfinde ich persönlich als absolut ausreichend. Überholvorgänge meistert "Gerard" (den Namen hat meine Frau ihm gegeben) souverän (dann natürlich nicht im ECO-Modus). Das Cruisen macht so richtig Spaß!!Note: 1+


    Innenraum: die Platzverhätnisse sind richtig gut. Als Familie mit zwei Jungs (neun und 14 Jahre alt) optimal. Niemand sitzt beengt. Kofferraum ebenfalls absolut ausreichend. Durch das Modularitätspaket läßt sich der Vordersitz komplett umklappen. Sehr praktisch!!!
    Die hohe Sitzposition ist super. Note. 1


    Multimedia: ich bin mit dem R2 Link absolut zufrieden. Glücklicherweise habe ich -im Gegensatz zu vielen Forumsmitgliedern hier- keinerlei Probleme damit. Alles läuft so wie es sein soll. Auch der Sound stellt mich total zufrieden. Vom DAB+ bin ich ebenfalls begeistert. Viele Sender, die mir vorher völlig unbekannt waren 8)
    Auch die Freisprecheinrichtung funktioniert richtig gut. Note:1


    Komfort: der Kadjar fährt sich sehr ausgewogen. Die Federung empfinde ich als komfortabel und eben typisch "französisch". Note: 2


    Verbrauch: so richtig kann ich dieses Kapitel noch nicht bewerten. Bei meiner zweiten Tankfüllung liegt der Verbrauch bisher bei 7, 3 Litern/100 KM. Das geht absolut in Ordnung. Ich denke, dass sich der Verbrauch mittelfristig bei meiner eher defensiven Fahreweise zwischen sieben und acht Litern einpendeln wird. Note 2- (weil dieselverwöhnt :):):) )


    Zusammenfassend übertrifft der Kadjar meine Erwartungen bisher sehr. Ich habe nur ein Problem: meinem Frauchen gefällt Gerard so gut, dass sie am liebsten auch einen fahren würde.... ;););)


    Gesamtnote bisher: 1-


    Hoffentlich geht es so positiv weiter.... :):):)


    Wünsche allen hier einen schönen Abend und weiterhin viel Fahrspaß mit einem hervorragenden Auto!!!

    Kadjar Business Edition Energy TCe 130 EDC
    -Titanium Grau, Modularitätspaket, Winter-Paket




  • upps das problem hatten wir auch.. . Deshalb stehen hier jetzt 1 crossborder und 1 life der tür :D

    • tce 165 Crossborder, Black Pearl, EZ 03/17 , klappbare Anhängerkupplung, Haifischantenne, Trittbretter von Winbo.....
  • Das gehört dann wohl eher in die Kategorie: Jammern auf hohem Niveau :thumbup:

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Hallo,
    ich habe ja irgendwo schon geschrieben, dass ich mit meinem Kadjar zufrieden bin. Natürlich gibt es hier und da etwas zu bemängeln, aber man kann wohl fahren, was man will, irgendwo haperts immer und irgend etwas geht nicht konform mit eigenen Vorstellungen.
    Nun hatte ich die Gelegenheit, mir den Hyundai Tucson innen und außen anzuschauen.
    Das Fazit: Auch ein tolles Auto!
    Aber: Beim Probesitzen habe ich mich nicht glücklich gefühlt. Entweder habe ich die Motorhabe nicht gesehen oder ich bin fast am Dach angestoßen.
    Der Kofferraum ist beim Kadjar besser gestaltet mit seinen 3 Ebenen.
    Die Motorisierung des Kadjar gefällt mir besser.
    Der Preis war nicht vergleichbar!


    Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich wohl doch wieder für den Kadjar entscheiden! Ich habe den Dicken einfach lieb gewonnen!

    Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)

  • warum solltest du denn auch wechseln?

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • warum solltest du denn auch wechseln?

    Genau, habe ich auch gar nicht vor!

    Kadjar X-Mod Energie TCe 130, Einparkhilfe vorn und hinten, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, R-Link 2, Rückfahrkamera, Vorrüstung Trenngitter, Farbe Kosmos-Blau Metallic, EZ 03/2017
    Softwarestand RLink 2 seit 21.07. 2020: 7.0.24.161
    :)

  • Na, genau diese Antwort wollten wir doch hier hören... :D:D:D

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Na ich bin rundum zufrieden mit meiner Kadjar, kleine Macken aber die haben andere auch :)

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

  • Unseren dCi 130 4x4 in der Bose-Edition haben wir seit Dienstag (27.03.2018)
    Bin zwar erst ca. 300 km gefahren und deshalb noch im Anfangs-"taumel", möchte aber dennoch einiges nennen:

    • Ein- und aussteigen ist super bequem (ein Kaufkriterium ;) )
    • Der Motor ist erstaunlich ruhig und klingt, zumindest bislang, nicht vordergründig, wie ein Diesel und er treibt das Fahrzeug gut voran.
    • Automatisches Abblendlicht bei eingeschaltetem Fernlicht klappt prima.
    • Sprachsteuerung des R-Link ist ebenfalls beim ersten Ansprechen erfolgreich. (Eine Frau, welche mich beim ersten Ansprechen versteht, wer hätte das gedacht :P )
    • Toter-Winkel-Assistent funzt.
    • Fahrspurwarner macht auch was er soll.
    • Verbrauch liegt bis jetzt laut Anzeige so um die 6 l/100km
    • Der Tempomat wird wohl zu meinem Lieblings-"spielzeug". 100 einstellen auf der Landstraße und seicht dahingleiten. Super!
    • Bis jetzt klappert nichts.

    Gibt es auch etwas Negatives?
    Zunächst nicht, vielleicht später.


    Allen ein tolles Osterfest! :thumbup:

    Kadjar dCi 130 4x4 - Titaniumgrau - Bose Edition - Panoramadach - Winterpaket