Wie ist der Altersschnitt im Forum?

  • also abgesehen vom Baujahr - meines ist 79 - kann ich mich allen 6 Punkten von Mikkes bedingungslos anschließen!!

    Meine Renault-Historie:
    - Renault 18
    - Renault 18 Kombi
    - Renault 21
    - Renault 19 I Dreitürer mit Automatik (Rentnerfahrzeug)
    - Renault 19 I Dreitürer Dynamic
    - Renault 19 Facelift 5-Türer
    - Renault Laguna I Fließheck
    - Renault Megane III
    - Nun Renault Kadjar

    Renault Kadjar dCi 110 EDC Bose Edition in Titanium Grau - ehemaliges Renault-Mitarbeiterfahrzeug - daher "volle Hütte" :D

  • Dann senken wir den Durchschnitt wieder ein wenig :)


    Meinereiner kommt aus dem Jahre 1984.
    Ich hatte nach 2x Mitsubishi und 2x Seat mal Lust auf was ganz anderes - den völlig neuen Renault Kadjar :m0022:


    Dabei gehts mir so ähnlich wie Perlmut ^^ zudem kam das gute Preis/Leistungsverhältnis, der regelbare Allrad, die Bose Ausstattung mit Panoramadach und noch sooo vieles mehr :thumbup:


    Natürlich gab es seither auch immer wieder kleinere und größere Macken - aber ich bin einfach verliebt in meine Perle 8):m0011::m0044:
    und ich werde mich aus heutiger Sicht auch über die Probezeit (Leasingvertrag) hinaus, nicht wieder so schnell davon trennen,
    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Muss gestehen, es sollte zu Anfang gar kein Renault mehr werden, sondern ein Seat Ateca, der aber wegen 13 monatiger Wartezeit dann am Ende doch nicht mehr in Frage kam. Preislich lagen beide Fahrzeuge übrigens nahezu auf gleicher Höhe.


    Aber zum Hintergrund, warum es kein Renault mehr sein sollte:


    Nach rund 21 traditionsreichen Renault-Jahren und vielen Modellen, angefangen mit dem allerersten Twingo, einem Clio, einem Modus, einem Scenic 2/PH2 und zum Schluss einem Megane III Grandtour, gab es mit letzterem Fahrzeug aufgrund eines kleinen, von mir selbst verschuldeten Auffahrunfalls, mit weniger als 15 km/h ein massives Problem. Die Kiste ist wegen mangelnder Isolierung der vorderen Hauptstromleitungen in Brand geraten und daher motorraumseitig komplett abgefackelt. Feuerwehr und Sachverständiger konnten nur mit dem Kopf schütteln, wie fahrlässig und vor allem ungeschützt ein Hersteller dort wichtige, stromführende Leitungen im Motorraum verlegt hatte.


    Mein Schreiben an die deutsche Renault-Hauptverwaltung in Brühl zu diesem Thema blieb bis heute leider unbeantwortet. Da VK-versichert, bin ich recht schnell und mehr als gut für den Verlust durch meine Versicherung entschädigt worden. Klar, ganz ohne Verlust ging es aber dennoch nicht. Mein Vorteil war, dass ich den Megane 2013 als EU-Neuwagen zu satten Nachlässen erworben hatte. Meine Versicherung berücksichtigte dabei nicht, wie und über wen ich das Neufahrzeug erworben hat. Das war vor 10 Jahren noch anders. Hätte ich "nur" den Händlerrabatt im üblichen Umfang erhalten, hätte mein tatsächlicher Wertverlust bei rund 7.000 EUR gelegen.


    Nun aber zum Kadjar. Da meine Frau dieses Modell schon vorher ins Auge gefasst hatte, habe ich mir das Fahrzeug dann doch einmal etwas gründlicher angesehen und visuell "auseinandergenommen". Das Fazit konnte sich sehen lassen, und so ist (wird) es dann doch wieder ein Renault geworden (werden).


    Ich, Jahrgang '67 freue mich auf den Kadjar wegen...


    • der aufgeräumten Innenraumgestaltung (wenig Schalter, Taster)
    • diesmal wieder guter Echt-Lederqualität des Sitzgestühls
    • leicht erhöhter Sitzposition
    • leistungsfähigerer Motoren, die teils auch ihre techn. Wurzeln in der Formel 1 haben
    • Renault genau so mit Wasser kocht, wie alle anderen Hersteller auch (Ärger gibt's auch bei anderen Marken)
    • die Renault-Qualitätsoffensive zwar noch immer löchrig ist, aber dennoch spürbar besser greift, als noch vor ein paar Jahren
    • des One-Step-Ahead-Gefühls, schon bei gehobenem Standard-Modell vieles ohne massiven Aufpreis zu bekommen (LED-Technik, digitales Armaturenbrett, etc.)
    • teilautomatisiertem bzw. halbautonomem Fahrer-Assistenz-Schnickschnack
    • Renaults neuer Formensprache (mit dem Scenic 2/Ph2 war die Zeit der Avantgarde ja endgültig zu Ende)
    • gutem Preis-Leistungsverhältnis beim Einkaufspreis (NICHT aber im Reparatur- und Ersatzteilesegment!)
    • moderater Unterhaltskosten

    6 Mal editiert, zuletzt von Mike67 ()

  • Hallo Gemeinde,


    ich, Bj. 1980, sehne die KW 33 herbei, in welcher mein Kadjar kommen soll, den ich aus folgenden Gründen genommen habe:


    Aus Sicht des Bauches heraus:


    • Er ist bildschön
    • Haptik und Funktionalität erfreuen
    • Es ist mal "was anderes" (nach drei 3er BMW)
    • Voll netter Spielereien und Details (rote Nähte, digitale Instrumente, BOSE Audio)


    Aus rationeller Sicht:


    • Ich bin verheiratet und habe eine geliebte 2,5 Jahre alte Tocher, der Kadjar hat ***** im Crashtest, Sicherheit hat Prio 1A
    • Leicht zu Be- und Endladen (sowohl mit der Tochter als mit Gepäck)
    • Voll ausgestattet mit tollen Preis- Leistungsverhältnis
    • Wirkt trotzdem nicht wie ein Sparmodell
    • Fünf Jahre Garantie
    • der VW kostet in dem Ornat knapp 48k und ist potthässlich
    • Sehr komfortabel


    Bald isses soweit....

  • Dann gehöre ich mit meinen 59 Jahren wahrscheinlich zum "alten Eisen"! :)
    Ich fahre seit 2006 Renault (3 x Megane CC), ferner hatte meine Frau Ende der 70er einen R4 und danach einen R5.
    Persönlich habe ich das Empfinden, das die Qualitätsoffensive ihren Zenit leider überschritten hat. Beim ersten und zweiten CC war noch Vollleder angesagt, beim dritten (Bj. 2011) waren dann schon die äußeren Sitzwangen aus Textilleder und jetzt beim Kadjar ist wohl nur noch die Mittelbahn aus Leder und der Rest der Sitze aus Textilleder und die inneren Sitzwangen sind sogar nur aus Stoff. Ebenso waren bei allen Megane der Schaltsack aus Leder und nicht aus billigstem Textilleder. Ferner hat auch die Qualität der Entertainmentsysteme, wie man es ja hier im Forum genügend lesen kann, ganz stark nachgelassen. Dann, wie auch hier schon moniert, ein fehlender Unterbodenschutz, diverse Geräuschentwicklungen und Wassereinbrüche, bzw. verstopfte Kondenswasserkanäle und noch so einige kleinere Wehwehchen. All dieses war bei den Meganes mit einer Gesamtlaufleistung von über 400.000 km absolut kein Problem.
    Das ist mein persönlicher Eindruck, den ich versucht habe so sachlich wie möglich wiederzugeben.

    10.02.2017 - Jetzt ist er da. Genauso, wie ich meinen Kaffee mag: "Stark und schwarz!" :thumbup:
    Renault Kadjar Bose 130 dci, 4x4 in Black Pearl mit Protection-, Sicht- und Winter-Paket m. Leder, klappbare AHK,
    R-Link 2 mit 2.2.15.703 - Boot 4711 - Navigation 9.12.106.586426 - Karten: 06/2015
    ab 28.02.17: 2.2.17.803 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.642449 - Karten: 06/2015
    ab 19.04.18 – 2.2.19.300 –
    ab 19.10.18 Karten: 12/2017

  • Na altes Eisen?
    Ich selbst bin Bj 1949, habe den Kadjar gewählt, weil ich nach 2x Seat Leon FR einen SUV wollte,vor allem wegen dem höheren Sitzen und mir der Seat Ateca nach ausgiebiger Probefahrt nicht mehr zusagte,und nach preiswerterem Ersatz suchen ein super Angebot eines Kadar Life vom Renaulthändler erhalten habe. Jetzt nach 6500 Km in 2,5 Monaten bin ich immer noch begeistert .
    Grüße aus Berlin
    Michael

  • @Adi
    So geschmeidig wie du schreibst haste ja wohl auch noch kein Rost angesetzt. :)


    Grüße aus Berlin
    Bernd

    10.02.2017 - Jetzt ist er da. Genauso, wie ich meinen Kaffee mag: "Stark und schwarz!" :thumbup:
    Renault Kadjar Bose 130 dci, 4x4 in Black Pearl mit Protection-, Sicht- und Winter-Paket m. Leder, klappbare AHK,
    R-Link 2 mit 2.2.15.703 - Boot 4711 - Navigation 9.12.106.586426 - Karten: 06/2015
    ab 28.02.17: 2.2.17.803 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.642449 - Karten: 06/2015
    ab 19.04.18 – 2.2.19.300 –
    ab 19.10.18 Karten: 12/2017

  • Hallo,


    ich möchte nun auch mithelfen den Schnitt nach oben ein wenig anzuheben.
    Bin Jahrgang 1948 und seit 1993 treuer Renault Fahrer.
    1 x R19, 1 x Laguna, 1x Megane Grandtour, 1 x Clio (Zweitwagen) und 2 x Grand Scenic Bose. Über einige Jahre hatte ich einen Lada Niva als Zweitwagen (zum Angeln und als Wald- u. Wiesenfahrzeug). Da sich ein Zweitwagen für mich nicht mehr lohnt habe ich mich, wegen der Bodenfreiheit und ggf. zuschaltbarem Allrad, für den Kadjar entschieden. Hatte mir eh gefallen als ich ihn zum ersten Mal in der Werbung sah.
    Wenn ich mit ihm noch das H-Kennzeichen bekomme sind wir beide sehr alt geworden.


    Liebe Grüße aus dem Landkreis Karlsruhe


    Siggi

    3 Mal editiert, zuletzt von Siggi48 ()

  • Nun, ja. In diese Altersklasse gehöre ich auch. Ich bin Baujahr 1951.
    Meine Renaulthistorie begann 1971 mit meinem ersten weißen R4 mit Revolverschaltung. Es folgte R18 dann R19. Meinen LAGUNA bin ich 12 Jahre gefahren und danach meinem Sohn abgetreten. Es folgte dann MEGANE 3. Dann konnte ich letzte Jahr meine Augen nicht von dem KADJAR lassen, der im "Schaufenster" stand.


    Ich wollte doch nicht unhöflich sein.


    Ich grüße alle Forumer


    Bernd

  • Ich und meine Freundin haben uns 2012 einen Megane (Bj2012,arktisweiß,benzin,TomTomEdition) geholt. Kadjar gesehen,verliebt, 1 Jahr Freundin genervt und überredet. Seit 2016 nach langer Leidenszeit, endlich eine Kadjar geholt. Ich bin ab Freitag 32 Jahre jung und meine Freundin ist 88er Baujahr und ich hätte mir dieses wunderschöne fantastische Auto auch schon gern früher geholt. Immer wieder gern. Hach....ich könnte Stunden weiter schwärmen...aber das ist dann ne andere Kategorie. :love:

    Renault Kadjar Energy 130 TCe XMode im wunderschönen Perlmutweiß.EZ 25.5.2016. M+S Ganzjahresreifen. Winter-,Komfort-und Citypaket.