Kofferraum - Licht im Dunkel

  • Habe da mal nen ordentlichen Massepunkt gefunden, nur frage ich mich, ob es mit canbus Probleme geben wird. Der Plan ist wie folgt, + ganz normal vom vorhanden Kabel nehmen aber Masse anstelle des verlegten Kabels, den Massepunkt zu nehmen. Denkt Ihr, dass ich da evtl. Fehler bekomme ?

    1.6 DCI130 (2016) 4x4 Bose edition

    - Rückfahrkamera

    - Winterpaket

  • Hi


    muß wohl .... wäre mir sonst die letzten Tage aufgefallen, weil ich mit umgelegter Rücksitzbank fahre


    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Hi


    muß wohl .... wäre mir sonst die letzten Tage aufgefallen, weil ich mit umgelegter Rücksitzbank fahre


    Gruß Rainer

    Ist dir es aufgefallen, wann ungefähr das Licht abgeschaltet wird ? nachdem die Klappe schließt oder beim losfahren ?

    1.6 DCI130 (2016) 4x4 Bose edition

    - Rückfahrkamera

    - Winterpaket

  • Eigentlich sollte das Licht ausgehen, sobald die Klappe geschlossen wurde... also so ist es zumindest bei meinem Koleos auch, dass das Licht aus ist wenn die Klappe zugefahren ist...

    und war/ist beim Kadjar denke ich nicht anders...

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Eigentlich sollte das Licht ausgehen, sobald die Klappe geschlossen wurde... also so ist es zumindest bei meinem Koleos auch, dass das Licht aus ist wenn die Klappe zugefahren ist...

    und war/ist beim Kadjar denke ich nicht anders...

    Bei meinem geht's leider nicht aus. Könnte natürlich daher kommen, das die Body Unit die Led Streifen nicht mehr erkennt, aber dann würden die doch garnicht erst angehen oder ? Habe nur das kabel von dem Beleuchtungsstecker verlegt, Power Kabel ist immernoch das gleiche geblieben und der neue Massepunkt sollte auch mit der Steuereinheit verbunden sein. Ich werde mal Testweise nur das alte Lämpchen verbinden um zu schauen, ob ein anderes Verhalten verzeichnet wird.

    1.6 DCI130 (2016) 4x4 Bose edition

    - Rückfahrkamera

    - Winterpaket

  • Hi

    Licht geht definitiv aus, sobald die Klappe geschlossen wird


    .... und wie schon zuvor geschrieben, läuft die Beleuchtung doch über den CAN-Bus.


    Die Innenbeleuchtung geht ja auch nicht gleich aus, wenn die Türe geschlossen wird. Geht erst mit Verzögerung aus .... also läuft das über ein Steuergerät



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Eigentlich sollte das Licht ausgehen, sobald die Klappe geschlossen wurde...

    Genau so ist das. Bin oft mit offenem Gepäckrollo gefahren, da brannte definitiv kein Licht im Kofferraum.


    Ich verweise nochmals zum Thema „Kofferraum - Licht im Dunkeln“ auf den Beitrag #63 hier.

    War im Kadjar perfekt (da hatte ich nur eine), erst recht im Koleos mit 2 Lampen.


    Muss nichts gelötet, geklebt oder umgebaut werden.

    Mehr Licht brauch niemand im Kofferraum.


    Und falls doch - Stirnlampe… :D

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992